News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bienen, Wespen und Hornissen (Gelesen 30997 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Bienen, Wespen und Hornissen
..puuuh, endlich mal wieder etwas Zeit. Hab mir nur grad mal die letzten Einträge hier durchgesehen.Hallo Soni,deine Aufnahme zeigt eine Furchenbiene (Männchen)und deine zuletzt gezeigte Aufnahme (Wespe) ist eine Feldwespe - Polistes dominulus (Männchen)Ist das auch eine Biene?
VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nachdem die Hornissen, die bei uns im Dach wohnen, schon tagelang ausräumen hat es nun offensichtlich die Königin erwischt. Damit dürfte das Hornissenjahr nun schnell zu Ende gehen...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wolfgang, vielen Dank für die Bestimmung
beeeeeerige Grüsse!
-
Bin totaler Hummelfan.Ich habe extra in meinem Garten für die Hummeln, Eisenhut, Fingerhut und wilde Akelein gepflanzt und dann muss ich feststellen, das die Brummer sich lieber an einer mir unbekannten Kletterpflanze aufhalten. Sie sieht dem Schwanenjasmin total ähnlich aber ist winterhart und hat jetzt zu Zeit rote Beeren.Was ist das??? (bitte mein Bild anschauen)
Das ist der bittersüße Nachtschatten, Solanum dulcamara .Steht oft an Flußufern oder gerne an nicht zu trockenen Stellen , wo er leicht in Sträucher schlingt. Ist übrigens giftig.
:-\Oh! Interessanter Name. Danke.
Gut das bei uns keine Kinder sind.Jedenfalls eine meiner Lieblingsblumen. Oft hat sie sogar Früchte und Blüten gleichzeitig.

..
..die anderen Pflanzen wie Fingerhut, Akeleien sind aber auch giftig, vor allem Eisenhut ist sehr giftig .Er heißt in der Homöopathie auch "Sturmhut" und wird dort bei plötzlich einsetzendem hohem Fieber eingesetzt.

Ja ich weis, Akelei und eisenh. sind ja beides Ranunculacen und die sind fast immer giftig. Der Eisenhut (ich habe die beiden heimischen napellus und vulparia) hat bei uns im Nachbardorf sogar zwei Pferde getötet, denen er von unbekannten absichtlich ins Futter geschmuggelt wurde
Ich habe keinen eigenen thread für Honigbienen gefunden, deshalb setze ich diesen Link mal hier rein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
das ist aber eine hummelDiese Biene hat schon mal den Pelzmantel für den Winter angelegt und nippt nochmals an den Basilikumblüten![]()

-
The best way to have a friend is to be one!
Hach, das neue Makro ist ein Segen... wusste vorher garnicht, wie kuschlig Bienen sind
Leider liegt die Schärfe nicht am Auge.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Manuell oder Auto?Leider liegt die Schärfe nicht am Auge.
-
The best way to have a friend is to be one!
Manuell + Wind + schnelles Insekt. Zum Glück weiß niemand, wieviel Ausschuss es trotzdem noch gab

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich