News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ich bekenne: Ich habe bestellt... (Gelesen 16855 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ich bekenne: Ich habe bestellt...

Staudo » Antwort #165 am:

@ Staudenmanig : was war das für eine Rose ?
Katharina von Bora von Schultheiss. Ich bitte keinerlei Alternativvorschläge einzureichen und auch keine Wertungen der Sorte hinterherzuschieben.Es soll diese sein und keine andere. Bestellt habe ich bei Schultheiss. Mir wurde für den Sommer eine getopfte versprochen. Auf Nachbohren kam dann heraus, dass sie je zwei kleine Pflanzen in einen Topf stecken und im Sommer als A-Ware verkaufen. Wie kann man nur so etwas ausplappern!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #166 am:

Demnach lebt sie also noch :D ;)
Noch... ;D
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #167 am:

Bestell eine neue. Hier darfst Du es kundtun. Mit etwas Glück ist die Rose nicht lieferbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #168 am:

Ich bestelle nichts, ziehe alle Pflanzen (na ja, ausser einigen Bäumen) selbst.Eben das unterscheidet den Gärtner vom Sammler.
Scilla

Scilla » Antwort #169 am:

Moment , wer sagt denn, Rosenfreunde können nicht auch selbst Rosen ziehen ? ;)Mary etwa hat eigene Sämlinge mit wundervollen Blüten. Ich selbst habe mindestens 10 Rosen selbst aus Babies gezogen.( junge Ausläufer und Stecklinge) Und marcir z.B. hat ne ganz Batterie eigener Rosen"kinder" ... Man ahnt : selbst Rosen ziehen macht irre Spass ( wenn sie denn bewurzeln, ne delikate Angelegenheit ...) Lehm, was heisst "noch" ?Nicht vergessen, Rosen sind Gehölze und viele davon durchaus sehr zäh ;) ;D Einige davon sind quasi unkaputtbar 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #170 am:

Ich bestelle nichts, ziehe alle Pflanzen (na ja, ausser einigen Bäumen) selbst.Eben das unterscheidet den Gärtner vom Sammler.
Na, na - das ist aber etwas hart, Lehm... :o :-\ :'(Trotzdem liebe Grüsse :-\Rahel
Lehm

Lehm » Antwort #171 am:

"Noch" heisst hier konkret, ich hab die Felco 4 noch nicht an das Ding gelassen. Geplant ist ein wurzelnaher Eingriff. 8)
Scilla

Scilla » Antwort #172 am:

@ Staudenmanig : was war das für eine Rose ?
Katharina von Bora von Schultheiss. Ich bitte keinerlei Alternativvorschläge einzureichen und auch keine Wertungen der Sorte hinterherzuschieben.
Sorry, kanns mir nicht verkneifen : eine schöne Blüte , könnte mir auch gefallen ;) 8)Aber Lehm, sag das mal besser nicht dem Schenker der Rose :P :-X Ich schätze aber , dass du das nicht machen wirst , wenn dir etwas an dieser Person liegt ;)
Lehm

Lehm » Antwort #173 am:

An jemandem, der mir Rosen schenkt, liegt mir wenig. Schliesslich gibts genug Haferwurzeln auf der Welt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #174 am:

Du könntest das ungeliebte Teil ja an jemanden verschenken, der es mehr zu schätzen weiss. Du hättest dann wieder Deinen Seelenfrieden und gleichzeitig jemanden glücklich gemacht. ;)Ansonsten empfehle ich Dir Roundup - ist effizienter als Felco 4... ;DLG ;)Rahel
Lehm

Lehm » Antwort #175 am:

Ihr wollt also die ganze Wahrheit wissen? Warum sollte Roro die im Rosenforum dulden?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #176 am:

An jemandem, der mir Rosen schenkt, liegt mir wenig.
Holla - vielleicht wars die Schwiegermutter... ;)Um wieder zum Thema zurückzukommen (ich wundere mich eh, dass Du Dich hier rumtummelst, Lehm... ;) ): Ich ziehe in Erwägung, meiner Bestellung noch ein Grüppchen Summer Lodges dazulegen zu lassen. :PDie sind bestimmt mordsschwierig zu kombinieren, und das reizt mich. :DIch habe die Hoffnung, dass sich die Farbe mit Brown Velvet verträgt. Die Ärmste lechzt schon lange nach einem Vis-à-vis... :-[Bitte sagt mir jetzt ganz schnell, dass das eine wirklich t o l l e Sorte ist. ;DLG :)Rahel
Raphaela

Raphaela » Antwort #177 am:

Sorry: Ich kenn sie leider nicht. - Bin aber umso gespannter auf deine Fotos nächsten Sommer! ;)Siwa gibt´s bei Herrn Weingart. Bei "Canina Hybride" hatte ich sonst immer weitergelesen weil die erste Assoziation immer das baummäßige Griseldis-Monster in Karben war. Daß es auch öfterblühende und "handliche" Exemplare geben könnte wär mir gar nicht in den Sinn gekommen. Unser Exemplar ist bisher nur ca. 1,4 m hoch und eher schlank. Hab es nur aus einer Weingart-Lieferung rausgegriffen weil ich wußte daß es selten ist. Daß es sooooo schön ist sah man dann bei den ersten Blüten im Sommer :)
Scilla

Scilla » Antwort #178 am:

Ja, ich auch ! 8) Summer Lodges ist noch nicht bei HMF drin hab ich gesehen , ist das eine der neuen Austins ?Siwa hat ja hübsche Blüten, Raphaela . :)bei HMF ist eine Höhe von bis 3 m angegeben, demnach wird sie bei euch bestimmt mindestens so hoch, wenn nicht gar um Einiges höher , könnte ich mir vorstellen , was meinst du ? Auf Diät setzen ? :-\ :-X
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #179 am:

Sie heisst Summer Lodge (ohne 's' am Schluss ) - eigentlich wollte ich ja mehrere haben. Aber ich glaube, dass wirkt dann zu dominant. :-\ Ausserdem sind sie, weils ne Neuheit ist, recht teuer. :'(Sie kommt aus Frankreich, der Züchter heisst Pierre Orard. LG :)Rahel
Antworten