News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 21997 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Warum nicht mal was von Kordes?

freiburgbalkon » Antwort #165 am:

Nun, ein Herr Weingart könnte ja auch die einschlägigen Gartenzeitungen mit Anzeigen bestücken - macht er aber nicht! Und er macht es sicherlich nicht allein aus finanziellen Gründen, sondern weil insbesondere sein Unternehmen gar nicht für den Massenmarkt geeignet ist. Z.b. habe ich persönlich ja jetzt schon diverse Male um eine Rechnung für meine Frühjahrslieferung gebeten, aber es kommt keine. Ich hoffe aber sehr, meine Schulden irgendwann begleichen zu dürfen!!
Ja ;), mir haben sie auch leid getan und ich habe drauf hingewiesen, daß ich noch keine Rechung bekommen habe und eine weitere bestellte Containerrose noch gar nicht gekriegt habe, habe gesagt, jetzt zu der Jahreszeit kann ich dann eigentlich umsteigen auf wurzelnackt. Mal sehen, ob was kommt.
tilia.

tilia. » Antwort #166 am:

sarastro...ich denke, ein gebrauchter Schuhkarton, der auf der Rechnung als zu bezahlende Verpackung aufgeführt ist, spricht für sich. Bei der Nachlieferung war es ein Karton für irgendein elektrisches Gerät. Hätte ich mir vielleicht aufheben sollen. Da mag ich nicht mehr auf irgendwas Rücksicht nehmen und dezent umschreiben. Das ist einfach eine Spur zu dreist.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #167 am:

Nun, ein Herr Weingart könnte ja auch die einschlägigen Gartenzeitungen mit Anzeigen bestücken - macht er aber nicht! Und er macht es sicherlich nicht allein aus finanziellen Gründen, sondern weil insbesondere sein Unternehmen gar nicht für den Massenmarkt geeignet ist. Z.b. habe ich persönlich ja jetzt schon diverse Male um eine Rechnung für meine Frühjahrslieferung gebeten, aber es kommt keine. Ich hoffe aber sehr, meine Schulden irgendwann begleichen zu dürfen!!
Ja ;), mir haben sie auch leid getan und ich habe drauf hingewiesen, daß ich noch keine Rechung bekommen habe und eine weitere bestellte Containerrose noch gar nicht gekriegt habe, habe gesagt, jetzt zu der Jahreszeit kann ich dann eigentlich umsteigen auf wurzelnackt. Mal sehen, ob was kommt.
Moin,Moin!!Das ist ja beruhigend, wenn noch andere auf ihre Rechnung warten...ich habe ihn auch persönlich sowie per Mail angesprochen....aber bislang auch noch nichts. :-\ Nun kommt ja bald die Herbstbestellung, vielleicht ist ja da die Frühlingsrechnung dabei.Zu Kordes kann ich eigentlich nicht viel beisteuern, in meinem Garten gibt es fast nur alte und roguosa. Auch Schneewittchen, würd ich auch nicht wieder kaufen, trotz der anhaltenden Blüte. Asperin und Diamant sind glaub ich auch von Kordes, sind hier eher zufällig gelandet, aber sie bleiben....sind gesund und blühen schon den ganzen Sommer, aber Duft? Fehlanzeige! Das die alten länger zum Fussfassen brauchen, machen sie mit ihrer Schönheit wieder wett, auch müssen sie nicht den ganzen Sommer blühen, ich genieße ihre üppige Fülle wenn sie da ist, so üppig blühen die öffterblühenden nicht. jedenfalls nicht auf einmal!Na, ja wieder mal alles durcheinander, aber ich hoffe es wird verstanden, was ich sagen will! ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #168 am:

OT
... von einem Gärtner zwischen Passau und Linz ::) So weiß jeder, wer gemeint ist und ich kann niemanden wegen Übler Nachrede belangen! ...
oder der Feldweber *duckundweg* *ggrinsss*
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
KarinL

KarinL » Antwort #169 am:

sarastro...ich denke, ein gebrauchter Schuhkarton, der auf der Rechnung als zu bezahlende Verpackung aufgeführt ist, spricht für sich. Bei der Nachlieferung war es ein Karton für irgendein elektrisches Gerät. Hätte ich mir vielleicht aufheben sollen. Da mag ich nicht mehr auf irgendwas Rücksicht nehmen und dezent umschreiben. Das ist einfach eine Spur zu dreist.
Das hört sich nicht nach "dreist" an sondern nach Dilettantismus, etwa wie der private Verkäufer bei e..y, der 1x im Monat sein Päckchen packt und dann als Verpackungsmaterial halt nimmt, was rumliegt.Zu Kordes-Rosen:mir gefallen vor allem die alten großen Strauchrosen wie die Frühjahrsserie, Aschermittwoch, Herbstfeuer, Scharlachglut sehr. Leider ist mein Garten zu klein, um viele davon zu beherbergen. Schade ist, daß es viele der schönen Strauchrosen dann in Deutschland kaum mehr gibt. Naja, unsere Gärten werden immer kleiner, Parks werden kaum noch mit Strauchrosen bepflanzt, und wenn, müssen es "ökologische Wildrosen" (als ob eine Herbstfeuer oder Scharlachglut z.B. weniger ökologisch wertvoll wäre) sein, da geht schon was verloren.Rosen wie Westerland, Lichtkönigin Lucia, die RAL-farbenen Beetrosen und Teehybriden haben mir nie das Herz erwärmt, und für mich kann ich sagen, ohne die große Sammlung an historischen Rosen und Austin-Rosen im Frankfurter Palmengarten wäre meine Rosenliebe nicht entstanden. Vor 10 Jahren, als ich mit "Garten anfing, waren Kordes-Rosen und co im Parterre als Farbflächen gepflanzt. Wenn einem so etwas nicht gefällt, macht man darum einen Riesenbogen und ist erstmal für Firmen, die man mit dem nicht Gefallenem in Verbindung bringt, verloren.Aber ich habe auch Rosen von Kordes: das allgegenwärtige Schneewittchen, das bei mir passabel gesund istFrühlingsduft AschermittwochHerbstfeuerFritz NobisRosenstadt Freising, die ist bei mir nur verwaschen rosa, nix rotes Gesprenkel auf weißem Grund, muß sich mal bei Versicolor zeigen lassen, wie das geht Gebrüder Grimm, die ich wegen ihrer Blutorange-Farbe auf der Petalenunterseite und der Orangen-Farbe auf der Petalenoberseite sehr liebe, diese Rose ist zwar sehr kräftig gefärbt, aber nicht knalligJasmina wächst kräftig, hat aber noch nicht geblühtAloha 2000 ist da wo sie wächst, genau die Richtige mit ihren kräftigen Farben, dem dunklen, absolut gesunden Laub, ihrer guten Halbschattenverträglichkeit, und ich meine, mich auch an einen zarten, fruchtigen Duft erinnern zu könnenHerkules ist bestellt, die Beschreibung und Bilder klingen nach einem richtigen "Gierobjekt"Um Caramella schwänzel ich noch rum, sie könnte mein Haßobjekt Augusta Luise ersetzenIst doch ne Menge, ganz alte und ganz neue Kordes-Rosen, die zeitliche Mitte fehlt aber völlig, außer Schneewittchen, das ist aber ein Sonderfall.LG Karin
SWeber

SWeber » Antwort #170 am:

Endlich noch jemand, dem die Gebrüder Grimm gefällt :D
Dateianhänge
Gebrueder_Grimm.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #171 am:

Rosenstadt Freising kann seeehr schön sein, wenn sie will ::) Vor allem hat sie das Zeug dazu, ein gewaltiges Teil zu werden - und bei mir sitzt sie vorne im Beet! :o
Dateianhänge
RosenstadtFreising4.JPG
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #172 am:

die RAL-farbenen Beetrosen
super Farbbezeichnung ;D ;D ;) cyra
Grüße, cyra
Sabine456

Sabine456 » Antwort #173 am:

Herkules ist bestellt, die Beschreibung und Bilder klingen nach einem richtigen "Gierobjekt"
Hallo Karin, ich bin total begeistert von Herkules, kannst dich darauf freuen!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #174 am:

Hallo, Susanne und Raphaela,
... Was mich aber wirklich abgeschreckt hat, ist der "Namenklau", der in den letzten Jahren praktiziert wurde. Ich verstehe es auch einfach nicht - was ist denn nun toll daran, eine Rose 'Moonlight' zu nennen, wenn Lambert und Pemberton unter dem Namen bereits 100 beziehungsweise 91 Jahre früher bessere Rosen unter dem Namen auf den Markt gebracht haben?
Den Namensklau finde ich auch unappetitlich. Und kann mich der wohlwollenden Deutung, es handele sich dabei nur um Fantasielosigkeit, nicht anschließen. Man merkt die trittbrettfahrerische Absicht, und die verstimmt (jedenfalls mich): Man sucht den guten Ruf einer alten Sorte – nicht aus eigenem Hause, also fremde Federn! – zu nutzen, um ein eigenes, neues Produkt in den Markt zu drücken >:(. Diese Strategie finde ich umso ärgerlicher, weil die Firma sie nicht nötig hätte; einige Züchtungen, die Kordes im Lauf der Jahrzehnte herausgebracht hat, gehören schließlich mit Fug und Recht zu den "Weltrosen".
Natürlich hat die Familie Kordes sehr viele tolle Rosen gezüchtet. Einige der Allerschönsten aber nicht nur aus dem Programm geworfen, sondern nicht mal ein einziges Referenzexemplar davon im eigenen Schaugarten belassen. …
Ja, ein Jammer. Und Indiz für schlechte Unternehmenskultur, wenn Kordes nicht mal die eigene Firmengeschichte und deren Höhepunkte dokumentiert und pflegt. Ist auch als Marketing-Strategie kurzsichtig, weil die ausschließliche Vermarktung des aktuellen Sortiments Rosen zu unpersönlicher Handelsware, zu bloßen modischen Saisonartikeln macht. Das sind sie zwar auch, aber eben nicht nur. Rosen sind oft mit Gefühlen und Erinnerungen verknüpft: Diese Sorte durfte man als Kind im Garten der Lieblingsoma pflücken, jene wuchs entlang des Schulwegs, und man hat von einem jugendlichen Verehrer Blümlein geklaut gekriegt – solche Alltagsgeschichtchen sind schöne (nostalgische) Gründe, sich später genau diese oder jene Rose in den eigenen Garten zu holen. Geht aber nicht, wenn die Sorten verschwunden sind. Und Leute, die "gibt’s nicht mehr" zu hören bekommen, werden bei "nehmen Sie die Neuen" abwinken. Denn an diesen Neuen hängt nichts, keine Emotion, keine Geschichte(n). Bei Kordes gibt's dabei mitunter noch Spezial-Ärgernisse. Beispiel: Vor einer Weile habe ich mal recherchiert nach der Kordes-Polyantha 'Goldmarie' aus den 1950er Jahren, die ich in guter Erinnerung hatte. Ergebnis: Der Züchter hat die Sorte für "erloschen" erklärt und überdies unter gleichem Namen eine völlig andere, ziemlich quietschfarbige Rose auf den Markt gebracht. Namens-Vampirismus also auch hausintern ::)
Raphaela hat geschrieben: Die allermeisten Minuspunkte … gab es aber für den Aufruf an die Kunden, doch alle fünf bis sieben Jahre ihre kompletten Rosen rauszuwerfen und durch "bessere, neue" zu ersetzen >:( ...
Blanker Blödsinn – Rosenzüchter müssten's besser wissen. Müssten wissen, dass sowas Rosenfreunde ums Beste brächte, nämlich um die Pracht einer etablierten, "erwachsenen" Pflanze. Dieser vermeintlich verkaufsfördernde Rat ist marketingtechnisch strohdumm, denn so gewöhnt man Leuten die Zuneigung zu Rosen ab. Jedenfalls in Gärten wie meinem: In dessen schwerem Boden braucht jede Rose drei, vier, manchmal sogar fünf Jahre zum Einwachsen – müsste ich mir diese Micker- und Päppel-Phase wieder und wieder antun, hätte ich längst keine einzige Rose mehr :-X. Boykott wäre trotzdem nicht mein Ding. Ich wähle Rosen danach aus, ob sie mir gefallen. Und auch ich pflanze dabei alte und moderne Sorten fröhlich neben- und durcheinander :) – es muss halt nur für mich passen, für niemanden sonst. Ergo habe ich auch ein paar Kordes-Rosen:- 'Crimson Glory' (1935): wunderbare Farbe, traumhafter Duft, wächst gesund und gut;- 'Erfurt' (1939): apartes Farbspiel, guter Duft, schöner Strauch;- 'Flammentanz' (1955): war schon da, als wir den Garten übernahmen, und bleibt: unkaputtbarer Kletterer, wüchsig, gesund, blütenreich, mit toller Fernwirkung und angenehmem Duft;- 'Westerland' (1960): macht sich hervorragend im Feuerfarbenbeet, robust, blühfreudig, duftend;- 'Königin der Rosen' (1964): duftet vorzüglich, aber die Knallfarbe ist schwierig – aber egal, die Rose mickert eh seit Jahren;- 'Sympathie' (1964): sehr schön, wenn sie denn mal blüht – tut sie aber selten, ist hier ein staksiger Kümmerling und daher in den Hintergrund verbannt;- 'Friesia' (1973): um des Duftes willen gepflanzt, aber wg. Mickerei ein Totalflop. 'Dortmund' (1950) wird demnächst noch dazukommen. Und auch die eine oder andere Polyantha, 'Lilli Marleen' (1959) etwa und/ oder 'Minna' (1930) oder 'Magenta' (1954). Tja, lauter ältere Kordes-Sorten. Was immer noch nicht heißt, dass ich die neueren Züchtungen der Firma boykottiere – sie gefallen mir bloß nicht ;D…Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #175 am:

im rosarium baden haben mir noch gefallen 'Bischofstadt Paderborn', die im hintergrund einer wiese eher halbschattig stand, zu dritt. im vordergrund einer dieser goldenen wacholder. ein "heisses" bild war das, auf etliche 10er meter entfernung auch nicht aufdringlich, sondern anregend. auf der anderen seite des weges stand übrigens eine Dirigent (Tantau).kommen tu ich drauf wegen der 'Gebrüder Grimm'. die ist hübsch :-X. aber ich hab's net so mit den niedergeschnittenen beetrosen, die in bodennähe rumwursteln. tun mir immer leid. war echt arg in Baden. im herbst ratzeputz kopf ab, selbst wenn sie noch blühen.BildKLICKBildKLICK
cyra

cyra » Antwort #176 am:

ein "heisses" bild war das, auf etliche 10er meter entfernung auch nicht aufdringlich, sondern anregend. auf der anderen seite des weges stand übrigens eine Dirigent (Tantau).
man nennt das "gute Fernwirkung" :o nix für mich im kleinen Garten...cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #177 am:

riesenweib, schöne bildln hast du da! Von der Onex weisst du nichts weiter, oder? bei HMF ist die Info ja erschreckend dürftig...cyra
Grüße, cyra
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #178 am:

meinst die gallica? die haben sie 2002 aufgepflanzt in Baden, hier ein bild. sie ist mir aufgefallen, stand in einem areal wo alle paar meter eine strauchrose steht, leicht erratisch über einen längliche wiese verteilt. die meisten in rosatönen, die hat rausgeleuchtet äh gedunkelt:BildKLICK zur ONEXhöhe war so gutoberschenkel bis hüfthoch.
cyra

cyra » Antwort #179 am:

meinst die gallica? die haben sie 2002 aufgepflanzt in Baden, hier ein bild. sie ist mir aufgefallen, stand in einem areal wo alle paar meter eine strauchrose steht, leicht erratisch über einen längliche wiese verteilt. die meisten in rosatönen, die hat rausgeleuchtet äh gedunkelt:BildKLICKhöhe war so gutoberschenkel bis hüfthoch.
genau die. den Namen hab ich noch nie wo gesehen, und HMF hilft nicht weiter...weisst du mehr? Ich finde die toll! cyra
Grüße, cyra
Antworten