News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29425 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

Aella » Antwort #165 am:

Das Rezept für die Johannisbeercreme habe ich schon mal irgendwo gepostet, wenn ich mich recht erinnere.Ich mache sie folgendermaßen: 500 g Johannisbeeren durch die flotte Lotte drehen, den Saft evtl. mit Wasser auf 500 ml auffüllen, 200 g Zucker dazu (oder nach Geschmack), 7 Blatt (ich nehme nur 6) Gelatine rein und wenn es geliert, etwa 125 ml Sahne darunter rühren. Ist meine Lieblingscreme.
mhh klingt gut! das rezept hab ich wohl verpasst. danke!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #166 am:

Bei uns gab es Möhrensalat (lauwarm), dazu Salzkartoffeln und grobe Bratwurst.Der Möhrensalat ist aus im ganzen gekochten Möhren die dann ähnlich wie eine Pellkartoffel geschält werden. In Rädchen geschnitten, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig und Öl dran, fertig.Gabs bei uns schon Jahre nicht mehr, war lecker und ist ideal für kleine Möhrchen die roh schlecht zu putzen sind.Ich hatte im Garten so viele Minis (fingergröße) die einfach zu schade für den Kompost waren ;)
Liebe Grüße Elke
Eva

Eva » Antwort #167 am:

Hmm, gekochten Möhrensalat mag ich auch seehr gern. Gern auch als Resteessen einen gemischten Salat aus gekochten Möhren, Sellerie und übrigen Semmelknödeln. Bei mir gab es heute Gemüserisotto, gestern auch und morgen nochmal ::). Irgendwie hatte ich die blöde Idee, der Rest Reis wär nicht so viel und könnte auf einmal weg, dann noch dazu, was so an Gemüse fällig war....Demnächst müssten meine eingelegten Roten Rüben fertig sein (milchsauer vergoren), da freu ich mich schon drauf.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #168 am:

Bei uns gab es geschmorte Rinderbacken mit Bandnudeln und gemischtem Salat.Der Rest ( 1,5 Kilo ;D) wird für hektische Zeiten portionsweise eingefroren ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #169 am:

Darf ich dir meinen GG zum Essen schicken? ;)
Crambe

Crambe » Antwort #170 am:

Wenn Du Deinen Besen verleihst ;), er kann kommen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #171 am:

Heute per Express: Spaghetti und Tomatensoße :D
Liebe Grüße Elke
Aella

Aella » Antwort #172 am:

auf wunsch gab es heute hackbrötchen, in die ich noch ein paar paprika- und staudenselleriewürfel gemischt hatte.dazu feldsalat mit radieschen und sprossen, mit einem löffel hüttenkäse obendrauf.
Dateianhänge
essen160108.jpg
Aella

Aella » Antwort #173 am:

achja und gleich noch zum nachtisch ein schüsselchen obstsalat
magnolie9

magnolie9 » Antwort #174 am:

@ Aella sieht ganz lecker aus! ;DHier gab es heute, Hähnchenkeulen mit Tomatenreis und Gurkensalat.War auch ganz lecker ;D ;D
Dateianhänge
Hahnchen.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #175 am:

@ Aella: Mit dem halben Zicklein wird es leider nix, habe mir sagen lassen, ich habe keine Ahnung. Der Ziegenhalter verschenkt die Neugeborenen zum mästen, da es sich für ihn nicht lohnt und an denen noch nichts dran ist. Wenn du also einen Ziegenstall in deinen Garten bauen willst ::) (kannst dir ja von Irisfool helfen lassen).Bei uns gab's heute nur übriges Fleisch von gestern, Fertig-Gnocchi und Endiviensalat. War zu lange im Forum und mit dem Hund unterwegs.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Crambe

Crambe » Antwort #176 am:

Bei meiner Freundin in Reutlingen war ich schon zu Zickleinbraten eingeladen. Sie bekommt es von irgendeinem Bauern aus der Reutlinger Umgebung. Das wäre ja auch nicht so weit von Stuttgart dann weg. Ich frag mal nach.Barbara
Aella

Aella » Antwort #177 am:

@ Aella sieht ganz lecker aus!
danke, deins aus!
@ Aella: Mit dem halben Zicklein wird es leider nix, habe mir sagen lassen, ich habe keine Ahnung. Der Ziegenhalter verschenkt die Neugeborenen zum mästen, da es sich für ihn nicht lohnt und an denen noch nichts dran ist. Wenn du also einen Ziegenstall in deinen Garten bauen willst (kannst dir ja von Irisfool helfen lassen).
ach, wenn ich doch könnte, wie ich wollte. ich mag ziegen! nicht nur zum essen ;)
Bei meiner Freundin in Reutlingen war ich schon zu Zickleinbraten eingeladen. Sie bekommt es von irgendeinem Bauern aus der Reutlinger Umgebung. Das wäre ja auch nicht so weit von Stuttgart dann weg. Ich frag mal nach.
au ja danke, frag mal nach. aber ich werd mich auch mal im netz kundig machen. kann ja nicht sein, daß es hier in der umgebung von hh keine ziegen gibt ;) ob ich wohl mal in den nächsten wildpark in den streichelzoo sollte...? ;)
Marion

Marion » Antwort #178 am:

ob ich wohl mal in den nächsten wildpark in den streichelzoo sollte...? ;)
Du wirst doch wohl nicht ...? Das wäre mal eine Mutprobe der ganz besonderen Art. ;D
Nomadin

Nomadin » Antwort #179 am:

Ziegen knuddeln ist eine feine Sache, nur nicht für die Nase ;D Bei uns gibt es heute Mittag Gemüse-Glasnudel-Suppe (koche ich immer in größeren Mengen und friere das dann ein) und am Abend Bratkartoffeln mit Rosenkohl. Gibt's nicht oft, da freu ich mich schon drauf!
Antworten