News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tropfen 2010 (Gelesen 17249 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Tropfen 2010

frida » Antwort #165 am:

Ich oute mich jetzt mal als unwissend: Woran erkennt man Tonwertabrisse? Birgit.s, vielleicht könntest Du die Stellen in dem Foto markieren?@ Gartenlady, ich habe die Seidenhandschule seinerzeit beim größten deutschen Versand für Globetrotter-Ausrüstung gekauft. Dort sind sie nicht mehr im Sortiment, wohl gibt es aber dünne Unterziehhandschuhe von der Fa. Odlo, die dürften einen ähnlichen Effekt haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #166 am:

Tonwertabrisse sind Stellen, bei denen Farbübergänge nicht stufenlos ineinander übergehen sondern sichtbare Stufen haben. Hier ein BesispielDanke Frida, ich habe heute Seidenhandschuhe der Firma Vaude aus diesem Laden bekommen. Blitzschnelle Lieferung, alles gut, aber als ich auf auf der HP neugierig auf Home geklickt habe, bekam ich eine Viruswarnung :o
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #167 am:

Hier ein Besispiel
es ist mir schon passiert, das ich bereits nach einer kleinen Bildbearbeitung (Kopierstempel,beschneiden o.ä.) heftige Abrisse in dem gespeicherten JPG hatte. Kommt manchmal auch auf das verwendete Programm an.Das verstärkte sich dann beim Kompromieren für´s Forum...Jetzt benutze ich andere Software und habe ich höchstens mal Probleme, wenn ich extrem komprimiere. Habe den Virus auf der Handschuhseite gefunden : heur:Trojan.schriptBÖÖÖÖSE !
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #168 am:

Habe den Virus auf der Handschuhseite gefunden : heur:Trojan.schriptBÖÖÖÖSE !
Auweia, firefox hat die Seite bei mir blockiert. Ich habe denen eine E-Mail mit der Info geschickt, aber keine Antwort bekommen.Ich habe immer mal wieder solche Tonwertabrisse und speichere daher Bilder, bei denen das beim Komprimieren passiert und die ich drucken möchte als .tif ab. Dann passiert das nicht.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #169 am:

:D danke für den Tipp mit dem Tif. dann kann ich ja das eine oder andere prog. noch hin und wieder benutzen...Da ich erstmal mit JPG weitermache, ist das ganz hilfreich...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #170 am:

:D mal ganz viele Tropfen aus dem Spätsommer.mit einer kürzeren Belichtungszeit ist das sicher noch ausbaufähig...
Dateianhänge
AA2.jpg
liebe Grüße
Loni

EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #171 am:

Ja, der Tropfen war ein wenig schärfer auf meinem Bildschirm vorm Einstellen hier. Ich hatte vorm Verkleinern ein wenig nachgeschärft und noch den Bildausschnitt festgelegt, sonst keine EBV.Schön, dass mein Bild dazu beiträgt, lehrreiches über Tonwertabrisse etc. zu lesen zu bekommen. Jetzt müsste ich nur noch was damit anfangen können. Mich haben diese Effekte nicht gestört, ich fand sie in der Gesamtkomposition stimmig; es gibt aber schon mal das ein oder andere Bild, wo mich Tonwertabrisse stören, hier Abhilfe schaffen zu können wäre toll.Momentan fehlen mir Energie & Zeit für solche Dinge, wenn ich zum fotografieren komme, dann genieße ich dies sehr, agiere aber eher intuitiv.
birgit.s

birgit.s » Antwort #172 am:

Schön, dass mein Bild dazu beiträgt, lehrreiches über Tonwertabrisse etc. zu lesen zu bekommen. Jetzt müsste ich nur noch was damit anfangen können. Mich haben diese Effekte nicht gestört, ich fand sie in der Gesamtkomposition stimmig; es gibt aber schon mal das ein oder andere Bild, wo mich Tonwertabrisse stören, hier Abhilfe schaffen zu können wäre toll.
Schreib doch wie deine Bildbearbeitung aussieht und mit welchem Dateiformat Du arbeitest.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #173 am:

Wie gesagt: Bildbearbeitung nehme ich seltenst vor, meistens gefallen mir die Aufnahmen wie sie sind. 8) Ich importiere meine Bilder mit iPhoto (Gewohnheitstier) und bearbeite dort selten ein wenig; ich bin mit diesem Programm eigentlich zufrieden, es ist benutzerfreundlich und für meine Belange oftmals ausreichend. Früher hatte ich mal Photoshop und musste mich schon ein wenig mehr anstrengen, bis ich mich mit den Funktionen vertraut gemacht hatte. Ich fotografiere überwiegend in JPEG-fine.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #174 am:

-
Dateianhänge
aeis.jpg
liebe Grüße
Loni

Antworten