Also ich habe gestern an meiner weißen Baumarkt-Seerose unbekannter Sorte (steht in einer Mörtelwanne) die 1. Blütenknospe unter Wasser entdeckt! Sind eure Seerosen auch schon so weit?? Bei dieser waren im Winter trotz zweistelliger Minusgrade nicht alle Blätter abgestorben...
"Ein Garten ist das Spiegelbild seines Gärtners Seele." (unbekannt)
Hier sind bei sechs Seerosen bereits fünf an der Wasseroberfläche (Teich) angekommen. Bei einer habe ich auch bereits eine erste (sehr kleine) Blütenknospe gesehen. Eine Seerose hat erst einen sehr mickerigen Austrieb unter Wasser.
Insgesamt bin ich zufrieden, hier scheint der Teich gefühlt etwa 14 Tage hinter 2024 zu liegen.
die Nymphea alba ist mir doch etwas zu groß für ein Weinfass, noch geht es aber sie wohl doch etwas wüchsif, ein großes Problem ist das sie nicht tief genug steht und daher die Blätter über dem Wasser stehen während die Blüte aber im Wasser steht.
Ich plane daher eine Alternative, ich habe gelesen, dass Zwerg-Seerose - Walter Pagels sich besonders gut für halbe Weinfässer eignet, hat jemand Erfahrung mit der sorte ?
Mir Gefällt das die Blüte etwas über der den Blättern schwebt und so etwas aufällt, denn aktuell ist es ja das die Blüte eher durch die Blätter verdeckt sind..
Eine weitere idee wäre dann vllt 3 Sorten in den Kübel zu setzen sie sollen ja recht langsamwachsend sein..
Ich habe auch noch andere Zwergsorten die erscheinen aber zu klein für ein Weinfaß zu sein, habe aber auch ein paar Wucherer in dem Weinfass vllt müssen diese dann weichen.
Kannst du die Minis nicht einfach höher stellen z.B. auf ein paar Backsteine?
Hätte den Vorteil, daß du sie absenken kannst, wenn sie doch größer als erwartet werden.
Ich pflanze Seerosen lieber direkt in den Bodengrund, aber die Kleinen bleiben im Körbchen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Ich habe auch eine 'Walter Pagels' und sie blüht, mal mehr, mal weniger üppig, abhängig davon wie viel sie von diesen kleinen Düngerkegeln im Frühjahr bekommt.
Wir sind da auch eher etwas geizig, um das Algenwachstum nicht noch weiter zu befeuern.