News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages (Gelesen 114156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Star des Tages
Und noch ein paar blaue Sterneklein aber ein unermüdliches Sommerblau: der Borretsch
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Mein Star des Tages, eigentlich des Sommers, denn sie blüht wirklich unermüdlich durch die ganze Saison und macht dabei immer einen hübschen, handlichen, kantenfreundlichen Tuff: Campanula alliariifolia.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Oh, das ist ne Hübsche!!! Die scheint auch zu den schneckenfesten Campanulas zu gehören?!Gäbe es davon mal Samen oder Ableger........?
LG, Bea
Stimmt, wo du's sagst... da waren noch nie Schnecken dran, auch nicht an den Blüten. Ich schau morgen mal, ob ich einen Ableger machen kann.
allerdings legt sich der blütenstängel der c. alliariifolia gerne mal sehr in die horizontale mit zunehmender blühdauer. diese campanula samt sich reichlich aus + ist ansonsten wirklich sehr robust + überhaupt nicht schneckengefährdet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Seltsam... Sämlinge hatte ich hier noch nicht.
bevorzugt tauchen die sämlinge in den ritzen des terassenpflasters auf 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
gartenfreak †
Wenn Du mal Samen abnehmen könntest, würde ich gern versuchen, Deine C. alliariifolia auszusäen. Wenn das gelingt, will ich gern die Sämlinge mit dir teilen, oder ich habe vielleicht etwas zum tauschen, das dir gefällt.
Ich werde mal drauf achten, ob sie Samen ansetzt. Ansonsten ist das inzwischen ein kräftiger Horst, vielleicht fallen mehrere Ableger ab.
Das ist auch eher Fußvolk, ich finde es aber sehr schön.
- Dateianhänge
-
- aucheinstar.jpg (43.57 KiB) 57 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
gartenfreak †
Das würde mich sehr freuen. Leider weiss ich nicht, was ich Dir zum Tausch anbieten könnte. Hast Du einen Teich oder ein Moorbeet? Dann fände sich vielleicht was.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
War schon am Wochenende aber der ist für mich zeitloser Star des ...Eine Gärtnerseele die sich nicht beherrschen lässt oder botanischer Urknall. So sieht es womöglich bald überall aus. Beachtet das Windrad.
;DOrt Darmstadt
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel