News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 160245 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

tomatengarten » Antwort #165 am:

Hab sie ehrlich gesagt, nach Aussehen, beschriebenem Geschmack und Ertrag ausgesucht.Als Anfänger fällt man ja auf solche Sachen rein...
@jule69:da musste ich kurz mal laecheln, weil es mir mal aehnlich ging. ich wuensch dir viel glueck in diesem tomatenjahr. ;)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #166 am:

... Leg doch mal ein Termometer in das Glashaus und schau mal wie kalt es nachts da drinnen wird. Wenn es so + 5 - 10 Grad hat nachts, dann kannst sie ruhig rausstellen. Das halten die locker aus. Dann werden sie gleich abgehärtet und werden auch kompakter. lg. elis
Habe heute früh nachgeschaut, draußen hatte es -5°C, im GH waren es ca. 3-4°. Reicht das noch? Tendenziell soll es ja die kommenden Nächte auch wieder wärmer werden.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #167 am:

@mrs.alchemilla: 3 bis 4 grad reichen kurzfristig, sind aber meiner meinung nach auf die dauer nicht zu empfehlen.es gibt aber sicherlich user, die andere erfahrungen haben. fuer mich waere es aber einfach zu riskant.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #168 am:

Ich hab das Gewächshaus heute nacht auch kontrolliert, draußen wirklich - 5 und drinnen + 3 Grad, trotzdem ist mir das im Augenblick auch noch zu gefährlich...Wäre ja schade, wenn meine frisch Geschlüpften so einen Tod finden würden, dann lieber noch ein bißchen Fensterbank.Tomatengarten: Schön, dass ich Dich zum Lächeln bringen konnte...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Floris

Floris » Antwort #169 am:

Hallo,in meinem unbeheizten Gewächshaus herrscht früh morgens meist drinnen die gleiche Temperatur wie draußen. Ich habe Tomaten und ähnliches daher unter einem Lattengestell stehen, über das ich abends eine dichte Rohrmatte lege, ähnlich wie über einen Frühbeetkasten.Ich vermeide es übrigens, dass sich das Gewächshaus tagsüber auf über 20°C aufheizt, sondern lüfte frühzeitig. Die Pflanzen bleiben dadurch kürzer und stabiler. Bei starker Abkühlung während der Nacht kommt es außerdem zur Taubildung, was Pilzkrankheiten fördert. Grüße Floris
gardener first
Jule69

Jule69 » Antwort #170 am:

:o Ich hab gerade mal geschaut und hatte 27 Grad...Hab alles auf, was aufzumachen geht und jetzt ne Abdunkelung zur Hälfte aufs Haus gelegt...
Liebe Grüße von der Jule
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #171 am:

Ja, ist schon extrem. Grade gut für Salat im Gewächhaus ;), der mag solche Wechseltemperaturen.Meine kommen erst später raus(Mitte Ende April). So früh ist mir das draussen zu stressig und ich habe mich auf spätere Ausaat verlegt.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #172 am:

ich habe heute meine Tomätchen pikiert in Joguhrtbecher. wieder ca. 90 Pflänzchen. Aber die brauche ich nicht alle selber, der grösste Teil wird verschenkt.
Gartenute

Gartenute » Antwort #173 am:

ich habe heute meine Tomätchen pikiert in Joguhrtbecher
auch ne gute Idee...machst du unten noch einen wasserabzug rein ?
liebe gartengrüße
von Ute
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #174 am:

Ich mache überall Wasserabzug rein.Voriges Jahr waren wir um die Zeit schon über Seite 30...Naja, vielleicht kommen wir langsam zur Ruhe. Für die älteren Hasen wiederholt sich doch viel ;)Wenigstens kommt man hinterher mit Lesen ;DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #175 am:

Da hast du recht mit den alten Hasen ;D Aber auch die alten Hasen freuen sich, wenn die Tomaten keimen wie sie sollen ;) Bei mir stehen die Fensterbänke mittlerweile voll mit frisch geschlüpften Tomätchen und schon pikierten von der ersten Ansaat.Mögen sie wachsen und gedeihen. :)GrußTomatenfee
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #176 am:

Ja, mögen sie gedeihen. Die Freude ist immer noch groß, wenn auch nicht mehr die Aufregung so stark.Habe eben von meiner 2ten Ausaat die ersten 24 Sorten pikiert.Die riechen schon nach Tomate :D und man sieht schon winzige Blättchen in den entsprechenden Formen. Auch die Pflanzengröße deutet sich schon an. Nur die Johannis sind noch winzli9nge, und man ahnt nicht, wie monsterhaft die mal werden.Tapfere Babys ;)Ich überlege, ob ich schon mein kleines Folienhaus(eher ein Regal) aufbaue am Wochenende...für die Terasse.Das Große muß sowieso noch warten.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #177 am:

ich habe heute meine Tomätchen pikiert in Joguhrtbecher
auch ne gute Idee...machst du unten noch einen wasserabzug rein ?
Ja, dass muss schon sein, sonst würden sie ertrinken :P
Jule69

Jule69 » Antwort #178 am:

Ihr alten Tomatenhasen... ;)Helft mir doch bitte mal, meint ihr, ich könnte die Schachteln zerteilen und die einzelnen Kartons direkt mit den jeweiligen Tomaten schon in ein größeres Töpfchen pflanzen? Zumindest hätte ich es dann einfacher, sie feucht zu halten bei dem Wetter...Tomaten 23.3.Ich bin blutiger Anfänger und möchte nichts verkehrt machen, wenigstens etwas soll mein Mann ja auch vom Garten haben ;D
Liebe Grüße von der Jule
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #179 am:

JuleIch denke das kannst du schon machen. meine sind auch nicht viel grösser und ich habe sie schon pikiert.
Antworten