News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelung von Tomaten (Gelesen 84614 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Veredelung von Tomaten

Alfi » Antwort #165 am:

Mal wieder ein paar Infos zu meinen drei Erstveredelungen ;D
Die Stiele hatten nicht exakt die gleiche Dicke, dazu waren die Spirit F1 einfach zu schnell gewachsen. Tomate auf Tomate ging ganz gut. Den Keramikstift eingeschoben bis zur Hälfte und die andere Tomate oben drauf. Hauptproblem ist, dass die Flächen wirklich plan aufliegen. Das hab ich glaub ich nicht ganz perfekt hinbekommen. Mal schaun, wie das wird ::)
Die Tomate scheint jetzt zusammengewachsen zu sein. Zur Erinnerung: das war die mit dem Spalt ;)Bild
Alfi hat geschrieben:Beim zweiten auch den Keramikstift wieder bis zur Hälfte eingeschoben und dann versucht, die Aubergine draufzusetzen. Die hatte aber so festes Stengelgewebe, daß sie den Stift bis Anschlag in die Tomate geschoben hat. Also ein wenig an der Tomate rumgeschnitzt, um wieder an den Stab zu kommen :-) Und nochmal probiert. Wahrscheinlich wird das nix. Hab zusätzlich noch so einen Gummi-Clip drumgemacht. Doppelt hält ja bekanntlich besser. ;D
Und die beiden Auberginen scheinen auch zusammengewachsen zu sein, obwohl ich mich da beim Veredeln ganz schoen blöd angestellt hatte. Bild
Alfi

Alfi » Antwort #166 am:

Hallo, habe heute die ersten beiden veredelten Pflanzen aus dem Zimmergewächshaus genommen, da ich Platz brauchte. Bei der Tomate haben sich einige Luftwurzeln (?) gebildet. Sind die problematisch oder kann ich die einfach abschneiden. Warum sind die da ? BildUnd noch das Bild von der Rosa Bianco Aubergine, zusätzlich gesichert durch einen Gummi-Clip. Bild
lubuli

lubuli » Antwort #167 am:

die luftwurzeln würde ich vorsichtig abmachen. jetzt wird die tomate ja durch die unterlage versorgt. ich denke, sie sind durch die hohe luftfeuchtigkeit im gewächshaus gewachsen.wenn du bei den tomaten später nicht dauernd die unterlage ausgeizen willst, dann solltest du bei den anderen den veredlungsschnitt unterhalb des untersten blattes machen.ansonsten: super deine pflänzchen. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Alfi

Alfi » Antwort #168 am:

die luftwurzeln würde ich vorsichtig abmachen. jetzt wird die tomate ja durch die unterlage versorgt. ich denke, sie sind durch die hohe luftfeuchtigkeit im gewächshaus gewachsen.wenn du bei den tomaten später nicht dauernd die unterlage ausgeizen willst, dann solltest du bei den anderen den veredlungsschnitt unterhalb des untersten blattes machen.ansonsten: super deine pflänzchen. :D
Meist liest man ja, daß man den Schnitt oberhalb der Keimblätter machen soll. Daran habe ich versucht mich zu halten. "Versucht", weil die Keimblätter bei einigen schon abgefallen waren und man nicht mehr gesehen hat, wo die waren. Alfi
willi12

willi12 » Antwort #169 am:

Die Preise für die Clips sind ganz schön derb. Ich Frühjahr liegen die meist zuhauf im Baumarkt auf dem Boden verstreut, rund um die Stiegen mit den veredelten Tomaten.
war heute im obi. alles voll mit veredelten kiepenkerl tomaten zu 3,99 und die clips sind nicht mehr an der pflanze sondern liegen im topf also wer bedarf hat zugreifen !!
Alfi

Alfi » Antwort #170 am:

Die Preise für die Clips sind ganz schön derb. Ich Frühjahr liegen die meist zuhauf im Baumarkt auf dem Boden verstreut, rund um die Stiegen mit den veredelten Tomaten.
war heute im obi. alles voll mit veredelten kiepenkerl tomaten zu 3,99 und die clips sind nicht mehr an der pflanze sondern liegen im topf also wer bedarf hat zugreifen !!
Ich würde allerdings vorher fragen Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #171 am:

Die Luftwurzeln trocknen übrigens grad von alleine ein. Werden sicher bald abfallen. Die Pflanzen selbst sehen super aus. Alfi
lubuli

lubuli » Antwort #172 am:

mach aber bitte noch den geiztrieb von der unterlage weg, der ist nämlich wüchsiger als die pflanze obendrauf.
grüsse lubuli
Alfi

Alfi » Antwort #173 am:

Werde das Teil morgen absensen ;DIm Übrigen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der schräge Schnitt am sinnvollsten ist. Gründe:- die Kontaktfläche wird größer- die Edeltomate dreht sich nicht mehr auf der Unterlageund das Entscheidende: der Gummi-Clip drückt beim Schrägschnitt die Flächen leicht zusammen. Beim horizontalen Schnitt ist das Problem, dass bei leichtem eintrocknen die beiden Flächen keinen Kontakt mehr haben und der Stift durch den Spalt sichtbar wird. Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #174 am:

Sogar dieser Tomate gehts nach der Veredelung gut. Ist jetzt schon wieder 2 Tage aus dem Brutkasten raus. BildKurios sieht auch die De Barao auf Spirit F1 aus. Oben wird dicker, unten bleibts dünn :DBild
lubuli

lubuli » Antwort #175 am:

sind interessant deine fotos. ;D
grüsse lubuli
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #176 am:

Ja, wirklich tolle Fotos Alfi :D Ich habe am Freitag auch veredelt, zum ersten mal! Meine Bilder sind grottenschlecht - entweder verwackelt oder unscharf. Aber Hauptsache, meine Pflänzchen sind OK. Bisher sieht es gut aus *freu*Hier meine Bilder - Vigomax mit Keramikstäbchen
Dateianhänge
Unterlage.jpg
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #177 am:

Und das Resultat :)
Dateianhänge
Fertig.jpg
Alfi

Alfi » Antwort #178 am:

@Wirle Wupp Wie sorgst du bei deinen Pflanzen für die hohe Luftfeuchtigkeit ? Tüte oder Zimmergewächshaus ? Alfi
Alfi

Alfi » Antwort #179 am:

Hab heute mein Tomatendach schonmal für die veredelten Tomaten auf 3 m "hochgetunt" ;DBild
Antworten