News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227396 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

Pewe » Antwort #165 am:

Schön, Ulrich :D MitderHandzerbrösel-Holz hab ich wiedergefunden. Mir war so, als hätte ich vor 2 Jahren mal so was gesehen. Erinnerungsmäßig ein riesiger Stamm, heute real 'nur' ein Holzstoß, aber immerhin.
sokol

sokol » Antwort #166 am:

Das erste Cyclamen graecum geht auf:Cyclamen graecum 20110824.jpg
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #167 am:

Sehr schön, Sokol.Welches Gestein benutzt Du, ist das so eine Art Marmorkies?LGScabiosa
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #168 am:

Sehr schön Stefan! Es steht aber nicht draussen, oder? (Erinnere mich vor etlichen Jahren mal in der Gruga in Essen C. graecum gesehen zu haben - ob es die noch gibt?)Hier blühen auch vereinzelt die ersten (C. africanum, C.cilicicum, C. graecum anatolicum, C. rohlfsianum), C. graecum album blühen dagegen schon deutlich üppiger, C. hederifolium ist bisher (wie üblich) noch nicht aufgetaucht, Laub ist bisher auch bei keinem Cyclamen zu sehen. Alle oben genannten Arten Arten stehen hier in einem weitgehend humusfreiem Boden (überwiegend Kalksplitt+Lehm).
sokol

sokol » Antwort #169 am:

Sehr schön, Sokol.Welches Gestein benutzt Du, ist das so eine Art Mamorkies?LGScabiosa
Der Kies ist nur zur Abdeckung, er besteht aus einer Mischung der verschiedensten Gesteine, wie ich ihn bei unserem Kieswerk bekomme.Für das Substrat verwende ich eine Mischung aus lehmiger Gartenerde und feinerem Split.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #170 am:

Sehr schön Stefan! Es steht aber nicht draussen, oder?
Jetzt schon ;D. Aber im Winter hole ich sie lieber rein.Ich werde aber meine Sämlinge, wenn sie etwas größer sind auf Winterhärte testen.
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #171 am:

Danke für Deine ausführlichen Tipps. Ich finde es beeindruckend, wie Du all diese schönen Pflanzen hier in unseren Breiten kultivierst. Danke für die schönen Fotos, das macht richtig Freude, die Erfolge anzuschauen. :DLGScabiosa
marygold

marygold » Antwort #172 am:

Juhuu, die ersten Sämlinge blühen:Cyclamen hed_ Sämling.jpg
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #173 am:

Möchte mich hier mal anhängen.Mein erstes Cyclamen habe ich aus einem Wald im Tessin, sicherlich purpurascens, das mit mir schon zum 3. mal umgezogen ist. Diese Pflanze weckte mein Interesse und ich habe 1984 bei der Anlage meines jetzigen Gartens Cycl. hederifolium, Album gepflanzt. Ostseite und halb unter eine Samthortensie. Im Sommer bekommen sie hier fast kein Licht und kaum Wasser, was sie jedoch nicht davon abhält, ab Ende August bis in den Oktober einen blühenden Teppich zu bilden.- Wenn die ersten Blüten erscheinen wird die Hortensie ausgelichtet, damit die Blüten zu sehen sind. Ich habe einen lehmigen, kalkhaltigen Boden und das einzige, was die Cycl. von mir bekommen, ist eine Kompostauflage, wenn die Blätter einziehen.Nachdem die Pflanzen immer dichter werden, nehme ich im Frühjahr die reifen Samen ab und streue sie unter meine Sträucher, unter denen sonst eh nichts wächst. Außerdem bekommt jeder Gartenbesucher, der die Pflanzen bewundert, eine Knolle geschenkt.Meiner Ansicht nach sind die Cycl. hed. die unkompliziertesten Pflanzen in meinem Garten. Mit Cyl. coum habe ich nicht so viel Glück.Liebe Grüße von Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
bernerrose

bernerrose » Antwort #174 am:

Hallo Laguna,das sind wirklich wertvolle, brauchbare Hinweise, die du da gibst. Danke. Ich bemühe mich schon seit einiger Zeit, Cyclamen in meinem Garten anzusiedeln, und seit zwei Jahren scheint sich Erfolg anzubahnen: Absonnige Stelle nah an einer alten Buchenhecke, aus der so allerhand rauswächst und die schönen lichten Schatten gibt.Dieses Jahr habe ich zwischen den Pflänzchen/Knollen Laubkompost verteilt, und den Tipp mit dem bröckeligen Altholz werde ich auch verfolgen.Jedenfalls sind heuer alle Pflanzen wieder erschienen und blühen üppig. Sogar kleine Blättchen=Sämlinge wurden gesichtet.Es grüßt alle Cyclamenliebhaber die glückliche Bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #175 am:

Cyclamen hederifolium braucht nicht trocken zu stehen. Hier ein älteres Exemplar, das ich vor drei Jahren in das nordseitige Humusbeet (Sumpf/Moor/Torfbeet) gepflanzt habe. Ist dort dauerfeucht und sauer (Preiselbeere, Blaubeere, Japanischer Schnittenzian stehen auch darin). Es blüht jährlich üppiger.Cyclamen coum stehen auch darin, beide Arten versamen sich.Meine Topf-Cyclamen fotografiere ich die Tage mal, bin heute nicht dazu gekommen.
Dateianhänge
Cyclamen_hederifolium_sumpfbeet.jpg
Paulownia

Paulownia » Antwort #176 am:

Meine hederifolium stehen am Fusse eines abgesägten Eichenstumpfs zusammen mit Farnen (trockenheitverträglichen), Walderdbeere. Gemulcht wird mit Moderholz und Moderboden aus meinem Wald (leicht sauer/Alkalisch). Auf der Schrägen rutscht der Mulch dann immer mal wieder runter und die Knollen stecken im knochentrockenen Lehmboden fest. All das macht denen nichts aus.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
bernerrose

bernerrose » Antwort #177 am:

Cyclamen hederifolium braucht nicht trocken zu stehen. Hier ein älteres Exemplar, das ich vor drei Jahren in das nordseitige Humusbeet (Sumpf/Moor/Torfbeet) gepflanzt habe. Ist dort dauerfeucht und sauer (Preiselbeere, Blaubeere, Japanischer Schnittenzian stehen auch darin). Es blüht jährlich üppiger.
Dass es etwas feuchter auch geht, will ich gerne glauben, denn bei mir speichert der schwere lehmig-tonige Boden immer viel Feuchtigkeit.Was mich aber wundert, ist der saure Boden, denn ich habe noch nie anderes gehört/gelesen, als dass Cycl. es alkalisch mögen oder sogar brauchen.Wie kommt es zu solchen Widersprüchen, frage ich mich.Verwirrt.... bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #178 am:

@Blauaugenweis, das ist eine hübsche Miniaturlandschaft, in der Deine C.hederifolium stehen :D
Liebe Grüße - Cydora
knorbs

knorbs » Antwort #179 am:

meine Cyclamen intaminatum sämlinge habe ich heuer in den garten gesetzt. die meisten blühen heuer erstmals. mal sehen, ob sie den nächsten winter überstehen. ::)Cyclamen intaminatum
z6b
sapere aude, incipe
Antworten