News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Exotische Blüten (Gelesen 55251 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Exotische Blüten
Weil ich mit der noch kein Glück hatte. Entweder sie ging während des Winter komplett ein, oder sie kam so als noch gerade so lebendes Etwas über den Winter und hat sich dann nicht erholt. 3x probiert, jetzt hab ichs aufgegeben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Sehr hübsch deine Beiden, ninabeth
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Dafür blüht dein Caesalpinia gilliesii - Paradiesvogelstrauch, meine Pflanze blüht auch heuer nichtWeil ich mit der noch kein Glück hatte. Entweder sie ging während des Winter komplett ein, oder sie kam so als noch gerade so lebendes Etwas über den Winter und hat sich dann nicht erholt. 3x probiert, jetzt hab ichs aufgegeben.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Die Aechmea ist zwar nicht besonders exotisch, aber ihre gerade erschienene Blüte gefällt mir so gut, dass ich sie doch zeigen möchte.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mir fällt einfach nicht mehr ein wie das blaublütige Gehölz genannt wird.War vor einem Hotel in Bad Reichenhall ausgepflanzt. Eine Freundin hat es dort fotografiert und hätte jetzt gern sowas. Obwohl ich ihr gesagt habe das das mit Topfschleppen im Herbst verbunden ist.
- Dateianhänge
-
- Blaugeholz-ax.jpg (50.5 KiB) 228 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Klasse so schnell. :-*Muss sie beim Überwintern was besonderes beachten?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
partisanengärtner, bei mir überwintert die Tibouchina unmittelbar vor Frostbeginn im ungeheizten Treppenhaus auf dem Fußboden stehend vor dem Fenster, im Winter zwischen 10 und 15° C nur leicht bodenfeucht. Dort blüht sie bis Anfang Februar weiter. Nach dem Verblühen leichter Rückschnitt oberhalb der untersten Blätter und nur nach Fingerprobe noch weniger gießen, bis die Temperaturen wieder wärmer werden. Optimal wäre natürlich für die Überwinterung ein nur leicht temperierter, sehr heller Wintergarten, der aber nicht zu warm sein darf. Bei mir bleibt die Pflanze im Treppenhaus und kommt Ende April wieder raus, wenn weiter kein Frost mehr droht.Neu gekaufte Exemplare, die in Gewächshausern rechtzeitig im Frühjahr angetrieben wurden, blühen bereits ab frühem Sommer. Meine kommt je nach Witterung immer frühestens ab Anfang September zum blühen. Und ja, wenn man sie einige Jahre hat, wird es richtig Schlepperei.
Im Gegenzug isse wirklich schön.Hier ein Foto von meiner Tibouchina:

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Zwiebeltom
Re: Exotische Blüten
Aus dem Botanischen Garten Jena - Aristolochia arborea
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Die ist ja schick.Blüht schon ne Weile und ist auch eine Aristolochia - fimbriata
plantaholic
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Brillantaisia ovariensis hat im Wintergarten geblüht und war leider sehr verlaust, jetzt draußen blühen an der eigentlich abgeblühten Rispe immer noch Einzelblüten nach:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe vor 2 Jahren im Bot. Garten ein paar Samen abgenommen. Nun blüht das Pflänzchen schon. Leider finde ich die Etikette nicht mehr. sie gefällt mir sehr, vor allem duftet sie wahnsinnig stark und gut.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos