News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lecker Seife (Gelesen 336277 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Vamperl

Re:Lecker Seife

Vamperl » Antwort #165 am:

Stimmt, im SF ist gerade echte Zebra-Fieber ;D .Mein "Zebra" ist leider voll in die Hose gegangen.Deine sehen sehr schick aus!Ich mache auch nur Chargen von 500-1000g, und habe mir dafür extra eine genaue Feinwaage geholt.Die Seifen sind genauso gut wir meine großen Chargen.Aber ich kann besser dem Seifenwahn frönen ;D .
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Gartenute

Gartenute » Antwort #166 am:

Die sind ja toll :D :D :D :D :D!!!!Würdest Du mich beim nächsten Hundespaziergang bitte mal aufklären wie ich die Zebraseifen hinbekomme?!! :)LG von July
ja natürlich July...eigentlich ganz einfachman nehme ein Blockform,kippe sie in Längsri - ich stelle auf eine leere Küchenpapierrolle-fülle einen Teil SL ein vom Grundleim-dann in Längsrichtung immer abwechselnd weiß und schwarzen SL(der flüssig sein muß!)einfließen lassen und dann noch mal zum Schluß wieder den Hauptleim dabei dann die Form dabei langsam geradestellen,man kann den Rest auch reinplumpsen lassen,dann hat man noch tollere Muster,bin auch noch am üben...
liebe gartengrüße
von Ute
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #167 am:

@Vamperl: Danke für die Tipps zum Schwarz.@Gartentute: Die Zebrastreifen sind wirklich schön. 8) Was verwendest du zum Schwarzfärben? Die Grundfarbe der Seifen ist nicht nur durch Tonerde so intensiv, oder?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Gartenute

Gartenute » Antwort #168 am:

Feder...ein Teil des SL habe ich mit Buchenholzkohle gefärbt,man kann auch schwarze Tonerde nehmen wie bei der roten,aber da waren mir die Streifen nicht fein genug..irgendwie war es klumpiger...die weißen Streifen sind SL eingefärbt mit Titandioxid was man auch in der Zahnpasta findet...
liebe gartengrüße
von Ute
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #169 am:

@ Gartenuteexistiert das Seifenforum von Claudia noch? Ich dachte, es sollte aufgelöst werden...Schön, daß man hier noch ein paar von den Forums-Siederinnen wiedertrifft. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenute

Gartenute » Antwort #170 am:

ja es ist auch aufgelöst worden und es hat sich eine neue Gruppe gebildet und es ist ein neues Seifentreff Forum entstanden mit mehreren Moderatoren..
liebe gartengrüße
von Ute
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #171 am:

Ziegenmilch (liebe ich sehr) gibt es beim gelb-blauen Lebensmittelmarkt,
Loni, das würde mich brennend interessieren, doch muss ich passen. Welcher 'Lebensmittelmarkt' ist das?
Aber, vorsicht bei Milchseifen. Wie mit Bienenwachs,
Jaaa. ;D Ich mache brav erstmal die einfache Seife, artig nach diesem 25er Rezept und von Euch ferngesteuert. :D ;D ;D @ Feder, in diesem Forum sowie auf dieser site da habe ich schon neugierig gestöbert; das Buch von Claudia Kasper hingegen wird wohl erst nach Ostern bei mir einfliegen, leider (grrr...). Kurse o.ä. werden hier nicht angeboten. Insgesamt habe ich nicht vor, daraus ein Lebensthema zu machen.Die Inkredenzien für die erste Seife habe ich zusammen. :D Bin aber selbst noch nicht so weit...
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #172 am:

@ Ute, Deine Seifen von 2012 sehen irre schön aus. Ich bin hellauf begeistert, kann mich gar nicht dran satt sehen. Allesamt aus diesem Jahr und besonders die schwarz-bunten mit diesem zerfledderten Rand oben, ohne Kitsch und wirklich sehr apart. Toll!Wie kriegt man diesen zerfledderten Rand hin?
Keine Signatur.
Gartenute

Gartenute » Antwort #173 am:

diese zerfledderte Rand auch "Topping" genannt ensteht eigentlich nur wenn der Leim andickt und man ihn mit einem Löffel einfach nur so hochzieht oder kleine Berge baut....macht richtig Spaß und sieht nachher gut aus.Damit dann keine Sodaasche entsteht -besonders zu sehen bei der Rosenseife-war nicht gewollt(das ist manchmal ein weißer Belag auf der Seife)besprühe ich sie noch mit reinem Alkohol.Sodasche entsteht oftmals bei Seifen die nicht gegeelt haben oder sollen,z.b. bei Milchseifen.Ein für uns Sieder noch unerklärlicher unerforschter oft unerwünschter Prozess...um das zu verhindern sollen Seifen abgedeckelt werden,geht aber nicht beim Topping,deshalb Alkoholdusche...
liebe gartengrüße
von Ute
Effi-B

Effi-B » Antwort #174 am:

diese zerfledderte Rand auch "Topping" genannt ensteht eigentlich nur wenn der Leim andickt und man ihn mit einem Löffel einfach nur so hochzieht oder kleine Berge baut....
Aha! Danke, Ute.Das klingt harmlos und einfach. Demnach darf ich dieses Topping auch als Wenigwissende machen, ohne, dass Ihr mir gleich wieder die rote Karte zeigt. Das sehe ich doch richtig, oder?
Damit dann keine Sodaasche entsteht -besonders zu sehen bei der Rosenseife-war nicht gewollt(das ist manchmal ein weißer Belag auf der Seife)besprühe ich sie noch mit reinem Alkohol.
Schlimm fände ich dieses Sodaaschengebilde zwar nicht, aber dennoch: wann, in welchem Stadium wird das besprüht? Gleich und direkt wenn das Gebräu in der Form ist?
Keine Signatur.
Gartenute

Gartenute » Antwort #175 am:

besprüht wird gleich nachdem der SL in der Form ist,sozusagen als Versieglung -wenn man kein Topping hat kann man sie auch mit Folie abdecken...anschließend auch noch mal die Seifenform warm einpacken oder warm stellen und abdecken damit die Gelphase ageschubst wird.Es gibt Sieder die stellen ihre Seife in den Backofen um die Gelphase anzuschubsen(nicht bei Milch und Honigseifen !!)
liebe gartengrüße
von Ute
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #176 am:

@ Feder, in diesem Forum sowie auf dieser site da habe ich schon neugierig gestöbert; das Buch von Claudia Kasper hingegen wird wohl erst nach Ostern bei mir einfliegen, leider (grrr...). Kurse o.ä. werden hier nicht angeboten. Insgesamt habe ich nicht vor, daraus ein Lebensthema zu machen.
Wieso Lebensthema? Übrigens steht auf dieser Seite ohnehin alles, was im Buch steht. Im Prinzip reicht die Seite.Ich lerne ja eigentlich alles aus Büchern, aber gerade beim Seifen muß man doch einiges beachten, und es kann einiges schiefgehen. Noch ein Tipp jedenfalls:Unbedingt dafür sorgen, daß alle Störungen ausgeschlossen sind: also Kinder, Ehemänner und Haustiere sicher verwahren! ;) Und anfangs immer mit Thermometer arbeiten.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #177 am:

@ Gartenutemagst Du das neue Seifenforum mal verlinken, das wäre nett... :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenute

Gartenute » Antwort #178 am:

gerne....es öffnet sich aber nur ein kleiner Teil...wenn man ins Eingemachte will muß man sich anmelden.... ;)http://www.seifentreff.de/forum.phpes gibt ja auch noch die Rührküche..
liebe gartengrüße
von Ute
Vamperl

Vamperl » Antwort #179 am:

Ich bin dort auch, gleicher Nick wie hier ;) .Meine Gärtnerseife ist fertig, bis es warm ist und ich sie brauche, ist sie auch reif :P .Bild
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Antworten