News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26872 mal)
-
marcir
Re:Rosen im April 2011
Was, Irisfool, bei Dir blühen auch schon Rosen! 8)Hier beginnen sie auch zu blühen.Die Stacheldrahtrose:
-
marcir
Die hat ja schon etwas unter dem Winter gelitten, blüht nun aber sehr schön: Rosa hugonis
-
marcir
Das wärs für heute, morgen habe ich noch ein paar. Viele stehen in den Startlöchern und werden in den nächsten Tagen aufgehen, wenn das Wetter so warm bleibt.Blüte:
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bitte schaut Euch doch nochmal die Schilderung oben an, ich kann mir das wirklich nicht erklären, Viehzeugs ist nichts zu sehen.L.G.
Gänselieschen, ich weiß genau, dass ich letztes oder vorletztes Jahr deswegen auch nachgefragt hatte, kann es leider aber nicht mehr finden.Und ich weiß auch beim besten Willen nicht mehr, ob es jetzt einer der Rosentriebbohrer oder etwas anderes war ???Vielleicht kannst Du ein, zwei Bilder vom Schaden einstellen? Dann wäre es vielleicht einfacher.Auf jeden Fall würde ich die Triebe abschneiden (überprüfe auch, ob unter dem Schnitt der "Stängel" evtl. hohl ist = Triebbohrer) und mit dem Hausmüll entsorgen.Hier noch zwei Links mit Schadbildern: Rosenblatt-Rollwespe und Rosentriebbohrer.
liebe Grüße von carabea
-
Conni
Tausend Dank, die ist ja allerliebst!Extra für ConnyBibernell Rose.
-
Täubchen
Gänselieschen, schneid zuerst nur ein kl. Stückchen vom Trieb ab und schau es Dir von innen an. Wenn es der Triebbohrer verursaht hat, müsstest Du einen Gang/Hohlraum finden, dann schneidest Du weiter, bis das Mark i.O. ist.Es kann auch von der Wärme kommen, es ist Austriebszeit und die Rosen kennen es eigentlich im April kühler, ganz bestimmt, wenn sie gerade erst abgehäufelt wurden. Die Triebspitzen sind dann als erstes fällig.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Werd ich alles machen - aber die betroffene Rose ist wie gesagt groß und stark und schön grün, nix mit grad abgehäufelt - ist die Rhapsodie in blue. Ich gehe gleich nochmal den Links nach.L.G.GänselieschenHm, von den Links her, war erstmal nix dabei - aber den Schnitt durch den Trieb muss ich ja erst noch machen. Bei mir sind schon wieder die Batterien im Fotoapparat leer. Es ist zum Auswachsen, meine Akkus gehn nicht mehr und ich kaufe immer die falschen Batterien, zu schwache. Ich Sparschwein.... (Schluss mit OT)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
So sieht das dann aus, wenn einer drin ist:Gänselieschen, schneid zuerst nur ein kl. Stückchen vom Trieb ab und schau es Dir von innen an.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Da bist Du aber zarter besaitet, als ich es wäre.Nette Bilder 8)Gänselieschen, ich hoffe doch sehr zum gegebenen Zeitpunkt Bilder der großen, starken und schön grünen RiB zu sehen. Mit meiner bin ich bis jetzt noch nicht so zufrieden.
liebe Grüße von carabea
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Konsequenz: Morden, ohne hinzuschauen ...........Da bist Du aber zarter besaitet, als ich es wäre.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch