Nein, zu zeitig. Nach meinen Erfahrungen vertragen Leberblümchen einen Teilung im Sommer viel, viel besser als das übliche Auseinanderreißen vor der Blüte.knorbs ich würds lassen, es ist schon was spät dafür.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2008 (Gelesen 32423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hepatica 2008
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wohingegen ich von einer Teilung im Sommer dringend abrate. Hepatica machen im Sommer eine ausgedehnte Ruhephase durch und vertragen Störungen dann schlecht.Nein, zu zeitig. Nach meinen Erfahrungen vertragen Leberblümchen einen Teilung im Sommer viel, viel besser als das übliche Auseinanderreißen vor der Blüte.knorbs ich würds lassen, es ist schon was spät dafür.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
also anfang mai mach ich das...wenn ich mal nach gefüllten blauen nobilis hier nachfragen sollte, wisst ihr wie's ausgegangen ist
groß genug ist der stock doch, wenn er über 20 blüten produziert oder?
sapere aude
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Sarastro,
und schöne GrüßeQuerkopf
heißt das, dass man kleine (Teilungs-)Pflanzen besser gleich ins Beet setzen sollte? Ich habe grad ein neues Leberblümchen bekommen (H. nobilis) und, weil es insgesamt sehr zartgliedrig wirkt, überlegt, es vorm Auspflanzen erstmal im Topf zu päppeln. Aber vielleicht ist das ja gar keine gute Idee? Ein passender, leicht beschatteter und nicht zu trockener Beet-Platz wäre zur Hand. Danke für Tipps...Hepatica in Töpfen ist sowieso so eine Sache. Nur für maximal eine Saison geeignet. Und es kommt auf das Substrat darauf an. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Staudo
So, jetzt habe ich noch einmal genau nachgesehen. Wir haben im letzten März ein paar H. transsylvanica getopft, die ständig rückwärts gewachsen sind und nur doof aussahen.Die nobilis haben wir in der ersten Augustwoche getopft, in ein Standardtopfsubstrat mit etwas Vorratsdünger. Die haben ganz tolle Wurzeln gemacht.Viele GrüßePeter
Weshalb wartest Du? Ich würde sofort teilen. Solange es noch kühler und feuchter ist, ist es für die Pflanze viel besser. Die Frage nach der Größe kann man viel besser vor der Blüte beantworten. Dann lässt sich sehr gut sehen, in wie viele sinnvolle Stücke (mit Grundknospe und Wurzeln) sich teilen lässt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, warte bis zum Beginn der nächsten Saison. Es gibt bei den Hepatica unterschiedliche Typen. Manche machen große aber wenige Grundknospen mit vielen Blüten und Blättern, andere machen viele kleinere. Letztere lassen sich halt öfter teilen.also anfang mai mach ich das...wenn ich mal nach gefüllten blauen nobilis hier nachfragen sollte, wisst ihr wie's ausgegangen ist![]()
![]()
groß genug ist der stock doch, wenn er über 20 blüten produziert oder?
- Staudo
Hallo Junka,probiere es mit der Sommerteilung mal bei einer gewöhnlichen. ;)Viele GrüßePeter
Ob bei Dir ein Hepatica im Topf besser aufgehoben ist als im Boden, hängt von Dir und Deinen Verhältnissen ab. Grundsätzlich ist Topfkultur bei Hepatica nicht einfach, bei empfindlichen Pflanzen aber trotzdem zu empfehlen. Du brauchst aber einen kühlen und eher schattigen Platz und das richtige Gefühl für die Feuchtigkeit. Außerdem sind Tontöpfe deutlich empfehlenswerter als Plastik. Die Frage nach der Feuchtigkeit ist m.M. sowieso die entscheidende, besonders im Sommer. Ich lese hier und auch anderswo immer wieder, dass Hepatica es im Sommer feucht brauchen.Hier machen sicherlich die unterschiedlichen Verhältnisse bemerkbar unter denen wir gärtnern. Feuchtigkeit ist halt etwas relatives. In unserer Gegend mit eher regenreichen Sommern sind garantiert die allermeisten Hepatica an der Sommerfeuchtigkeit eingegangen. Gut eingewachsene Hepatica vertragen enorm viel Trockenheit (ähnlich wie viele Farne und entwickeln auch ähnliche Wurzelballen). Die Wurzeln faulen aber bei zu viel Nässe in kurzer Zeit. Das ist nach m.M. auch in vielen Fällen ein Grund für das ‚Rückwärtswachsen’.Hallo, Sarastro,heißt das, dass man kleine (Teilungs-)Pflanzen besser gleich ins Beet setzen sollte? Ich habe grad ein neues Leberblümchen bekommen (H. nobilis) und, weil es insgesamt sehr zartgliedrig wirkt, überlegt, es vorm Auspflanzen erstmal im Topf zu päppeln. Aber vielleicht ist das ja gar keine gute Idee? Ein passender, leicht beschatteter und nicht zu trockener Beet-Platz wäre zur Hand. Danke für Tipps...Hepatica in Töpfen ist sowieso so eine Sache. Nur für maximal eine Saison geeignet. Und es kommt auf das Substrat darauf an. ...und schöne GrüßeQuerkopf
Da es ja hier auch darum geht, Erfahrungen mit bestimmten Sorten festzuhalten, greife ich diese Kommentare mal auf. ‚Ladislav’ wächst auch bei mir sehr gut und blüht hervorragend.Im Gegensatz zu ‚Walter Otto’, der ist ein richtiges Heikelchen.scheint mir auch so!Hepatica nobilis 'Ladislav' - scheint ein relativ guter und robuster Wachser zu sein.
Hallo Junka,schau mal in die Gartenbotanischen Blätter da hat Mr. Hepatica ganz viel über die Teilung dieser Gattung geschrieben.
Liebe Grüsse Crispa
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Junka,danke für die Antwort.
als "starkwüchsig" beschrieben, das sollte doch was besagen... Ich werd' das Jungpflänzchen mal raussetzen. Und mit Bambusstäben umzingeln, damit buddelnde Katzen, Marder und Eichhörnchen oder Futter suchende Vögel es brav in Ruhe lassen. Merci & schöne GrüßeQuerkopf
Das spricht dafür, bald auszupflanzen: Meine Topf-Quartiere sind allesamt ziemlich warm, und gegossen wird dort eher kursorisch. Zudem wird die Sorte, um die es geht - 'Alabaster' - bei einer gewissen norddeutschen Alpinen-Gärtnerei... Ob bei Dir ein Hepatica im Topf besser aufgehoben ist als im Boden, hängt von Dir und Deinen Verhältnissen ab. Grundsätzlich ist Topfkultur bei Hepatica nicht einfach, bei empfindlichen Pflanzen aber trotzdem zu empfehlen. Du brauchst aber einen kühlen und eher schattigen Platz und das richtige Gefühl für die Feuchtigkeit. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- Staudo
Hallo Crispa,da die Erfahrungen so gegensätzlich sind, würde mich interessieren, was in den Blättern steht.Wir haben, wie geschrieben, Anfang August getopft, es waren etliche Hundert Pflanzen. Im Oktober schauten die neuen Wurzeln aus den Bodenlöchern der Töpfe. Jetzt sind wir ausverkauft und es sind vielleicht 20 mickrige oder eingegangene Pflanzen übrig.Viele GrüßePeter
-
sarastro
Das gewöhnliche H. nobilis macht dies locker mit. Verwechsle es aber nicht mit den gefülltblühenden, wo das Wurzelwachstum bedeutend geringer ist. Ich merke allein schon den Unterschied zwischen H. nobilis Rubra Plena und der blau gefüllten. Da bewegen sich Welten dazwischen!
- Staudo
Sicher. Deshalb finde ich es schön, sich hier auszutauschen.Peter
ich kann Junkas Ausführungen nur bestätigen. In allen Punkten.Zu der Topffragen. Ein Teil meiner Hepatica habe ich wegen der Besonderheiten ihrer Blüten in Töpfen. Da die Pflanzen sehr tief gehende Wurzeln haben sind die Töpfe auch entsprechend groß bis sehr groß. Sie sind mit entsprechend gutem Substrat gefüllt - siehe der Aurikel fred - und stehen unter laubabwerdenden Sträuchern an einem im Frühling eher feuchten Platz. Im Sommer kann es da sehr trocken werden. Topfkultur in 9er Plastiktöpfe ist nur für eine vorübergehende Zeit sinnvoll.Meinen getopften Hepaticas geht es prächtig. Allerdings finde ich die H. transsylvanicas schwieriger. Mein Eindruck ist, dass sie unter Nässe im Vorfrühling leiden. Möglicherweise würde über die Ursache ein Blick auf die heimatlichen Lebensbedingungen dieser Spezies Aufklärung geben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky