News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 42974 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
heute gab es kaninchen-bouletten.die kaninchenteile wurden mit wurzelzeug gekocht (ohne den laeufen):
das fleisch wurde nach dem erkalten ausgeloest:
mit speck und schweinehackfleisch durch den fleischwolf gedreht:
das wurzelzeug pueriert und durch ein sieb gestrichen (spaeter als sosse gebunden):
die bouletten wurden gebraten. dazu gab es salzkartoffeln und in olivenoel angebratene tomaten:

Das sieht gut aus, tomatengarten! :DIch finde es toll, das du eine bebilderte Anleitung dazu geschrieben hast.
So mache ich das auch immer. Das sind die besten Soßen und kommen ganz ohne künstliche Soßenbinder aus.das wurzelzeug pueriert und durch ein sieb gestrichen (spaeter als sosse gebunden):
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
hab ich mir von zwerggarten abgeguckt, dem grossen meister der spontanen essen-fotografie.Das sieht gut aus, tomatengarten! Ich finde es toll, das du eine bebilderte Anleitung dazu geschrieben hast.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
sieht gut aus
hat es einen bestimmten grund, dass du das hasenfleisch zuerst gekocht hast um es dann mit rohem schweinehack zu vermischen?wir waren heute bei meinen eltern.es gab schweinemedaillons mit schupfnudeln und rahmwirsing.zum nachtisch einen obstteller mit vanilleeis und vanillesoße. danach sind wir heim gekugelt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... hab ich mir von zwerggarten abgeguckt, dem grossen meister der spontanen essen-fotografie.

Salat quer durch den Garten, Luna frei interpretiert (Danke für die Anregung mit dem köstlichen Spargelsalat!
)

und dann Spargel satt (ich weiß, der Teller ist viel zu voll, um fotogen zu sein, aber lecker war es!
)Als Begleiter ein Chardonnay von den Hautes Côtes de Nuits.

@ConniSpargel!!
Sieht sehr lecker aus, hast du noch was übrig?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kaninchen super lecker! Danke! Und eine schöne Spargelidee, Conni!
Wir haben uns am Wochenende asiatisch 'erinnert', heute Vietnam: Bo Nuong Goi.Dünne Rindfleischscheiben werden mind. 3 Stunden mariniert in Zitronengras, Frühlingszwiebeln und Knoblauch, fein gehackt in Öl, mit Salz und Zucker versetzt.Dann Salat, Minze, Koriander und was man bekommen kann, blattweise gezupft bereit stellen, ebenso eingeweichte Reisfladen.Saucen aus Kokosmilch, gehacktem Chili, Fischsauce, Limonensaft, Knoblauch, Salz etwas Pfeffer - eine Variante mit gehackten Erdnüssen. Oder nach Geschmack eine einfachere Chilisauce ...Rindfleisch auf Tischgrill kurz anbraten. Reispapier mit Salatblatt und gezupften Blättern bedecken. Rindfleisch draufpacken, das Ganze einwickeln. In die Saucen stippen, essen.Sehr lecker, sehr leicht ...Nur, Wein dazu ist nicht einfach. Passen oft nicht zu asiatischen Geschmäckern. Heute passte ein kräftiger roter Corbiéres.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
wir hatten auch spargel - allerdings diesmal gekauften beelitzer gebleichten. mit rosa kalbsschnitzel!

*mjam*[size=0]wenn es endlich auch hier warm wird...... Bo Nuong Goi. ...

@zwerggartenSpargel!!
8)Hm, ich glaube ich muss mir für morgen wieder welchen kaufen, die ganzen Bilder verlocken mich dazu.

Conni, dein Teller sieht aus wie einer, den ich im Lokal nicht zurückschicken würde (in teuren 'Wirtschaftsunternehmen' hat man oft den Eindruck, daß die Kunden Hungerkünstler sein müßten, man bekommt da nur Pröbchen davon, wie ein Essen schmecken könnte. Zum Sattwerden reicht das nicht). Tomatengarten, deine Anleitung für die Kaninchenfrikadellen sieht sehr gut aus, aber ein bißchen skeptisch bin ich. Warum so wunderbar zartes mageres Fleisch ausgerechnet mit Schweinernem vermischen, geht da das Besondere von Kaninchenfleisch nicht verloren?und dann Spargel satt (ich weiß, der Teller ist viel zu voll, um fotogen zu sein, aber lecker war es!)
Spargeln solange es diese köstlichen Stangen frisch zu ernten oder aus der Region zu kaufen gibt ;DHeute als Spargelkuchen