News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238571 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Helleborus

Irm » Antwort #165 am:

Hast Du - rein zufällig - ein Foto, Pumpot ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #166 am:

Must dich noch etwas gedulden, bis der Schnee endlich weg ist. Meine haben aber schon im Januar mit blühen begonnen. Hoffentlich sind die Blüten nicht vom Schnee zermatscht. Sind ja um einiges zarter.
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #167 am:

Ja gut, bei mir ist auch ein Quäntchen Lehm im Boden, aber sauer ist er sicher nicht. Ein Exemplar von H.thibetanus steht im aufbereiteten sauren Waldboden neben Speirantha, Glaucidium und Oxalis oregona, damals extra zum Vergleich gepflanzt. Diese ist allerdings wesentlich schwächer!Ich kalke meine Helleborüsse alle zwei Jahre, was sehr wichtig für die Gesunderhaltung ist.
toto

toto » Antwort #168 am:

Danke für die Antworten - sehe, H.thibetanus wird draussen kultiviert entgegen der Ratschläge aus den Büchern - dort wird z.T. gesagt, daß H.thib. nicht frostfest ist. Meine soll rosa blühen - sagt das was über die Herkunft?Danke an alle - toto
sarastro

sarastro » Antwort #169 am:

Wenn du eine rosane hast, ist die Chance der Winterhärte höher! Meine blühen auch hellrosa!
toto

toto » Antwort #170 am:

:) danke - weiß jemand, wo man auch weiße bekommen kann? Sind H.thibetanus anfällig gegen Krankheiten ( Black Spot ect.)? Danke!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #171 am:

Ich kann da noch keine Erfahrungen beisteuern. Mein H.thibetanus ist noch ein Baby und sieht jetzt so aus. ;)
Dateianhänge
Helleborus_thibetanus_01.jpg
toto

toto » Antwort #172 am:

Hallo Nina - und überwinterst Du sie draußen oder drinnen??? Bei uns ist immer noch viel Schnee und Frost, so daß ich sie gar nicht auspflanzen kann - sie steht jetzt im Kalthaus und hatte einen Blütenansatz, der aber vertrocknete. Obgleich die Pflanze feucht genug steht - jedenfalls genauso wie die anderen Helleborus.LGtoto
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #173 am:

Ich habe meine gerade erst von Hortulanus erhalten und habe sie deshalb auch nicht direkt ausgepflanzt.Meine steht jetzt in der ungeheizten verglasten Loggia. Aber ich werde sie wenn kein wilder Frost mehr zu erwarten ist auspflanzen. Allerdings wird es ja in Köln generell nicht soo kalt. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #174 am:

da Sarastro gerade was zum Kalken geschrieben hat .... ich weiß - hängt vom pH des Bodens ab ... aber gibt es vielleicht eine Grundregel wie viel etwa, in welchen Umkreis und in wie fern es eingearbeitet werden muß - wäre für Ratschläge sehr dankbar.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
toto

toto » Antwort #175 am:

Danke Nina, das tröstet mich, daß meine nicht die einzige drinnen ist. Wer ist hortulanus? Eine Bezugsquelle???Hallo macrantha - ich kalke nie. Habe lehmigen Boden, und da wachsen die orientalis gut. Muß es unbedingt mit dem Kalk sein?LG toto
knorbs

knorbs » Antwort #176 am:

Wer ist hortulanus? Eine Bezugsquelle
;D ;D schau mal in die liste der meisten poster 8)bezugsquelle? zuweilen ja ;D ;)norbert
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #177 am:

Kalken geht denkbar einfach:Löschkalk, also Kohlensauren Düngekalk kaufen und jetzt über den Schnee streuen, dann setzt sich der Kalk mit dem Schmelzwasser im Boden ab. Die meisten Gartenbesitzer unterschätzen die Wichtigkeit einer Erhaltungskalkung im Gemüsegarten, aber auch bei Stauden und Sträuchern!
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #178 am:

dankeschön - vor 2 Wintern habe ich kräftig gekalkt und daraufhin erstmals viele Blüten eines dunkelroten Orientalis-Sämlings erhalten. Gut möglich, daß dieser die 3-4 Jahre vorher erst einwachsen mußte, aber seit dieser Erfahrung halte auch ich vom Kalken einiges. Im Prinzip mache ich es schon wie Du beschrieben hast - nur eben unsicher, welche Mengen vernünftig sind.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #179 am:

Naja, man braucht da nur ein wenig überzuckern und nicht gleich kiloweise draufhauen!
Antworten