News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im April 2011 (Gelesen 26872 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im April 2011

marcir » Antwort #165 am:

Was, Irisfool, bei Dir blühen auch schon Rosen! 8)Hier beginnen sie auch zu blühen.Die Stacheldrahtrose:
Dateianhänge
Stacheldrahtrose_0011__3547.jpg
marcir

marcir » Antwort #166 am:

Blüte:
Dateianhänge
Stacheldrahtrose_2_0011__3545.jpg
marcir

marcir » Antwort #167 am:

Old Blush
Dateianhänge
Old_Blush_0011__3538.jpg
marcir

marcir » Antwort #168 am:

Nevada
Dateianhänge
Nevada_0011__3550.jpg
marcir

marcir » Antwort #169 am:

Die hat ja schon etwas unter dem Winter gelitten, blüht nun aber sehr schön: Rosa hugonis
Dateianhänge
Rosa_hugonis_0011__3543.jpg
marcir

marcir » Antwort #170 am:

Das wärs für heute, morgen habe ich noch ein paar. Viele stehen in den Startlöchern und werden in den nächsten Tagen aufgehen, wenn das Wetter so warm bleibt.Blüte:
Dateianhänge
Rosa_hugonis_0011__3542.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #171 am:

Old Blush
neid! Ähem, Glückwunsch ! ;) ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #172 am:

Bitte schaut Euch doch nochmal die Schilderung oben an, ich kann mir das wirklich nicht erklären, Viehzeugs ist nichts zu sehen.L.G.
carabea

carabea » Antwort #173 am:

Gänselieschen, ich weiß genau, dass ich letztes oder vorletztes Jahr deswegen auch nachgefragt hatte, kann es leider aber nicht mehr finden.Und ich weiß auch beim besten Willen nicht mehr, ob es jetzt einer der Rosentriebbohrer oder etwas anderes war ???Vielleicht kannst Du ein, zwei Bilder vom Schaden einstellen? Dann wäre es vielleicht einfacher.Auf jeden Fall würde ich die Triebe abschneiden (überprüfe auch, ob unter dem Schnitt der "Stängel" evtl. hohl ist = Triebbohrer) und mit dem Hausmüll entsorgen.Hier noch zwei Links mit Schadbildern: Rosenblatt-Rollwespe und Rosentriebbohrer.
liebe Grüße von carabea
Conni

Conni » Antwort #174 am:

Extra für Conny ;) Bibernell Rose.
Tausend Dank, die ist ja allerliebst! :D
Täubchen

Täubchen » Antwort #175 am:

Gänselieschen, schneid zuerst nur ein kl. Stückchen vom Trieb ab und schau es Dir von innen an. Wenn es der Triebbohrer verursaht hat, müsstest Du einen Gang/Hohlraum finden, dann schneidest Du weiter, bis das Mark i.O. ist.Es kann auch von der Wärme kommen, es ist Austriebszeit und die Rosen kennen es eigentlich im April kühler, ganz bestimmt, wenn sie gerade erst abgehäufelt wurden. Die Triebspitzen sind dann als erstes fällig.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #176 am:

Werd ich alles machen - aber die betroffene Rose ist wie gesagt groß und stark und schön grün, nix mit grad abgehäufelt - ist die Rhapsodie in blue. Ich gehe gleich nochmal den Links nach.L.G.GänselieschenHm, von den Links her, war erstmal nix dabei - aber den Schnitt durch den Trieb muss ich ja erst noch machen. Bei mir sind schon wieder die Batterien im Fotoapparat leer. Es ist zum Auswachsen, meine Akkus gehn nicht mehr und ich kaufe immer die falschen Batterien, zu schwache. Ich Sparschwein.... (Schluss mit OT)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #177 am:

Gänselieschen, schneid zuerst nur ein kl. Stückchen vom Trieb ab und schau es Dir von innen an.
So sieht das dann aus, wenn einer drin ist:RosentriebbohrerAber wenn du ihn rausangelst, und er schaut dich dann so an ...........:Rosentriebbohrer lächelnd........ dann fällt das Morden schwer ..........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
carabea

carabea » Antwort #178 am:

Da bist Du aber zarter besaitet, als ich es wäre.Nette Bilder 8)Gänselieschen, ich hoffe doch sehr zum gegebenen Zeitpunkt Bilder der großen, starken und schön grünen RiB zu sehen. Mit meiner bin ich bis jetzt noch nicht so zufrieden.
liebe Grüße von carabea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #179 am:

Da bist Du aber zarter besaitet, als ich es wäre.
Konsequenz: Morden, ohne hinzuschauen ........... ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten