News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

ADR-Rosen 2010 (Gelesen 22206 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:ADR-Rosen 2010

marcir » Antwort #165 am:

Stimmt! Hab grad gestern einen Meteor (von Schultheis) gepflanzt :D- Sicherheitshalber mit Winterschutz ;)
Ohhhh! 8)Super. Gibt es also noch an anderen Orten.
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #166 am:

Als Hobbyzüchter wird man sicherlich seine Kreationen nur über einen interessierten Vermehrungsbetrieb unter die Leute bringen können, aber der muß erst einmal gefunden werden.
Das geht!Du schickst Deine Züchtung an einen der Großen. Der testet sie auf die Möglichkeit einer Vermarktung. Dauer, mindestens drei Jahre. UND wenn deine Züchtung diesen Test bestanden hatt ( der ist sehr hart, wie ADR) dann mußt du das Glück haben das diese Rose auch zu diesem Zeitpunkt dem Kundenwunsch entspricht. Das ist dann wie ein Lottogewinn. Die Gewinnquote soll sehr hoch sein ;)
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Raphaela

Raphaela » Antwort #167 am:

Man kann aber auch Pech haben und die Züchtung wird ohne Lizenzen an den eigentlichen Züchter vermarktet ::) >:(Statt nur auf "die Großen" zu hoffen, sollte man versuchen, einen "eigenen", alternativen Vertriebsweg zu entwickeln...Aber das gehört eigentlich wirklich nicht hierher.- Könnte vielleicht mal jemand mit mehr Überblick den thread finden, den wir dazu schon gestartet hatten?
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #168 am:

Die Meteor habe ich wieder im Juli bei Bierkreek gekauft.Die letzte hatte ich 08 bei Weingart gekauft, die ist mir dann im Winter 09/10 gestorben.Es gibt sie also sehr wohl noch. 8)
Ich meinte mir "auf dem Markt" dass sie bei den "Großen" noch zu bekommen ist. Ich selber liebte sie, wegen ihres habitus, ihres Wuchses und der Blütenform- und farbe.Wenn Du mir ein Reislein im Juli schicken würdest, währe ich glücklich.Rudolf
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
carabea

carabea » Antwort #169 am:

liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #170 am:

Die Meteor habe ich wieder im Juli bei Bierkreek gekauft.Die letzte hatte ich 08 bei Weingart gekauft, die ist mir dann im Winter 09/10 gestorben.Es gibt sie also sehr wohl noch. 8)
Ich meinte mir "auf dem Markt" dass sie bei den "Großen" noch zu bekommen ist. Ich selber liebte sie, wegen ihres habitus, ihres Wuchses und der Blütenform- und farbe.Wenn Du mir ein Reislein im Juli schicken würdest, währe ich glücklich.Rudolf
OTGut Rudolf, wir können gerne Stecklinge tauschen im Sommer.
Raphaela

Raphaela » Antwort #171 am:

OT: Und wenn das Baby im Park gut durch den Winter kommt, bekommst du auch noch Augen.Sehr gut, Carabea! :D Der thread über Marktchancen und Sortenschutz ist m.E. genau das richtige Umfeld für die weitere Diskussion bezüglich einer alternativen Sichtung und alternativer Vertriebswege :)Hab ihn grade nochmal überflogen: Da haben wir ja schon einige Ideen gesammelt, an die wir bezüglich der Sichtung anschließen können.
Moni

Moni » Antwort #172 am:

Hallo Invivio,ich hätte noch kurz eine Frage zu dem Ablauf der ADR-Prüfung. Soweit ich gelesen habe, werden die Rosen über 3 Jahre bewertet. Gehen wir jetzt mal von den 2010er Rosen aus. Diese wurden doch in den Jahren 2008, 2009 und 2010 bewerten. Aber wann wurden Sie gepflanzt? Weiß das jemand?LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #173 am:

Diese "Ferry Porsche" war eine von Kordes hoch angepriesene Edelrose, speziell für den Freilandschnitt. Die Konkurenz bestand in Meteor, die heute auch nicht mehr auf dem Markt ist, die weniger änfällig für "ALLES" war.

schnelles ot:seid ihr sicher, dass ihr dieselbe 'meteor' meint?ich nehme an, dass es rudolf um die kordes'sche floribunda geht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #174 am:

als konkurrenz zur edelrose 'ferry porsche' hat er dann aber wohl eher die bennettsche meteor gemeint... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #175 am:

Hallo Invivio,ich hätte noch kurz eine Frage zu dem Ablauf der ADR-Prüfung. Soweit ich gelesen habe, werden die Rosen über 3 Jahre bewertet. Gehen wir jetzt mal von den 2010er Rosen aus. Diese wurden doch in den Jahren 2008, 2009 und 2010 bewerten. Aber wann wurden Sie gepflanzt? Weiß das jemand?LGMoni
also in Baden-Baden beim Neuheitenwettbewerb haben sie 1,5 Jahre zum einwachsen, also Herbst gepflanzt, Folgejahr wachsen, ab Jahr darauf beginnt Bewertung, so habe ich das im Gedächtnis, ich denke, das wird beim ADR auch nicht anders sein...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #176 am:

Ähmm, also wenn ich das recht verstehe, dann sucht Ihr jetzt eine Möglichkeit, z.B. über dieses Forum, Sämlinge von privaten Züchtern an -sagen wir mal 11 - verschiedenen Standorten in Deutschland über 3 Jahre "zu testen" um sie dann von neutralen Experten -also Leuten die ihr Geld nicht mit Rosenzucht verdienen aber genug davon verstehen w.z.B. Beschäftigte an Forschungsanstalten oder entsprechende Studenten -da unabhängig also ja nicht die einsendenden Züchter selber- bewerten zu lassen.Damit diese Bewertung vergleichbar ist bräuchtet Ihr soetwas wie einen Boniturbogen. Und die für "gut" befundenen duftenden Sämlinge könnten dann über diesen wie auch immer genannten "Erfahrungsaustausch" vermarktet werden.Richtig?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
marcir

marcir » Antwort #177 am:

OT:Kai Eric:Gut, dass wenigstens Du gut aufgepasst hast. Ich sprach natürlich von der Geschwind-Rose Meteor von 1887. :o ;D Sehr gut, jetzt haben wir bereits drei verschiedene Meteor! ???
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #178 am:

Zitat von Invivo:"...Je nachdem wo an der Pflanze das Auge genommen wird soll sich doch sogar der Habitus der daraus entstehenden Rose verändern..."- Das scheint inzwischen erwiesen zu sein: Wenn man z.B. schwach entwickelte und/oder unreife und/oder sonst untaugliche Augen verwendet, werden die daraus erzielten Pflanzen wohl keine Wonneproppen. Ein Grund, warum Vermehrung in großen Stückzahlen bei noch nicht ausreichend vorhandener Anzahl von Mutterpflanzen qualitativ nach hinten los gehen kann.Dann gibt es noch das Phänomen, daß (irrtümlich oder aufgrund zu großer Nachfrage) die Verwendung von Blütentrieb- statt Langtrieb-Augen dazu führen kann, daß die so vermehrten Kletterrosen-Nachkommen nicht mehr klettern (das kam wohl bei Gloire de Dijon u.a. öfter vor).
:o :o :oDas wäre endlich mal eine Erklärung dafür, warum weder meine GdD noch Bridge of Sighs daran denken zu klettern! :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #179 am:

Vom Stadtgarten Baden bei Wien wird die Österreichische Rosenprüfung durchgeführt.Die Teilnahme ist kostenlos, die Unterlagen sind beim Stadtgarten Baden ebenfalls gratis erhältlich.Die Prüfung erfolgt im 2. und 3. Standjahr.Bei Beetrosen sind 9 Pflanzen je Sorte in A-Qualität einzusenden, bei Strauchrosen 5 und bei Kletterrosen 3.Es erfolgt weder Pflanzenschutz noch Bewässerung.Rugosa-Sorten werden wegen der Bodenverhältnisse nicht berücksichtigt.
Antworten