News: --------

Phlox paniculata (Gelesen 182874 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Phlox paniculata

pearl » Antwort #165 am:

Gestern sah ich im Pfarrgarten Saxdorf einen hohen, weißen, kleinblütigen Phlox. Der ist total gesund, allerliebst ...
die Beschreibung passt auf meinen Miss Lingard. Phlox maculat oder Phlox caronlina. Man ist sich nicht einig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35049
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Phlox paniculata

Staudo » Antwort #166 am:

Nein, maculata ist es nicht. Der versagt bei uns sowieso. Er sieht aus wie Phlox paniculata 'Hesperis' und hat etwas schmalere Blätter als paniculata. Hat denn niemand einen älteren Pötschke-Katalog zur Hand? ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Phlox paniculata

oile » Antwort #167 am:

Hat denn niemand einen älteren Pötschke-Katalog zur Hand? ;D
Meinst Du, es würde sich jemand outen?Ich habe keinen (mehr). :-X
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35049
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Phlox paniculata

Staudo » Antwort #168 am:

Ich habe mir aus der nächstgelegenen Gärtnerei soeben Phlox amplifolia 'David' und 'Weiße Wolke' mitgebracht. Mal sehen, ob das in die Richtung geht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re:Phlox paniculata

pearl » Antwort #169 am:

keine Frage, dass das die richtige Richtung ist. Auch wenn es nicht das selbe ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Rosenfee
Beiträge: 2736
Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
Kontaktdaten:

Klimazone 7b

Re:Phlox paniculata

Rosenfee » Antwort #170 am:

Ich habe aus einem Nachbargarten drei Phloxe geschenkt bekommen. Es müsste sich um ältere Sorten handeln, da die Nachbarinnen weit über 80 Jahre alt sind und diese Phloxe schon lange in ihrem Garten wachsen. Könnt Ihr sie benennen?Phlox zur Bestimmung 01Phlox zur Bestimmung 02Phlox zur Bestimmung 03Phox paniculata Sarastro - ein sehr gesunder, wüchsiger Phlox Sarastro
LG Rosenfee
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35049
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Phlox paniculata

Staudo » Antwort #171 am:

Könnt Ihr sie benennen?
Nein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

Re:Phlox paniculata

zwerggarten » Antwort #172 am:

;D02 ähnelt ja von der farbe her redivivus, aber es fehlt das ausgeprägte purpurne auge... einer von 3.000.000 sämlingen! 8) ;)
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7292
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re:Phlox paniculata

Callis » Antwort #173 am:

Dann ist meiner doch wohl 'Natascha'. Ich mach dann nochmal ein Foto, wenn er voll erblüht ist.
hier jetzt das Foto. Es wird doch 'Natascha' sein, oder doch 'Peppermint Twist'? Hat letzterer auch so lange Blüten'kolben'?
Dateianhänge
Phlox_Natascha_fragl.P10505201.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Inken

Re:Phlox paniculata

Inken » Antwort #174 am:

Dann ist meiner doch wohl 'Natascha'. Ich mach dann nochmal ein Foto, wenn er voll erblüht ist.
hier jetzt das Foto. Es wird doch 'Natascha' sein, oder doch 'Peppermint Twist'? Hat letzterer auch so lange Blüten'kolben'?
Es handelt sich um Phlox maculata 'Natasha'. Diese dünnen "Beinchen" sprechen eine eindeutige Sprache. Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau Dir die Blätter an, sie sind nadelartig, spitz und schmal. Und: JA, er hat diese länglichen Dolden, aber nicht zwingend, manchmal bildet sich auch eine Pyramide. 'Peppermint Twist' sieht "normal" aus.Vergleichsfoto:
Dateianhänge
Natasha_Pepp.Twist.jpg
sarastro

Re:Phlox paniculata

sarastro » Antwort #175 am:

Phlox maculata-Sorten können einwandfrei bestimmt werden. Ganz anders verhält es sich mit Phlox-paniculata-Sorten. Hier können sich schnell Sämlinge bilden, passt man nicht genug auf. Und dann sind Sortenbestimmungen sehr vage. Selbst renommierte Versandgärtnereien sind manches Mal vor Fehlern nicht gefeit. So sah ich dieses Jahr, dass statt 'Graf Zeppelin' der seltene 'Spätsommer' kultiviert wird. Erstere ist aber eindeutig erkennbar.'Peppermint Twist' schlägt gerne zurück, dh. bekommt einfachfarbige Sprosse, ebenfalls die panaschierte 'Norah Leigh'.
Benutzeravatar
ninabeth †
Beiträge: 2224
Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
Kontaktdaten:

südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Phlox paniculata

ninabeth † » Antwort #176 am:

Das hier ist ein No Name - Phlox, den habe ich schon ca. 25 Jahre, 2007 habe ich ein Stück abgestochen und in meinen neuen Garten mitgenommen. Der Phlox hat schon wieder 1 m2 in Beschlag genommen und ist ca 1m hoch, gesund, standfest und duftet sehr gut. :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Inken

Re:Phlox paniculata

Inken » Antwort #177 am:

So ein schönes stattliches Exemplar! Manche Phloxe können bei geeignetem Standort Jahrzehnte ohne Verlust ihrer Wuchs- und Blühkraft ungeteilt stehen. Das habe ich gelesen, ausprobieren konnte ich es noch nicht ...Weiße Phloxe sehen edel aus. Karl Foerster rief in seinem letzten Sommer den schönen Satz aus: "Und jetzt zum weißen Phlox!" und ließ sich zum 'Monte Cristallo' bringen (Zitat: Ein Garten der Erinnerung: sieben Kapitel von und über Karl Foerster).Foto: Phlox p. 'Fujiyama (keine Foerster-Züchtung)
Dateianhänge
Fujiyama.jpg
Inken

Re:Phlox paniculata

Inken » Antwort #178 am:

Phlox p. 'Oljenka' - eine Züchtung von Gaganov aus dem Jahre 1938. Er wird bei mir 60 cm hoch und hat einen Blütendurchmesser von 4 cm.Foto: Einzelblüte
Dateianhänge
Oljenka_I.jpg
Inken

Re:Phlox paniculata

Inken » Antwort #179 am:

Phlox p. 'Vita' - eine lettische Züchtung von Elvira Zvaigznite aud den 80er Jahren. Im ersten Jahr erreichte diese Sorte eine Höhe von 60 cm, der Blütendurchmesser beträgt 3,8 cm.Bei starker Sonneneinstrahlung wandeln sich einige wenige Blüten und wirken rosa überhaucht.
Dateianhänge
Vita_I.jpg
Antworten