News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162009 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

carabea » Antwort #165 am:

Ich finde die Farben beider Rosen sehr ansprechend - aber für mich nicht, danke. Hoffe ja immer noch, dass aus meinen Sämlingen was wird.Die mit der Knospe entwickelt sich sehr in Richtung aua-pink. Ich rechne damit, dass sie in den nächsten zwei Tagen aufgeht. Die anderen 2009er zeigen keine Knospen-Ansätze, sehen sich aber alle drei vom Wuchs und den Blättern her sehr ähnlich. Ich muss mich wohl bis zum nächsten Jahr gedulden.Wer auch immer die Ungefüllte übernimmt wird hiermit offiziell verpflichtet, die weitere Entwicklung zu zeigen. Würde mich sehr interessieren. Jetzt gehe ich mal in der Pflanzenvermehrung nachlesen - irgendwie nervig! ::)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #166 am:

Also mir täte sie gefallen. :D
gefallen allein reicht nicht. 8)[size=0]aber ich gönne sie dir von herzen, nach carabeas begeisterter gartenschilderung. :) ;) [/size]
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #167 am:

und nun noch die Geduldfordernde, es hat sich gelohnt!
Wenn Du magst, kann ich sie vermehren 8). Aber nicht in diesem Jahr ... das Stromboli-Mädel sieht auch nach Duplizieren 8) aus, übrigens.LG Loli
Loli, was die Stromboli by night angeht: kannst gern duplizieren, gehört ja jetzt Dir, hast also die Lizenz zum Stecklingschneiden, oder veredeln wann immer zu möchtest. Die Geduldfordernde, ich nenn sie jetzt mal wieder LBxFDoRdV4, ist schon eine gute Rose, schätz ich, aber ich muß das alles noch überdenken, sie hat ja grad erst die erst Blüte... Aber schon mal Danke für's Angebot, ich merk mir das....Zwerggarten, aha, Deine Farbvorlieben versuch ich mir auch zu merken.
carabea

carabea » Antwort #168 am:

Geht doch :D
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #169 am:

lubuli und zwerggarten, die Geduldfordernde geb ich (noch) nicht her, bzw. dann eher an eine Rosenschule o.ä. in der Nähe, dann könnte ich sie hin- und wieder "besuchen". Mal noch abwarten.Also die ungefüllte geb ich definitiv weg, ich sehe Ihr findet sie nett, aber Ihr wärt wohl auch nicht zu enttäsucht, wenn sie jemand anders nimmt. Dann kucken wir mal, wer sich in den nächsten Tagen noch meldet...
aha, schön. Ich hab gleich mal neugierig gekuckt, wo Du residierst ;). Celle? Da fällt mir doch ein, daß ich neulich die Rote Rose in diese Richtung geschickt habe... Annette1510 . Kennt Ihr Euch?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #170 am:

stromboli by night geht in die vermehrung? gibt es schon eine warteliste?! hier! hier! *wink* *fuchtel* 8) ;)
Pewe

Pewe » Antwort #171 am:

aha, schön. Ich hab gleich mal neugierig gekuckt, wo Du residierst ;). Celle? Da fällt mir doch ein, daß ich neulich die Rote Rose in diese Richtung geschickt habe... Annette1510 . Kennt Ihr Euch?
Wissentlich nicht ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #172 am:

stromboli by night geht in die vermehrung? gibt es schon eine warteliste?! hier! hier! *wink* *fuchtel* 8) ;)
hast ja noch nicht mal ein Bild von diesem Jahr gesehen! (ich auch nicht...)Loli, hat sie denn schon geblüht dieses Jahr? Ich möcht jetzt aber nicht drängeln, hast ja schon gesagt, daß Ihr "kaum rum kommt" mit der Knipserei etc.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #173 am:

Wissentlich nicht ::)
Vielleicht zu unterschiedliche Gartenschwerpunkte?Ich kenn ja eh fast nur die User, die bei den Rosen öfter vorbeischauen.Also ich merk mir das alles und entscheide in den nächsten Tagen...
Loli

Loli » Antwort #174 am:

hast ja noch nicht mal ein Bild von diesem Jahr gesehen! (ich auch nicht...)Loli, hat sie denn schon geblüht dieses Jahr? Ich möcht jetzt aber nicht drängeln, hast ja schon gesagt, daß Ihr "kaum rum kommt" mit der Knipserei etc.
Stimmt, aber das liegt an den vielen "Neu"-begeisterten ;) 8). Immerhin :-X, heute habe ich mir Mühe gegeben.Stromboli hat heuer noch nicht geblüht. Aber das macht überhaupt nichts, denn sie wächst und wächst und wächst. Darf eine Rose im 2. Jahr und spricht für "ihre Klugheit" 8). Der Neuaustrieb ist sehr Pernetiana-mäßig 8), also wunderschön. Neuerdings sind Knospen zu sehen ... jetzt, FBB nicht weiterlesen ::), die knipse ich erst mal ab, damit sie Kraft und Holz sammelt. Gegen Ende des Sommers lasse ich sie blühen ... und Du kriegst, als Züchterin, die Fotos per PN.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #175 am:

Kuddelmuddel, huch ???FBB's Stromboli muss mindestens noch ein Jahr haben, bevor wir an Vermehrung denken können. Immerhin brauchen wir ja Augen, oder ::)Ich nehme ihr zur Zeit die Knospen weg, weil ich ihr Wuchsverhalten beobachten und fördern möchte. Später im Jahr kann sie dann ruhig blühen :P ... und auf die Hagebutten 2011 freue ich mich schon jetzt. Bei der nächsten Generation wird es richtig spannend 8).LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #176 am:

oh, Du denkst aber langfristig! Anders als ich raffgierige ungeduldige Junk-Food-Rosistin ;D.
Loli

Loli » Antwort #177 am:

;) 8)
carabea

carabea » Antwort #178 am:

Neuerdings sind Knospen zu sehen ... jetzt, FBB nicht weiterlesen ::), die knipse ich erst mal ab, damit sie Kraft und Holz sammelt. Gegen Ende des Sommers lasse ich sie blühen ... und Du kriegst, als Züchterin, die Fotos per PN.LG Loli
Na, ich will doch schwer hoffen, dass wir von den Bildern auch was abbekommen ;)
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #179 am:

niemals könnte ich einer rose die knospen nehmen... :o :'(
Antworten