News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 93337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
Warte noch eine Woche. Wenn die Temperaturen nach unten gehen, färben sich die Blüten intensiver.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine Pflanzen frieren durchaus nicht.
Ja, das vermute ich auch.Ich berichte dann.Warte noch eine Woche. Wenn die Temperaturen nach unten gehen, färben sich die Blüten intensiver.![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Laut Sichtung habe ich hier wohl 2 Spitzensorten erwischt 
Es sind 'Prinz Heinrich'
und 'Praecox', die da tanzen:[td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-DnZ10NlGLO0/Tlf4VrXskhI/AAAAAAAAA-Y/35A3o_aIhAw/s400/IMG_6175.JPG[/img][/td][td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-tnMCa01R_F4/TjgkXuk7GyI/AAAAAAAAA40/mKmhSfZCRE8/s400/IMG_5912.JPG[/img][/td]
Sie fliehen beide den Schatten, wodurch ich sie nach den vielen Regenfällen im August stützen musste. Prinz Heinrich ist wirklich robust und blühfreudig, Praecox dagegen hält sich nur mit Mühe. Sie war nach dem schweren Winter 2009/2010 fast weg.

Liebe Grüße - Cydora
Schöne Bilder, cydora. Was Du schreibst zu "Prinz Heinrich", kann ich absolut bestätigen.Eine gute und reichblühende Pflanze mit toller Fernwirkung."Splendens" hingegen dümpelt seit drei Jahren vor sich hin.
- Herr Dingens
Könnt Ihr mir bitte zu 'Prinz Heinrich' und 'Robustissima' was sagen?Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Anemonen sich nicht besonders zum Schnitt eignen. Allerdings habe ich nun doch einige Male gelesen, dass die beiden Anemonen sich sogar sehr gut zum Schnitt eignen sollen.Wie verhält es sich bei den beiden Sorten nun wirklich?Kann man sie als Schnittstaude kultivieren?Geraten die Stängel nicht automatisch ziemlich kurz, weil sie mehr oder weniger im Zickzack wachsen und deshalb auf eine kurze Länge gebracht werden müssen, damit sie gerade sind?Ich meine, eine für den Schnitt taugliche Staude sollte doch gerade Stängel in einer Länge von wenigstens 40 cm oder mehr ermöglichen, oder nicht?Wenn man sie zum Schnitt anbauen kann, ist dann evtl. eine von besser als die andere?Hat jemand Erfahrung mit der Vasenhaltbarkeit?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wenn die Haltbarkeit der Einzelblüte ein Kriterium ist, würde ich abraten.Meine Großmutter nimmt Herbstanemonen gar nicht für Sträuße, weil die ständig und immer Kronblätter abwerfen. Sie findet das furchtbar. ;DSehr dauerhaft sind hingegen die unreifen Samenstände als schmückendes Beiwerk.Was die Stängel angeht, sehe ich überhaupt keine Probleme. Da wächst nichts im Zickzack. 'Robustissima' bildet in guten Jahren bis zu 1,80m lange, aufrechte Blütenstände, die sich etwa ab der Hälfte verzweigen. Die könnte man problemlos komplett in eine entsprechend große Vase verfrachten.'Prinz Heinrich' bleibt niedriger, mit 1,20m kann man ebenfalls rechnen.Einzelblüten lassen sich freilich schlecht ernten, man müsste schon einen ganzen Stengel nehmen, oder eben bei den unteren Verzweigungen schneiden.
- Herr Dingens
Danke Danilo!Die Haltbarkeit der Einzelblüte ist ein gewichtiges Kriterium, ja. Dann geht das nicht. Die Kunden sind so fern der Realität, dass sie z.B. Gaura lindheimeri nicht kaufen, weil die nach und nach die unteren Blüten verliert, während nach oben immer wieder neue aufgehen. Oder die sagen "die Chrysanthemen sind nicht frisch", wenn sie nach einem Rempler Blütenblätter verlieren.Hm, da muss ich mir für ca. 180 m² was anderes suchen, was im Frühjahr dort ins Beet soll. Sollte mit etwas Wurzeldruck klar kommen (hinter dem Beet ist Nadelgehölz), hs-tauglich sein und herbstblühend.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Das erinnert mich spontan an meine eigene, inzwischen hochbetagte Grossmutter. Sie konnte es nie ausstehen, wenn Topfpflanzen oder Blumensträusse "Dreck" machen...Wenn die Haltbarkeit der Einzelblüte ein Kriterium ist, würde ich abraten.Meine Großmutter nimmt Herbstanemonen gar nicht für Sträuße, weil die ständig und immer Kronblätter abwerfen. Sie findet das furchtbar.

Paminas Blüten sind unterdessen wie erwartet wieder kräftiger gefärbt, seit es nicht mehr so arg warm ist/die Sonne nicht mehr so knallt.Diese Sorte gefällt mir so gut, dass ich gleich noch eine gekauft habe für den Pachtgarten nebenan. :DLGMirjamJa, das vermute ich auch.Ich berichte dann.Warte noch eine Woche. Wenn die Temperaturen nach unten gehen, färben sich die Blüten intensiver.![]()
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.
Gab es da nicht mal einen aktuelleren Faden?Hier legen sie wieder los.Anemone hupehensis fo. 'Alba'
Anemone hupehensis 'Bressingham Glow'
Gekauft als 'Whirlwind'
'Whirlwind' sieht bei mir so aus: