News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 182995 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Ja, aber sie hat seit dem Sommer und den Winter über sehr gelitten. Ein Teil ist abgestorben.Damit muss man sich bei Daphnen abfinden. Sie sind ausgesprochen zickig.
Wieso kommt mir dieses Buch bloß so bekannt vor ? ;DDaphne laureola ist hier überhaupt nicht schwierig in Kultur: Steht zwischen Efeu auf humusarmem kalkhaltigen Boden im Kronenbereich eines großen Spitzahorns, d.h. im Sommer recht schattig und - vor allem - sehr trocken. Also ein für die meisten Gehölze (außer Lorbeerkirsche) eher schwieriger Standort. Wächst dort eher langsam, aber völlig problemlos.Daphne bholua 'Jacqueline Postill' hat auch den dritten, bisher strengsten Winter unbeschadet überstanden, blüht aber bisher nicht.Daphne odora und die weiß panaschierte Sorte derselben haben minimale Blattbräune und gerade angefangen zu blühen. Foto folgt.In diesem Buch gibt es ein Kapitel über sie, quasi eine Liebeserklärung an die Pflanze.
Hier in den umliegenden Wäldern kommt Daphne mezereum noch recht häufig vor. Sie bevorzugt schweren Lehmboden und Buchenlaub-/humus.In den vergangenen Jahren habe ich Samen gesammelt und in einem Beet ausgesät. Diese Art keimt sehr gut und lässt sich recht schnell zu einer blühfähigen Größe heranziehen. Interessant sind dann die unterschiedlichen Wuchsformen von straff aufrecht bis sparrig breitflächig. Und auch die Blütenfärbung variiert. Die weiße Form ist bislang bei mir aber noch nicht darunter.Zu einem Prachtstrauch hat sich diese Auslese entwickelt:
- Dateianhänge
-
- Daphne_mezereum_Wildsaat_fars_2009.jpg (43.41 KiB) 146 mal betrachtet
Deutlich heller in der Blütenfärbung ist dieser Sämling:
Ein bezaubernder Zwerg ist die kriechende Daphne blagayana, hier der Klon "Brenda Anderson":
Manche Daphnearten sind auch in nicht-blühendem Zustand attraktive Gartensträucher. Wie z.B. diese flach wachsende, immergrüne D. sericea
- Dateianhänge
-
- Daphne_sericea_fars_2009.jpg (47.07 KiB) 147 mal betrachtet
Klasse Teil!Ein bezaubernder Zwerg ist die kriechende Daphne blagayana, hier der Klon "Brenda Anderson":
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
In einem italienischen Garten bin ich auf folgende 3 Daphne gestossen. Leider konnte ich mir die Namen nicht so schnell merken und die Fotos sind (bereits beim Aufbruch) auch nicht so toll. Könnt ihr mir trotzdem bei der Identifikation helfen?MerciLG, Barbara[td][galerie pid=47054]daphne ghi1[/galerie][/td][td][galerie pid=47053]daphne ghi2[/galerie][/td][td][galerie pid=47055]daphne ghi3[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Barbara: Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und muss sagen, ich hab selten so was Schönes gesehen....besondere das Bild 1 hat es mir angetan...Mit dem Seidelbast hab ich mich, ehrlich gesagt, noch nie beschäftigt, doch wenn ich so was sehe.....lohnt es sich vielleicht, sich mal zu belesen...Danke für die schönen Eindrücke 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es dürfte sich um Züchtungen/Ausleseklone von Daphne odora (möglicherweise aber auch D. x burkwoodii) handeln. Erstere ist nur bedingt frosthart.
Daphne tangutica blüht dieses Jahr sehr blaß.Bei weniger Sonne und kühleren Wetter meist leicht lilarosa.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Daphne cneorum pygmaea ist wirklich unverwüstlich. 

- Dateianhänge
-
- K800_03.05.2009_074.jpg
- (49.81 KiB) 212-mal heruntergeladen
plantaholic
Unscheinbare Blütenfarbe ,aber reich blühend: Daphne pontica
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen