Moderator: Nina
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich liebe dieses Forum!
Was für Bakterien da genau drin sind weiß ich nicht, nur das es Milch- und Essigsäurebakterien sind.Die Sache mit den rechts- oder linksdrehenden Milchsäuren ist nicht so wichtig.Das ist nur ein gut gepflegtes GerüchtWie ist das eigentlich beim Sauerteig, gibt es da auch rechts- oder linksdrehende Säurebakterien wie bei den Milchprodukten?
An diesem Punkt bin ich jetzt und im Moment, der Teig ist also gerade im Ofen. Als ich eben nach Hause kam, hatte er 46 Grad.Sauerteig im Bioladen kaufen. Nicht den Trockenextrakt, sonder den Frischen.Am Nachmittag vor dem Backtag: Sauerteig mit 100g Weizenvollkornmehl, 150g Roggenmehl und 300ml lauwaremen (Wasser verrühren, dann für 4-5 Stunden in den Backofen, bei dem die Lampe brennt (ist dann genau die richtige Temperatur), abgedeckt stellen. Sauerteig braucht es etwas wärmer als Hefeteig. Danach muß er schon ein bißchen gegangen sein. Dann nochmals 100ml Wasser und 100g Rpoggenmehl dazugeben und über Nacht im Ofen stehen lassen. [...]
Gut zu hören, daß es noch andere Öfen gibt, die in diesem Temperaturbereich Zicken machen. Am Alter des Ofens sollte das aber nicht liegen, unser Ofen ist relativ neu. (Neff, Modell "mittlere bis obere Mittelklasse.")Lehm hat geschrieben:Mit meinem älteren Backofen hab ich dasselbe Problem wie du. Wenn das Thermometer 35 Grad anzeigt, heizt der Ofen noch nach, was die Pilzlein gar nicht mögen.
Schön, Garten-anna, so soll es sein.Jetzt habt ihr es geschafft.![]()
Spannend und wie im Sog, auch hat das ganze Suchtpotential.Habe gerade meinen ersten Sauerteig angesetzt.Wie einen sowas mitreißen kann ist unglaublich. Bin schon ganz hibbelig.
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja, Indianerehrenwort.Momentan riecht der Teig auch überhaupt nicht nach irgendwelchen Säuren.mmh Marion, hattest du wirklich nur das Licht an?