News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch - jetzt? (Gelesen 69002 mal)
Re:Knoblauch - jetzt?
Wenn du Pech hast, mögen ihn die schon, oile! Ich war vor Jahren ziemlich erstaunt, als ich bemerkte, dass mir die Mäuse den Knoblauch gefressen hatten, wo der doch als Wühlmausabwehrpflanze gebraucht wird! Normalerweise machen sie einen Bogen drum herum!
Bevor Wühlmäuse an den Knoblauch gehen, fressen sie sicher erst Pastinaken und Schwarzwurzeln. Bei angefressenen Pastinaken kenne ich keine Gnade.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Dieser Knoblauch wächst bei mir wild oder verwildert in der Wiese. Gräbt man ihn da aus, sind die Knollen und Zehen winzig, aber wenn man Brutknollen einzeln pflanzt, werden die richtig schön groß.Ich grabe ihn oft aus, wo er zuviel wächst und verwende das Grün, wie Frühlinszwiebeln. Den grünen Knoblauch mit Petersilie zu Kräuterbutter verarbeitet ist richtig lecker. Man kann ihn auch jetzt noch abschneiden oder ausgraben.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Würde ich auch nicht kennen. Aber ich habe weder Pastinaken noch Schwarzwurzeln und die würde ich mit den Biestern auch nicht teilen.Bei angefressenen Pastinaken kenne ich keine Gnade.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
....das hätte ich auch gedacht ......Bevor Wühlmäuse an den Knoblauch gehen, fressen sie sicher erst Pastinaken und Schwarzwurzeln. Bei angefressenen Pastinaken kenne ich keine Gnade.

Also Knobi habe ich schon erfolgreich im Garten angebaut, aber heuer im Frühling sind mir alle gesetzten Zehen nach dem Austrieb eingegangen. Im Herbst habe ich keine mehr gesteckt und nun reut es mich. Zur Zeit gibt es bei unserem örtlichen Gemüsehändler ganz frischen, leckeren Knoblauch. Die Haut der einzelnen Zehen ist aber noch recht feucht, wenn ich die ein bißchen trocknen lasse, müssten sie doch zum Stecken verwendet werden können oder?Außerdem würde ich sie zunächst gerne in Töpfen vorziehen und ab März in die Beete umpflanzen, hat jemand von euch Erfahrung dazu?LG Rübe
Hallo Rübe,ich ziehe fast alle Knobisorten vor im Februar in Töpfen und dann pflanze ich die Anfang April raus, weil dann erst mein Ackrstreifen fertig bearbeitet ist.Hat bisher immer geklappt. Vielleicht werden die Knollen aber größer wenn man im Herbst pflanzt....dennoch hatte ich dieses Jahr gute Knpollen dabei:)LG von July
Der Knoblauch aus dem Gemüseladen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Süden oder aus China. Ob der ausreichend winterhart ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
vortreiben klingt fuer die fruehjahrspflanzung plausibel.ein wenig wuerde ich mir sorgen machen, dass ich sie bei meinem schweren boden beim pflanzen abbreche.
:)das klappt bei uns im Pudersandboden sehr gut ;)LG von July
wo italien drauf steht, soll sehr oft china drinseinDer Knoblauch aus dem Gemüseladen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Süden oder aus China. Ob der ausreichend winterhart ist?

ich mache das auch manchmal, wenn er mir zu unpassender zeit zu treiben beginnt. man muss ihn in einzeltöpfchen setzen, dann beschädigt man beim versetzen nichts.es geht aber auch, solche knollen einfach auf die erde einer kübelpflanze zu legen und sie erst später zu teilen und die einzelnen zehen zu setzen. so spart man auch noch einige wochen platz und arbeit mit dem gießen.
@brennnessel: das bringt aber nur sinn wenn man eine oder wenige sorten auspflanzen moechte

warum? ich mache das nur, wenn knoblauch zu einer zeit treibt, wo ich ihn nicht auspflanzen kann! bei uns ist ja der boden oft monatelang gefroren!
Ja ich setze die einzelnen Zehen in kleine Töpfe und kann sie so unbeschädigt wieder auspflanzen.Die Idee mit den Zehen einfach in einen Topf mit Kübelpflanzen etc. ist auch nicht schlecht. Bei uns ist der Boden auch oft gerade dann steinhart gefroren:)LG von July