Von fünf gesteckten Zwiebeln sehen bei mir vier ebenfalls so aus, die fünfte hat Knospen.Ich vermute, dass entweder die Zwiebeln noch zu "jung" für Blüten waren, oder dass Dünger beim Austrieb gefehlt hat.Meine letztes Jahr gesetzten F. persica haben wunderbar ausgetrieben, aber die Spitzen sehen so aus:Ich kann da keinen Blütenansätze entdecken. Kommt da noch was oder wird das dieses Jahr nicht mehr? Was muss ich für eine Blüte tun?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74201 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2011/2012
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe 6 gesteckt - und sie sehen alle so aus (von 2 untersch. Anbietern, soweit ich mich erinnere). Also wohl mehr düngen. Wieviel?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke! Das passtkönnte Fritillaria minuta sein. blühen hier auch gerade, allerdings noch getopft.

Liebe Grüße - Cydora
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Manchmal ist eine Blütenanlage ja verkümmert zu sehen, aber wenn gar nichts zu sehen ist, hat das meiner Meinung nichts mit der Düngung beim Austrieb zu tun. Die Blütenanlage wird wohl wegen der mangelhaften Düngung im Vorjahr nicht vorhanden sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
marygold, cydora: auch bei mir haben drei von fünf F. persica keine Blüten, leider.Drei davon hatte ich im Herbst 2011 neu gesetzt. Ansonsten geht es derzeit los bei den Fritillarien. 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ja, ich schaue jeden Tag nach F. meleagris. Jahrelang habe ich vergeblich versucht, die Schachbrettblume in meinem Garten anzusiedeln. Ich kaufe mir jedes Jahr einige Töpfe für den Balkonkasten an meinem Küchenfenster. Seitdem ich sie neben Stauden pflanze, die ich im Sommer regelmäßig gieße, kommen sie wieder und vermehren sich auch.Ansonsten geht es derzeit los bei den Fritillarien.
nicht kleckern, klotzenAlso wohl mehr düngen. Wieviel?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke. das ist doch mal eine klare Ansage.nicht kleckern, klotzenAlso wohl mehr düngen. Wieviel?

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich hätt noch eine Frage zur Schachbrettblume.Wie schauts da mit düngen aus? Irgendwo hab ich gelesen, sie vertragen keinen Dünger.Ich hab im vorigen Herbst welche gepflanzt, die gerade am aufblühen sind. Natürlich möcht ich sie nächstes Jahr auch wieder blühen sehen, und nix falsch machen.Ich weiß, sie mags eher feucht, das wird hier eine Herausforderung, aber ich versuch mein Bestes zu geben. Und wie schauts mit düngen aus?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
mit der meleagris habe ich wenig erfahrung. mein sandiger ausgangsboden passt nicht für die. ich hatte zwar in einem steingartenbereich mal welche. die hielten sich auch viele jahre + blühten regelmäßig, ohne dass ich mich um die gezielt kümmern musste. es wurden aber immer weniger. ab+an taucht noch eine auf + blüht auch, sonst würde ich sie gar nicht wahrnehmen. also wenn der boden mehr in richtung lehmig geht, dürften die völlig unproblematisch sein.meine empfehlung für kräftiges düngen bezieht sich auf die fritillarien aus ariden gebieten, wie z.b. persica. nicht nur einmal kräftig düngen, sondern mehrfach während der vergetationsperiode. ich habe 3 pflanzplätze mit der persica im garten (1x normalform + 2x die grünlich-cremefarbene 'Ivory Bell'). heuer blüht nur die 'Ivory Bell' an einem pflanzplatz. an den beiden anderen pflanzplätzen sehen die persica dagegen "mager" aus. meine erfahrung...wenn man schlampig ist mit dem gezielten düngen, dann blühen sie nicht. es kann auch sein, dass sie viel substanz verlieren, wenn man sie samen ansetzen lässt. dann scheinen sie für 1 oder 2 jahre mit der blüte auszusetzen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Wiesen, auf denen sie in Deutschland natürlicherweise vorkommt (oder wo sie jedenfalls schon seit langer Zeit verwildert ist), sind feucht und sicherlich keine Magerwiesen, sondern eher nährstoffreichere Standorte. Nährstoffe werden dort z.B. bei Überschwemmungen im Frühjahr eingetragen.Meine Pflanzen im Garten bekommen etwa zur und später nochmal nach der Blüte Volldünger. Sie stehen in einer rasenähnlichen Fläche auf verdichtetem Boden zusammen mit Märzbecher und Sommertürchen. Sie halten sich dort recht gut, vermehren sich allerdings nicht.Ich hätt noch eine Frage zur Schachbrettblume.Wie schauts da mit düngen aus? Irgendwo hab ich gelesen, sie vertragen keinen Dünger.Ich hab im vorigen Herbst welche gepflanzt, die gerade am aufblühen sind. Natürlich möcht ich sie nächstes Jahr auch wieder blühen sehen, und nix falsch machen.Ich weiß, sie mags eher feucht, das wird hier eine Herausforderung, aber ich versuch mein Bestes zu geben. Und wie schauts mit düngen aus?lg Biene
Ich habe anscheinend den richtigen Boden für Fritillaria meleagris, nämlich eine schwere Kalk-Mergel-Humus-Mischung (mit der allerdings nur wenige andere Pflanzen zurecht kommen). Dort bilden in halbschattiger Lage diese Fritillarien große Horste in rot und weiß. Düngen muss man da überhaupt nicht. Allerdings verschwinden die Schachbrettblumen allmählich aus den Bereichen, in denen der Boden verbessert wurde.
- Dateianhänge
-
- Frittilara_meleagris_2005-04-30.jpg
- (63.01 KiB) 109-mal heruntergeladen
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oh, schaut das schön aus, Ebbie !
Knorbs, danke für den Hinweis,bei den "Fressern" keinen Samen ansetzen zu lassen.Ich möchte die persicaria auch im nächsten Jahr wieder blühen sehen, und werde gut düngen und den Samenansatz, so es welchen gibt, entfernen.Bristlecons und ebbie,irgendwie weiß ich jetzt wieder nicht, ob ich jetzt düngen soll, oder nicht.Unser Boden ist leider sehr durchlässig und steinig. Nix mit Lehm und feucht. Ich werde einfach einen Versuch starten. Gepflanzt habe ich 2 Fleckerl an etwas feuchteren Stellen. 1 kriegt etwas Dünger, der 2. Standort nicht. Und dann schau ma mal. Wenn sie weniger werden, oder gar verschwinden, ists hier einfach zu trocken. Dann eben nicht. Man kann nicht alles haben.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei mir stehen sie eher trocken, vermehren sich fast zu gut, überall hin,auch in`s Trockene, sogar in die Nachzuchttöpfe.Allerdings ist der Boden verbessert (Mulch!), dort wachsen sie am Besten.
Gruß Arthur