News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 30997 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Re:Bienen, Wespen und Hornissen

Soni » Antwort #165 am:

beeeeeerige Grüsse!
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #166 am:

Ist das auch eine Biene?
..puuuh, endlich mal wieder etwas Zeit. Hab mir nur grad mal die letzten Einträge hier durchgesehen.Hallo Soni,deine Aufnahme zeigt eine Furchenbiene (Männchen)und deine zuletzt gezeigte Aufnahme (Wespe) ist eine Feldwespe - Polistes dominulus (Männchen)
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #167 am:

Nachdem die Hornissen, die bei uns im Dach wohnen, schon tagelang ausräumen hat es nun offensichtlich die Königin erwischt. Damit dürfte das Hornissenjahr nun schnell zu Ende gehen...
Dateianhänge
Hornissensterben1.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #168 am:

[Hallo Soni,deine Aufnahme zeigt eine Furchenbiene (Männchen)und deine zuletzt gezeigte Aufnahme (Wespe) ist eine Feldwespe - Polistes dominulus (Männchen)
Wolfgang, vielen Dank für die Bestimmung! :D
beeeeeerige Grüsse!
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #169 am:

Diese Biene hat schon mal den Pelzmantel für den Winter angelegt und nippt nochmals an den Basilikumblüten ;) Biene auf Basilikum
Columbine-Freak

Hummel an unbekanntem Gewächs

Columbine-Freak » Antwort #170 am:

Bin totaler Hummelfan.Ich habe extra in meinem Garten für die Hummeln, Eisenhut, Fingerhut und wilde Akelein gepflanzt und dann muss ich feststellen, das die Brummer sich lieber an einer mir unbekannten Kletterpflanze aufhalten. Sie sieht dem Schwanenjasmin total ähnlich aber ist winterhart und hat jetzt zu Zeit rote Beeren.Was ist das??? (bitte mein Bild anschauen)
Dateianhänge
Hummel1532.jpg
fips

fips » Antwort #171 am:

Das ist der bittersüße Nachtschatten, Solanum dulcamara .Steht oft an Flußufern oder gerne an nicht zu trockenen Stellen , wo er leicht in Sträucher schlingt. Ist übrigens giftig.
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #172 am:

:-\Oh! Interessanter Name. Danke. :) Gut das bei uns keine Kinder sind.Jedenfalls eine meiner Lieblingsblumen. Oft hat sie sogar Früchte und Blüten gleichzeitig.
fips

fips » Antwort #173 am:

.. ???..die anderen Pflanzen wie Fingerhut, Akeleien sind aber auch giftig, vor allem Eisenhut ist sehr giftig .Er heißt in der Homöopathie auch "Sturmhut" und wird dort bei plötzlich einsetzendem hohem Fieber eingesetzt.
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #174 am:

Ja ich weis, Akelei und eisenh. sind ja beides Ranunculacen und die sind fast immer giftig. Der Eisenhut (ich habe die beiden heimischen napellus und vulparia) hat bei uns im Nachbardorf sogar zwei Pferde getötet, denen er von unbekannten absichtlich ins Futter geschmuggelt wurde
Susanne

Susanne » Antwort #175 am:

Ich habe keinen eigenen thread für Honigbienen gefunden, deshalb setze ich diesen Link mal hier rein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #176 am:

Diese Biene hat schon mal den Pelzmantel für den Winter angelegt und nippt nochmals an den Basilikumblüten ;)
das ist aber eine hummel ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #177 am:

Hach, das neue Makro ist ein Segen... wusste vorher garnicht, wie kuschlig Bienen sind :-[ :D Leider liegt die Schärfe nicht am Auge.
Dateianhänge
flauschebiene_sept.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #178 am:

Leider liegt die Schärfe nicht am Auge.
Manuell oder Auto?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #179 am:

Manuell + Wind + schnelles Insekt. Zum Glück weiß niemand, wieviel Ausschuss es trotzdem noch gab ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten