News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2010 (Gelesen 55102 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Juli 2010

Irisfool » Antwort #165 am:

Hier wird es heute wieder heiss, ich muss mal rauss zum sprühen und Kübelgiessen.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #166 am:

Gestern war ein perfekter Sommertag, Sonne, ein bisschen Wind, angenehme 22°C. Heute wird es wieder sonnig, aber es ist mit 10°C doch noch recht frisch! ( wir liegen noch im Schatten).
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #167 am:

In der Nacht gab es frische 8°C, aber bei diesem blitzeblauen Himmel draußen wird sich das schnell ändern. Gestern bieb das Thermometer bei 21°C stehen, und trotzdem mußte an manchen Stellen schon wieder gegossen werden - die 14 mm vom Samstag sind schon wieder verpufft.
Viele Grüße aus der Rureifel
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #168 am:

Was uns da über das Wochenende und bis in die nächste Woche bevorsteht ist nimmer lustig.Die 20°C Isotherme wird in 850 hp-Niveau (ca. 1400 Meter Höhe) über Deutschland gerechnet (kommt alle 10 Jahre mal so derbe vor), dies bedeuted zw. 32 und 39 °C am Boden.Inwieweit der die Warmluftpumpe verusachende Trog, bzw das Sturmtief bei Island nach Osten ausgreift und damit heftigste Gewitter mit sich bringt ist noch unklar, aber eigentlich abzusehen. Bei der feuchten und heißen Mittelmeerluft dürfte es auch orographisch ausgelöste Hitzegewitter geben die sich gewaschen haben.Ohne Gewitter im Süden und Südosten erstmal kein Niederschlag bis Dienstag und Tmaxe von bis zu 33°C. Mitte und Osten nahe an die 40°C.Die Getränkehändler wird es freuen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Pewe

Pewe » Antwort #169 am:

Aktuell noch erfrischende 19°, sonnig, kein Regen in Sicht Gestern 24°, es sah öfter mal vielversprechend nach Regen aus, dabei blieb es leider auch. Dafür recht windig.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #170 am:

Ja Volker, sieht nach einer sehr spannenden Wetterlage aus. Zumindest für Freunde von Hitze und Gewittern 8) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #171 am:

Was uns da über das Wochenende und bis in die nächste Woche bevorsteht ist nimmer lustig....
Lustig finde ich das bei uns schon seit Wochen nicht mehr: Verbranntes Gras, gelbe Sträucher und Steuobstwiesen mit verwelktem Laub am Boden wie sonst im Herbst - so stelle ich mir den Juni/Juli nicht vor. Und dabei haben wir noch Glück im Unglück gehabt; weiter nördlich von uns ist es noch schlimmer: Am Niederrhein gibt es Stationen, da hat es seit Ende Mai nicht mehr geregnet, und die Regensumme für dieses Jahr liegt erst bei 250 mm. Das Jahr 2003 läßt grüßen....
Viele Grüße aus der Rureifel
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #172 am:

Da sieht man, wie verschieden die Regionen sein können. Hier ist alles üppig grün, Gießen war nie notwendig. Hitze ist kein Problem hier.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
agathe

agathe » Antwort #173 am:

nachdem es gestern immer wieder geregnet hat ist heute alles erfrischt, die sonne scheint noch aber es kommen immer mehr wolken aufideales wachswetter
Paulownia

Paulownia » Antwort #174 am:

Ja, wallu seit Ende Mai nicht mehr geregnet, das kommt bei uns hin.Ich bin echt froh, daß ich wirklich nur trockenheitsverträgliche Bäume/Sträucher gepflanzt habe. Die stecken das wirklich gut weg.Heute schon schlappe 25 Grad nd ab morgen soll es 35 Grad bis sonntag werden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #175 am:

Ich wandere aus nach Tirol. Schnee im Juni möchte ich allerdings auch wieder nicht. Melonen und armenischen Gurken gefällt es hier ;).Heute 27°, dann haben wir am WE vielleicht 37 :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
agathe

agathe » Antwort #176 am:

du bist herzlich willkommen brigitte :)auch der junischnee geht wieder weg die armenier + die melonen sind bei dir aber sicher besser aufgehoben
Jay

Jay » Antwort #177 am:

28°C, die letzten beiden Nächte aber waren relativ kühl.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #178 am:

Zum Glück :D. Habe ich geschrieben 27°? Das Thermometer am Ostfenster neben dem Blumenkasten hat es angezeigt, aber im Weinberg war es vieeeel wärmer . Wer meldet sich freiwillig für morgen zum helfen?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #179 am:

Ich habe vor knapp 2 Wochen auf Lanzarote bei strahlendem Sonnenschein in einem schwarzen "Loch" mit einer Weinrebe gestanden, aber nur maximal 15 Sekunden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Antworten