News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orkan "Emma" (Gelesen 21255 mal)
Re:Orkan "Emma"
Oh, karina, gar nicht schön, die Bilder !Bei uns in der nahen Umgebung ( Basel / Baselland ) habe ich lediglich einige abgerissene Äste von Bäumen gesehen.Auch all die alten, teils grossen Bäume des Nachbars stehen noch :)Im meinem Garten sehen nur Schneeglöckchen und Märzbecher etwas "verweht" aus .Inzwischen ist der Wind doch um einiges schwächer geworden .Kyrill habe ich heftiger in Erinnerung ... *stirnwisch* 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Das Ausmaß einer solchen Katastrophe erfasst man immer erst kleinweise. Und dann merkt man erst, wie klein und hilflos wir Menschen der Natur gegenüber sind und wir eben doch nicht alles beherrschen können!Kyrill hat uns damals verschont, dafür hat uns die Emma jetzt voll eines aufs Auge gegeben... 

- freitagsfish
ja, die bestandsaufnahmen brauchen immer zeit. ich warte besorgt auf die zeitung von dienstag: erst morgen werden die ganzen gärtner hier (brandenburger landeshauptstadt) in den parks schauen können, was es sie dieses mal gekostet hat. kyrill war da ganz schlimm! 

Alles was ich zu den Bildern der umgestürzten Bäume schreiben könnte klingt schal im Vergleich zum Unglück.Trotzdem: Es tut mir sehr leid für euch.Lilo
Nach einer längeren "Pause" "chuttet" ( stürmt, bläst ) es wieder ziemlich , sind das die "Nachwehen" ?Oder kommt die Emma zurück ?
;)Ich dachte, die ist jetzt hoch oben im Norden ??
Grüsslis Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Karina, ich glabue Euch im Salzburgischen hat es am schlimmsten erwischt. Ich war am Wochenende in der Steiermark. Der Sturm am Samstag war eigentlich nur ein kurzes Schauspiel um ca. ein Uhr Mittags mit viel Wind und Regenprasseln. Gestern nachmittag/abend bin ich dann über Wien (statt über den Phyrn, ich dachte mir, im Gebirge bleibt man evtl. leichter stecken) zurück nach Linz gefahren, die Wolkenwand war faszinierend, weil man sie so schön auf der ganzen Breite vom Nordwesten her kommen sah. Sie kam mit fusseligen Föhn-Wolken, mit einem Regenbogen vor BLAUEM Himmel, und dann natürlich auch mit viel Wind und Regen und Regenwolken. Die Windboen auf der Autobahn waren teilweise so, dass es das Auto um eine halbe Fahrspur hin und her gebeutelt hat. Bei mir im Garten sind die Gartenstühle ein Stück weit geflogen, aber noch ganz. Und in der Wohnung war der Strom wohl vorübergehend ausgefallen, sodass ich heute mangels Radiowecker fast verschlafen hätte. Mehr ist zum Glück nicht passiert hier.
Emma hat bei mir auch zugeschlagen, erst ist das Dach vom Pavillon weggeflogen, dann ist mein Anzuchtshäuschen mit drei Etagen voll mit Aussaatkistchen umgekippt, nun ja jetzt habe ich Samensalat, die Schildchen sind noch da, zum Glück hatte ich die Folie drauf und konnte alles wieder einsammeln, aber natürlich alles durcheinander, jetzt kommt dann das Rätselraten, was ist was!Hoffe es wird einiges keimen, denn es waren viele Lichtkeimer dabei!Die jetzt bestimmt ganz unten liegen!LG Asarina
Ein Sch*** nach dem andern... Wir haben ein Grundstück auf dem jeweils eine hundert Jahre alte Linde und Kastanie stehen. Die haben Emma schadlos überstanden. Und jetzt bildet sich die Nachbarin ein, dass wir die Bäume umschneiden sollen!!!
>:(Mich macht diese Furie (sie ist wirklich ein verbittertes Weib) krank. Jetzt lassen wir einen Baumsachverständigen kommen und wenn der sagt, die Bäume sind okay, bleiben die stehen, da kann sie jammern soviel sie will. Sie hat gemeint, sie schläft schon im vordersten Zimmer, weil sie so Angst hat! Ich meine was soll das? Soll man jetzt alle Bäume umschneiden?

- freitagsfish
oh mensch, ich weiß, was du meinst. ich kann's mir auch nicht erklären, wieviel haß auf bäume da draußen herrscht...aber bei der frau scheint es ja doch etwas mit angst zu tun zu haben. wenn euer sachverständiger kommt und der meinung ist, die bäume sind standfest, solltest du sie vielleicht dazubitten, damit er ihr das erklären kann. so ein realer sachverständiger kann für solche menschen überzeugender sein als das stück papier, daß er schreibt.(sorry an alle wegen OT)karina04 hat geschrieben:Soll man jetzt alle Bäume umschneiden?
Die ist so verbissen und schwierig. Das ist ja im Prinzip eh alles nur Einbildung. Wir hatten auf dem Grundstück ein altes Haus stehen, dass wir weggerissen haben. Und sie hatte so Angst, dass ihr Haus mit umfällt, dass wir ihr unsere Feuermauer stehen gelassen haben! Nur damit Ruhe ist... Kanalanschluss hat sich die gute Frau keinen machen lassen, dafür lässt sie ungeniert das Wasser auf unser Grundstück laufen. Das ist doch alles so......... grrrr..........
Das hört sich ein bisschen an, als wär's Methode. Womöglich unbewusst, aber eben doch um durchzusetzen, was sie sich in den Kopf gesetzt hat.
Das ist wohl wahr! Sie macht halt eines auf arme, alte Frau... Und sie ist so ein Typ, der nur auf sich schaut und sich denkt, wir haben eh so viel Geld, also kann das doch für uns kein Problem sein!Das hört sich ein bisschen an, als wär's Methode. Womöglich unbewusst, aber eben doch um durchzusetzen, was sie sich in den Kopf gesetzt hat.
Die hat auf jeden Fall eine Meise!Aber es ist ja so, sollte wirklich einmal was passieren und es wird festgestellt, dass die Bäume nicht in Ordnung waren, sind wir die Deppen und werden belangt. Das ist auch rechtlich so. Also brauchen wir auf jeden Fall eine Absicherung, weil sonst macht uns die erst recht die Hölle heiß. Aber wie gesagt, sollte es seitens eines Sachverständigen heißen, die Bäume sind in Ordnung, bleiben die auf alle Fälle stehen! Die Bäume haben für mich ja auch eine Bedeutung, die haben meine Ururgroßeltern gepflanzt!
- freitagsfish
tja, guter rat ist billig, nicht wahr?! ich denke, wenn eure bisherige art, mit ihr umzugehen, nichts gebracht hat, muß es einen wechsel der strategie geben. mhm, keine ahnung, vielleicht nach dem motto: wenn du den feind nicht besiegen kannst, mußt du ihn umarmen.oder gibt es für das problem vielleicht demnächst eine biologische lösung (sorry, ist zynisch, ich weiß)?