News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 407218 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Staudo
Re:Spilling gesucht

Staudo » Antwort #165 am:

:-[Ich habe mich geirrt. Es sind nur zwei Spillinge, die da am Rand des „Busches“ stehen. Ein Ast voller voreiliger, sehr reifer Früchte der rot-gelben hängt durch das Gestrüpp. Also: ein Strauch hat reingelbe Früchte, der andere gelb-rote und die verfärben sich bei Überreife ins violette.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #166 am:

hast du mal gekostet? die gelben sind rundlich-eiförmig mit wachsiger harter schale, nicht kernlösend und eher sauer-adstringierend, also bestenfalls brennobst? und die gelbroten sind zwetschgenförmig, gut kernlösend, zartschalig, betörend duftend und aromatisch süß? oder was?! 8) ;)
Chica

Chica » Antwort #167 am:

Also, wenn`s Spillinge sein sollen, dann sind sie niemals rund, auch nicht adstringierend und immer leicht kernlösend.Dass sie jetzt erst reif sind kann eigentlich auch nicht sein.Runde, gelbe sind Prunus cerasifera- Kirschpflaumen- hab ich auch,die werden wohl auch als Unterlagen genommen...Gelbe Spillinge sind süß, lecker, fast so gut wie bunte, nur gelb und waren vor mindestens 14 Tagen reif- vielleicht auch zeitiger.LG Chica
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #168 am:

:Dda brauche ich wohl doch einen zweitgarten...*seufz*;)
Staudo

Staudo » Antwort #169 am:

Bei uns heißen die Kirschpflaumen Spilling und die lösen nicht. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #170 am:

Des wegen habe ich auch eine gelbe Kirschpflaume gekauft >:(.VGGiaco
Hortus

Hortus » Antwort #171 am:

Hallo,Spillinge und Kirschpflaumen unterscheiden sich sehr deutlich. Wie schon oben geschrieben, sind Spillinge immer steinlösend, Sind im Gegensatz zur Kirschpflaume süßer im Geschmack und werden auch nach dem Kochen nicht sauer. Auch im Laub und Holz unterscheiden sich beide deutlich; das Laub von Sp.ähnelt dem der Zwetschgen, mit denen sie auch verwandt sind.http://de.wikipedia.org/wiki/Spilling
Viele Grüße, 
Hortus
Chica

Chica » Antwort #172 am:

Hallo Ihr "Spillingskranken",die Spillingsjagd in Guben wurde gestern gegen 20:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen, Grund für die Beendigung: heraufziehende DunkelheitAusbeute: 102 Spillingskerne, nadelspitz beidseitig, wie es sich für einen echten Spilling gehört und 12 Wurzelschösslinge, Ausläufer der Uraltbäume, waren direkt verbunden, also exakte Kopie der Spillingsmama.Mein Wunschzettel: Syringa (außer vulgaris), Hydrangea paniculata, rosa Maiglöckchen und Samen vom Muskatellersalbei.Wir werden uns einig...LG ChicaPS: Das Bild im Wiki ist kein Spilling, jedenfalls nicht nach der vorgenannten Fachliteratur- zu rund.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #173 am:

super! :D[size=0]rhizome vom rosa maiglöckchen kann ich bieten... :) ;) [/size]
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #174 am:

und ich hänge noch das Beweisfoto unserer Ausbeute ran.... man beachte die Tüte :Des war ein interessanter Nachmittag.
Dateianhänge
spillingsbeute.jpg
Grüne Grüße
Dainty

Dainty » Antwort #175 am:

:D
Giaco85

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #176 am:

BildPrima, Klasse, Geile Aktion! Ihr könnt stolz auf Euch sein!Könnt Ihr zum Vergleich ein Detailfoto von einem typischen Stein einstellen.Bitte, Bitte!VGGiaco
Giaco85

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #177 am:

Bei Udelgard Körber-Grohne in Pflaumen, Kirschpflaumen, Schlehensahen die Steine so aus.Der Kern von der Veredlung aus dem Gartencenter Pusch Guben (Baumschule Oberdorla St. Julien A)[td][galerie pid=70206][/galerie][/td][td][galerie pid=70207][/galerie][/td][td][galerie pid=70208][/galerie][/td][td][galerie pid=70209][/galerie][/td]
VGGiaco
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #178 am:

Ich könnte Steckholz von Syringa x prestoniae " Coral " bzw. swegiflexa bieten. Bewurzelt gut. Ich bin mir allerdings nicht 100%-ig sicher mit beiden Pflanzen. Habe sie so vor vielen Jahren von esveld bekommen. Sind aber total ähnlich.Auf jeden Fall beide eine sehr schöne rosa Rispe und betöhrenden Duft.Viele GrüßeWolfgang
Chica

Chica » Antwort #179 am:

Jeder soll sein Spillingskind aus Guben bekommen, schreibe gerade eine Liste, damit ich noch durchsehe. Fotos von den Kernen gibt`s heute abend.LG Chica
Antworten