News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden bei Rosen 2011 (Gelesen 42030 mal)
Re:Winterschäden bei Rosen 2011
1-liter 75%wasser-20%milchmischung mit 5%olivenölbeimengung und einer messerspitze backpulver/backnatron. schütteln und spritzen, auch unter die blätter.
ist halt auf dem Balkon ne ziemliche Sauerei, so ein Gemisch rumzuspritzen, deshalb hatte ich mich auch schweren Herzens entschlossen meine sonst so tolle Mme Bérard abzugeben.
ist halt auf dem Balkon ne ziemliche Sauerei, so ein Gemisch rumzuspritzen, deshalb hatte ich mich auch schweren Herzens entschlossen meine sonst so tolle Mme Bérard abzugeben.
übereilt ;Dwobei diese unart der mehltauempfindlichkeit ja häufig nur eine kinderkrankheit ist, die nach 2-3 jahren dann nicht mehr auftritt. mme bérard und selbst die diesbezüglich in der literatur verschriene zéphirine drouhin sind hier nach leichtem befall im ersten jahr frei davon.
Zephirine Drouhin wenig Winterschäden, nie Mehltau.Mme Berard total bis ganz unten! Noch kein neuer Austrieb sichtbar.Viele andere, freu, zeigen neue Austriebe. Triomphe de Luxenbourg, sah wie tot aus, dürr und braun, bodeneben! Gestern noch überlegte ich im Vorbeigehen, welche Rose ihren Platz einnehmen könnte, zukünftlich. Sie zeigte keinerelei Regungen und der winzige Stummel sah weiterhin braun und dürr aus. Aber hoppla, heute habe ich doch tatsächlich zwei winzige grüne Spitzchen an ihr gesehen. Ueber Nacht, na sowas! 3 x 8)Sofort schaute ich bei Papa Gontier nach, der sich auch totstellte. Und auch hier, Freude pur, ebenfalls zwei kleine grüne Spitzen am 10 cm Stummel. Bis auf ein paar wenige zeigen alle neue Austriebe. Nun ist mir doch ein bischen wohler.ist halt auf dem Balkon ne ziemliche Sauerei, so ein Gemisch rumzuspritzen, deshalb hatte ich mich auch schweren Herzens entschlossen meine sonst so tolle Mme Bérard abzugeben.
übereilt ;Dwobei diese unart der mehltauempfindlichkeit ja häufig nur eine kinderkrankheit ist, die nach 2-3 jahren dann nicht mehr auftritt. mme bérard und selbst die diesbezüglich in der literatur verschriene zéphirine drouhin sind hier nach leichtem befall im ersten jahr frei davon.

Kai-Eric, wenn Deine Mme Bérard nie MT hatte, würde mich ja schon interessieren, ob sie bei Dir im Topf ist oder in Gartenerde. Roland hatte mich übrigens schon vorgewarnt wegen MT.
-

Es wird immer wieder Frühling
Ups - sorry, Manu, hab das erst jetzt gesehenHmmm... vielleicht ist es was anderes?Wir haben hier an der Wand des Nachbarhauses ein Loch im Boden, das trotz zuschütten immer wieder kommt. Der Gang runter scheint mir locker 5cm Durchmesser zu haben und geht ein Stück senkrecht runter. Der Forsythie daneben sterben immer wieder einzelne Äste ab, frage mich schon, ob das von diesem Tier kommt. - Vermutlich Ratten.

Ich weiss es nicht, aber nachdem gerade ein neues Loch neben den Abdeckziegeln gekommen ist, stelle ich die Frage jetzt in das "Tierverzeichnis". 

Winterschäden sind immer auch eine Standortfrage. Das seh ich grade wieder sehr deutlich an Sorten, die sowohl im Park als auch im Hausgarten stehen: Seltsamerweise sind z.B. einige Bourbonen im (windigeren, kälteren, aber sonnigeren) Park besser durch den Winter gekommen als im (schattigeren und nasseren) Hausgarten. Petit Papillon hatte im Rosenpark so gut wie keine Schäden (nur ein paar wenige vertrocknete Spitzen) und mußte nur zwecks Konsolidierung (zuviel Masse, zuviele querwachsende Triebe) beschnitten werden. - Gleiches kann ich von vielen Gallica-Hybriden (m.E. zeigt sich hier der unterschiedlich ausgeprägte Chinensis-Einfluß sehr deutlich) leider nicht behaupten.
noch will ich es nicht beschreien, aber es scheint ganz so, als ob alle meine ausgepflanzten teerosen an ihrem recht kuscheligen und eher trockenen ostwandstandort mit etwas erd- und fichtenabdeckung überlebt haben - oder es ist nur noch das letzte aufbäumen... 

Vom Winter oder von den Rosen? Es kommt noch etwas Frost, gelle?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich glaube meine Compassion hat es nun wirklich nicht nochmal geschafft. Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich sie nochmal mit viel Aufwand soweit möglich mit Karnickeldraht eingeschlagen, weil auch die Wühlmäuse immer wieder zuschlugen - außer dem Frost. Nun ist oberhalb wieder alles braun und eines Tages war neben der Rose alles aufgebuddelt - war die Katze, die nachgegraben hat - dabei bin ich auf zig Wühlmausgänge gestoßen - die Rose steht in meinem kontaminierten alten Staudenbeet - und die Gänge führten auch deutlich durch die Maschen des Karnickeldrahtes hindurch. Soviel Ärger, wie ich inzwischen mit der Compassion hatte, und immer noch nicht genug. Und die im letzten Jahr neu gepflanzte war ja auch nicht gekommen - und meinen Regress hatte ich zwar angemeldet, aber dann irgendwie verschlafen.Ich neige dazu, die Rose jetzt mal komplett auszugraben, 6h zu wässern und nochmal ganz lieb an anderer Stelle neu zu pflanzen - was meint Ihr dazu. Ich liebe diese Rose so sehr.L.G.
Das finde ich süßund nochmal ganz lieb an anderer Stelle neu zu pflanzen