News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni - Bilder 2008 (Gelesen 32264 mal)
Moderator: thomas
Re:Juni - Bilder 2008
Frank, ich finde dein Foto vom 'Obejkt der Begierde' zum niederknien schön. Ich hätte gern gewußt ob, die lila Blütenrispen 'Linaria purpurea' sind und was da vorn links als Beetbegrenzung neben dem Buchsbaum wächst.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir arbeiten ja nicht wie die Profis mit Blitzlichtbatterien und schon gar nicht mit Lichtschranken, wir fotografieren die reine Natur in ihrer Unvollkommenheit
Manchmal aber liefert uns die Sonne selbst ein Spotlight.Hier beleuchtet die Abendsonne den unbenutzbaren Sitzplatz, von Pflanzen über- und unterwuchert. Die Umgebung hüllt sich ins Halbdunkel.Und hier beleuchtet die Morgensonne eine Szene am kleinen Wasserfall. Besser wäre es gewesen, wenn sie etwas weiter vorne geleuchtet und das Wasser und die Hostas angestrahlt hätte, sie ließ sich aber absolut nicht dazu überreden

Wir hatten gestern auch eine sehr ungewöhnliche Lichtstimmung im Garten. Es hatte gegen Abend wie aus Eimern geschüttet, auch ein bißchen gehagelt, anschließend stieg Nebel auf und dann kam noch ein Fünkchen Abendlicht durch den Schleier und hüllte alles in eine rosa Wolke. Mein Sohn schrie: Mam, schnell raus mit dem Fotoapparat, guck dir dieses Spektakel an. Es wirkte alles unreal. Meine weißen Kletterrosen, die ihr an den Bögen seht, waren plötzlich rosa. Es wäre sicher fotografisch sehr interessant gewesen, wenn man zu diesem Zeitpunkt an einem See die aufsteigenden Nebelschwaden abgelichtet hätte. Bitte guckt nicht zu streng auf meine Wildnis, momentan wächst mir der Garten wieder mal über den Kopf. Es herrscht hier bei uns Dschungelwetter und manchmal habe ich das Gefühl, der Monsun kommt auch nach Bayern.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Da sich hier schon etliche fleißige Fotografen an Astrantien versucht haben, muss ich es auch probieren 

Romantisch und wunderschön ist Dein Garten.Bitte guckt nicht zu streng auf meine Wildnis, momentan wächst mir der Garten wieder mal über den Kopf. Es herrscht hier bei uns Dschungelwetter und manchmal habe ich das Gefühl, der Monsun kommt auch nach Bayern.LG Evi

LG Cristata
Die Proben sind gelungenDa sich hier schon etliche fleißige Fotografen an Astrantien versucht haben, muss ich es auch probieren

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Faulpelz: Am schönsten finde ich Astrantia-Experiment Nr. 5. Sie hat Eleganz und Charakter@Gartenlady, @Faulpelz:Die sind stimmungsvoll und gut. Manchmal blättere ich durch Gartenzeitschriften und Bildbände und dann kommt der Zweifel, warum der eigene Garten nicht diese perfekten Bilder bietet. dabei macht er´s ja, wenn ich lange genug nach dem richtigen Blick suche oder mal dafür zu Boden gehe.Deine Plätze, Gartenlady, treffen das wunderbar.Evi, der Nebel hinter den (prachtvollen) Rosenbögen ist märchenhaft.Könnt Ihr mal alle Eure Regenrinnen hier rüber nach Brandenburg legen? Direkt in meinen Garten bitte, bitte, bitte ...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@lerchenzorn, ok, habe Regenrinnen umgeleitet, müsste heute klappen, ich kann nämlich absolut keinen Regen mehr gebrauchen
@Evi, ist diese Rose tatsächlich eigentlich weiß?
Tolle Stimmung
Zu den Astrantien: Sie gehören ja zu meinen Lieblingspflanzen, ich habe sie deshalb in allen Variationen fotografiert, mit schwarzem, weißem und farbigem Hintergrund, mit größerer Tiefenschärfe und ganz kleinem Schärfebereich. Die Fotos, die ich hier gezeigt habe, haben aber anscheinend kaum jemanden sonderlich interessiert
Nach meinen Versuchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen, es ist mein Empfinden, andere sehen das wahrscheinlich anders. Ein schwarzer Hintergrund ist ein wirkungsvoller Kontrast, aber ich mag es hell lieber, die filigranen Blüten finde ich schöner vor möglichst hellem HG, am liebsten Ton in Ton (steht natürlich meistens nicht zur Verfügung). Was den Schärfepunkt betrifft, mir gefällt es am besten, wenn die Schärfeebene auf den vordersten Bereich der Blüte gesetzt ist, wenn oben ein "Strahlenkranz" scharf ist, aber vorne Staubgefäße (oder was immer das Innere ist) unscharf, dann fällt mein Blick immer auf diesen unscharfen Teil.Mir persönlich gefällt ein Astrantiafoto am besten mit knappem Schärfebereich, aber die meisten hier mögen es ja rattenscharf

Ja, Birgit. Es handelt sich beim vorderen Rosenbogen um Adelaide d´Orleans, ein weißer Rambler. Bei Regenwetter hat sie auch mal einen ganz leicht Rosa-Touch. Dazwischen spitzen noch ein paar rosa Blüten von May Queen durch, aber die ist schon am Verblühen. Dahinter ist Venusta Pendula zu sehen. Auch die ist in Wirklichkeit nicht so rosa wie auf diesem Bild. Der Fotoapparat hat nicht gelogen, die Wirklichkeit war rosa. Wie in einer Zauberwelt. Ich habe so eine Lichtstimmung noch nicht erlebt.Nun zu deinen Astrantien. Ich habe sie mir nochmals genau besehen. Die Astrantia "Buckland" in Post 131 ist dir sehr gut gelungen. Der weiße Hintergrund spricht mich an, ist viel zarter als der schwarze Hintergrund auf meinen Bildern. Auch die Schärfe ist nach meinem Empfinden gut und ausgewogen. Post 147 gefällt mir auch sehr gut, obwohl es ein Aquarellbild ist@Evi, ist diese Rose tatsächlich eigentlich weiß?

Zur Franks "Beetannäherung im Juni" möchte ich anmerken, dass mich die zarte Lila/Blau/Bepflanzung unheimlich anspricht. Eine sehr schöne Kombination, filigran und gut durchdacht in Blüte und Habitus. So ein Staudenbeet ist doch einfach etwas fürs Herz und fürs Gemüt. Diese Vielfalt lädt zum Verweilen ein und zum längeren Betrachten. Ich hoffe, Frank, dass du nicht der allgemeinen Buchs-Hysterie erliegst und deinen so artenreichen/blütenreichen Garten in einen langweiligen, dauerhaft grünen umfunktionierst. .... er hat nämlich unlängst mir gegenüber so eine Bemerkungung gemacht
:oBitte lass ihn so, er ist zauberhaft.Sonst kimm i nimmer vorbei
:-*LG Evi