News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2008
ja, genau, auf keinen Fall, zwerg! Susannes ist eine moderne Sorte und begehrenswert außerdem!Lilos ist eine Iris germanica, also die Spezies, die hoch ist und früh blüht, gemeinsam mit den Medias.Die Iris pumila fo. cyanea, die RosaRot meint ist eine Miniaturiris, die ich weiter oben gezeigt habe. Iris MDB 'Cyanea' wird nur 15 cm hoch also noch niedriger als die Nanas. Elros Iris pumila Verdacht kann anhand des Bildes nicht geprüft werden. Ein Bestimmungsschlüssel hatte ich auch schon weiter oben genannt. Um Bartiris bestimmen zu können brauch man die Hochblätter und noch ein paar andere morphologische Details. Meine Iris konnte ich nicht fotografieren. Erst hänge ich fast jeden Tag bei Ärzten rum und dann bin ich kurz im Garten und dann hat der Sohn die Ersatz-Akkus verbraucht! GRRR! Dabei ist IM 'Helen Proctor' aufgegangen und SDB 'Alsterquelle' in einem schicken grünblau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und das habe ich letztes Jahr als Green Spot gekauft.Na ja, grün erscheint mir das nicht wirklich 
Liebe Grüße Elke
-
Irisfool
-
Irisfool
und 'Golden Muffin', die bei mir auch noch nie über 40 cm gekommen ist! 
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich werde genau vergleichen. Mir scheint, bei meiner ist die Blüte etwas bewegter. Das Rosa ist aber tatsächlich eher so graulilarosa-weiß nicht wie, mit klarer deutlicher Zeichnung. Ich schrieb ja oben schon, das ich vermute, dass es auch "Pink Kitten" sein könnte.Wie groß/hoch ist denn deine Pflanze?Hier wie versprochen:Abridged Version, eine Intermedia
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
callis
Endlich ist auch bei mir mal eine I. Barbata nana aufgegangen, leider namenlos, da ich immer noch am Festplattencrash vom Juni 07 leide.
- Zuschauerin
Bei mir fangen jetzt auch die ersten Zwergiris an zu blühen. Diese hier heißt "Trajectory".
RosaRot,deine rosa Iris sieht meiner 'Florish' 1973 Bee Warburton, zum Verwechseln ähnlich, schau mal:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Könntet ihr mal ein Blick auf diese Unbekannte werfen
?Die sieht doch auch aus wie "Green Spot". Laut Schild sollte sie eigentlich "Red Heart" sein
.
@zuschauerinDie "Trajectory" ist ja wunderschön. Habe sie mir letztes Jahr bei der Gräfin gekauft, blüht aber leider noch nicht
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo callisEndlich ist auch bei mir mal eine I. Barbata nana aufgegangen, leider namenlos, da ich immer noch am Festplattencrash vom Juni 07 leide.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Pearl, ich dachte immer, die "Florish" ist farbintensiver, mehr zum Rosa hin. Meine ist rosa und auch wieder nicht, je nach Beleuchtung natürlich und Alter der Blüte. Aber die Farbe ist auch so unbeschreiblich mal eher grau, dann wieder liegt ein graulila Schimmer auf dem Rosa - ich bin immer wieder erstaunt darüber. Vielleicht mache ich morgen noch mal ein Foto, es gehen noch ein paar Knospen auf und dann messe ich auch mal, wie groß sie ist.RosaRot,deine rosa Iris sieht meiner 'Florish' 1973 Bee Warburton, zum Verwechseln ähnlich, schau mal:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- tiger honey