News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Teich entsteht (Gelesen 59197 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ein Teich entsteht

Nina » Antwort #165 am:

Aber sieht trotzdem hübsch aus. :D
Dateianhänge
Teich_herbst_02.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #166 am:

Sieht wirklich hübsch aus. Aber Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als soviel wie möglich abzufischen.Wir haben das Problem mit unserer riesigen Lärche. Wir haben einen Teleskop-Stiel und keschern alles ab. Aber ohne die Lärche wäre es dort auch nicht so schön. Henriette
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #167 am:

Das Keschern ging recht schnell und es ist alles innerhalb von 2 Tagen runtergekommen. Also halb so wild. :)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #168 am:

Das ging ja noch. Vorhin kam GG nach Hause (jetzt wieder Stadtwohnung), er hatte 11 (!) Eimer mit Lärchennadeln und Blättern abgekeschert. Der Uferwall und der Teich, das ist "der Fluch eines großen Teiches", aber sonst ist es immer wieder sooo schön. Im nächsten Jahr kann ich auch wieder mit zupacken.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #169 am:

11 Eimer! :o Mir haben schon unsere 3 Eimer gereicht. :P
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #170 am:

Mein lieber Mann war auch ganz schön fertig.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #171 am:

Das ging ja noch. Vorhin kam GG nach Hause (jetzt wieder Stadtwohnung), er hatte 11 (!) Eimer mit Lärchennadeln und Blättern abgekeschert. Der Uferwall und der Teich, das ist "der Fluch eines großen Teiches", aber sonst ist es immer wieder sooo schön. Im nächsten Jahr kann ich auch wieder mit zupacken.
...evtl. den Teich mit einem entsprechend feinen Netz abdecken vor dem Laubfall. Nach dem Laubfall das Netz einholen...
Liebe Grüße

Jo
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #172 am:

Wunderbare Idee, aber bei der Größe von 80 qm mit Uferzone und der ungleichmäßigen Uferlinie, ist es doch sehr problematisch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #173 am:

Wir haben über unserem Teich (ebenfalls ca. 80qm Wasserfläche) jedes Jahr ein Netz. Leider habe ich im Moment nur ein Foto von 'innen'. Das Netz wird mithilfe von Pfeilern, die wir nur im Herbst aufstellen (Hülsen im Boden) und quergespannten Seilen gehalten. In zwei, drei Wochen kommt es dann wieder weg.
Dateianhänge
teichnetz_2010.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #174 am:

Wunderbare Idee, aber bei der Größe von 80 qm mit Uferzone und der ungleichmäßigen Uferlinie, ist es doch sehr problematisch.
oh ! 80m2! Respekt!
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #175 am:

Das wäre mir auch zu viel Action. Und optisch ist es auch kein Highlight.Heute habe ich auch etwas Blätter aus dem Teich gefischt, aber in Summe nicht einmal 1 Eimer. Er ist durch den Mittelsteg auch so angelegt, dass man mit dem Kescher überall gut hin kommt.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #176 am:

Im ersten Jahr habe ich ein Netz darüber gespannt. Damit war ich ehrlich gesagt länger beschäftigt als mit dem Kescher. Meine 3 Eimer habe ich in einer halben Stunde abgefischt. Dieses Jahr fiel aber auch glücklicherweise alles Laub gleichzeitig. :)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #177 am:

@ ManuImGartenHattest Du diesen Teich schon mal irgendwo gepostet - der sieht ja phantastisch aus. Eigenbau wohl eher nicht, oder??in grenzenloser NeugierL.G.Gänselieschen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #178 am:

Eigenplan!! ;DDer lokale Gärtner hat es dann umgesetzt. ;)Ich hatte mich davor zum Thema Schwimmteich eingelesen und ihm tatsächlich eine genaue Skizze gemacht, was ich will. Und nachdem wir die Entstehung miterlebt haben, war ich froh, den Eigenbau verworfen zu haben. Das ist starke körperliche Arbeit und man könnte wenig selbst machen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #179 am:

Man kann ja nicht alles selbst machen, dafür gibt es ja Handwerker und die müssen auch leben.Ich hatte mal in dem Garten-Spezial vor vielen Jahren einen Schwimmteich gesehen - Deiner ist schöner - ohne Filter, mit Teichrandzone, die für die Filterung gereicht hat - wenn das klappt, ist wahrscheinlich das Beste. Habt Ihr zusätzliche Filter mit drin??L.G.
Antworten