Zweifärbige kommen auch vor. Hier ein Foto von "Mia Burgi". Sie ist auch eine Schwedin.Was Hepatica n. var. nobilis fehlt an Variation ist nicht immer einfach zu verstehen.
Zweifärbige kommen auch vor. Hier ein Foto von "Mia Burgi". Sie ist auch eine Schwedin.Was Hepatica n. var. nobilis fehlt an Variation ist nicht immer einfach zu verstehen.
Die schwedischen Hepatica sind wunderschön.Aber bei den japanischen ist das ja nur ein Ausschnitt der Normalform: Hier
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Noch eine kleine Schwedin, die weiße Hepatica nobilis var. glabrata:Ein echter Winzling unter den ohnehin schon kleinen Hepatica nobilis, aber schön .LGLeo
@JunkaIch habe nur Fotos von Wildformen von Hepatica nobilis gezeigt. Ich hoffe ich habe Einträge gegeben die zeigen dass H. nobilis eine grosse Variation als Wildform hat. Wildformen mit Kultivaren zu vergleichen hat aber nach meiner Meinung leider wenig zweck. Wenn die Fotos an Hepatica.eu zeigen Normalformen von Hepatica japonica warte ich doch mit Spannung an den unnormalen Formen.Ich habe sonst nichts gegen Hepatica n. var. japonica. Selber habe ich doch erlebt dass diese Hepaticas schnell bei mir die Würzeln verfaulen wegen Herbst- oder Winternässe. Auf einen Forum für Amatören solte man einander erzählen welche Zwierigkeiten es gibt mit H. japonica auf Freiland, nach meiner Meinung. Beide Hepatica Sorten sind witerhart, aber H. nobilis erträgt unser atlantisches Klima besser weil es ist daran gewöhnt. In Ostasien ist es fast kein Regen von August bis Januar.
Normalform heißt in dem Zusammenhang, dass es eine einfache Blüte mit vollständigen und voll funktionsfähigen Vermehrungsorganen ist. Was die Kulturschwierigkeiten von H. japonica betrifft, stimme ich Dir voll zu. Wobei die europ. Nobilis das atlantische Klima auch nur dann gut vertragen, wenn der Boden gut durchlässig ist oder sie im Wald stehen, wo die Nässe aus anderen Gründen nicht so heftig ist.Da ich ca. 250km von nächsten Hepatica - Naturstandort entfernt wohne und dieser sehr einförmige Pflanzen hat, ist Suchen für mich keine Möglichkeit. Das Angebot an variationsreichen europ. Leberblümchen ist im Handel sehr begrenzt. Deshalb finde ich den Versuch lohnend, beide Formen zu kreuzen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Es ist in Norwegen nicht verboten Hepaticas zu aufgraben. Ich tue es sonst ungern weil man von einem Standort Arbmaterial weg nimmt wenn man Pflanzen aufgräbt. Damit verringt man die genetische Variation am Standort. Gefüllte Hepaticas sind aber steril und man verringt deswegen nichts wenn man solche Pflanzen nach Hause bringt.Manchmal gehe ich doch mit schwerem Herz einige Normalpflanzen vorbei. Hier ein Foto von einem Naturstandort in der Gegend von Lillehammer, Norwegen. Diese Pflanze steht noch wo ich es gefunden habe.
Manchmal gehe ich doch mit schwerem Herz einige Normalpflanzen vorbei. Hier ein Foto von einem Naturstandort in der Gegend von Lillehammer, Norwegen. Diese Pflanze steht noch wo ich es gefunden habe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Es ist 360 Kilometer zwischen Drontheim wo ich wohne und Lillehammer so es wird schwierig da Samen zu ernten. Ich habe doch einige zweifarbige weisse mit rote Spitze die wahnsinnig schwer zu fotografieren sind. Sie sehen alle völlig weiss aus auf Fotos. Wenn ich diese weiss-rote mit eine dunkelblaue kreutzte könnte vielleicht etwas tolles daraus kommen?
Ach was, Staudo fährt doch nicht jetzt (!) bis Lillehammer um ein Leberblümchen auszugraben. Es ist also gänzlich unnötig, deswegen die Stirn zu runzeln. @ NorwegerSchon die weißrote alleine dürfte wunderschön sein. Du könntest es ja ein bisschen vermehren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Noch eine kleine Schwedin, die weiße Hepatica nobilis var. glabrata:Ein echter Winzling unter den ohnehin schon kleinen Hepatica nobilis, aber schön .LGLeo