News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenhäcksler (Gelesen 116076 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Gartenhäcksler

chris_wb » Antwort #165 am:

Hi Danilo,
Für ein kleines Gärtchen von der Größe des meinen würde ich das Gerät jederzeit wieder empfehlen, aber für "Parks" wie Deinen würde ich ein Gerät nehmen, das pro Stunde deutlich mehr verputzt und eine deutlich geringere Auffangbox-Entleerungsfrequenz vorweist. Der Bosch würde Dich damit nerven, glaub mir. ;)
Ich habe mich jetzt fast schon auf das Gerät eingeschossen. ::) Das Problem ist schlicht und einfach, dass die Geräte, die wohl zu meinem Garten und meinen Wünschen an solch ein Gerät am besten passen würden, im vierstelligen Preissegment zu finden sind und das ist momentan einfach absolut nicht drin. :-\
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #166 am:

Das Problem ist schlicht und einfach, dass die Geräte, die wohl zu meinem Garten und meinen Wünschen an solch ein Gerät am besten passen würden, im vierstelligen Preissegment zu finden sind
Stimmt haargenau.
und das ist momentan einfach absolut nicht drin.
Gut, wenn der BOSCH noch "drin" ist, dann rate ich Dir zu diesem*. Der ist sein Geld wert. Ich hab sogar das Gefühl, das Ding sammelt Erfahrung, der häckselt von Saison zu Saison besser, schneller und reibungsloser. :) * Vor- und Nachteile bzw. Probleme mit bestimmtem Material kann ich auf Wunsch morgen noch im Detail schildern. Noch sind die Erinnerungen frisch. ;D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #167 am:

Welchen von Alko hast du denn, Chris? Meiner ist de Alko TCS 3000 (sicher hier schon erwähnt) und der frisst einfach alles und war noch NIE verstopft, obwohl ich in ihm mindestens 400qm Staudenbeet und den Schnitt von etwa 50m gemischter Hecke und 60m hoher Haselnusshecke schreddere.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
chris_wb

chris_wb » Antwort #168 am:

Hi,naja.. ein neuer Häcksler war jetzt nicht wirklich eingeplant, überfällig ist es aber eh.Ich hatte mich daher zunächst in der Preisklasse um 200 Euro umgeschaut. Da wäre dann der Walzenhäcksler von Attika mein Favorit. Ich habe mir nun auch nochmal das Ergebnis von Stiftung Warentest zu Gemüte geführt. Das spricht ja eindeutig für den Bosch. Der Atika hat beim Häckselergebnis nur ein "befriedigend" erhalten.Den Bosch würde ich mir gerade noch so aus den Rippen leiern, damit das Gequäle ein Ende hat. ;) Wie sieht es mit dem Häckselgut insgesamt aus, taugt es zum Beete mulchen, oder ist es eher grob?Ach ja, irgendwie habe ich noch keine Ersatzteile gefunden? Denn irgendwo habe ich gelesen, dass ein neues Turbinenmesser 160 Euro kosten soll?!
chris_wb

chris_wb » Antwort #169 am:

Nachtrag.... bin bei Bosch fündig geworden, das Messer kostet tatsächlich 153 Euro... :-X
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #170 am:

Wie sieht es mit dem Häckselgut insgesamt aus, taugt es zum Beete mulchen, oder ist es eher grob?
Ideal. Das hatte seinerzeit beim Kauf sehr hohe Priorität für mich. Äste und kräftige Staudenstängel werden so auf 3-4cm Länge geschnitten. Sehr feines Material ist manchmal etwas länger.Schwer tut er sich mit sehr filigranen Gräsern (z.B. Eragrostis curvula, Festuca, Enden der Molinia-Ähren). Wenn die Andrückplatte nicht gerade frisch nachgestellt wurde, wird dieses feine Material nicht geschnitten und wickelt sich bisweilen um die Walze, der Häcksler stoppt davon aber nicht gleich. In der Regel genügt es, das ganze mit gröberem Material zu mischen oder zur "Reinigung" ein paar stärkere, trockene Äste/Stängel durchzuschieben.Etwas lästig sind auch sparrige Äste, etwa überaltertes Fruchtholz von Obstbäumen mit vielen Quirltrieben. Die passen schlecht durch die Führungen des Einfüllstutzens und verhaken sich dann.Perfekt sind kräftige, holzige blattarme Staudenstängel (Eupatorium, Aruncus, Helenium, Aconitum, Artemisien, Astern, etc.) und in der Verzweigung ähnlicher Gehölzschnitt bis 4cm.
Nachtrag.... bin bei Bosch fündig geworden, das Messer kostet tatsächlich 153 Euro...
Wenn Du nicht gerade Steine damit häckselst, dürfte die installierte Messerwalze einige Jahre halten. Meiner fraß gerade regulär den dritten Winterrückschnitt der drei innerfamiliären Gärten. Nebenbei häcksle ich Massen von Schnittgut, das mir die Nachbarn über die ganze Saison anliefern.Der Häcksler zeigt keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Im Gegenteil; wie oben erwähnt hab ich eher das Gefühl, das Ding sammelt Erfahrung und häckselt von Jahr zu Jahr effektiver. ;) Womöglich hat die manuell nachstellbare Andrückplatte einen gewissen Nachschärf-Effekt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #171 am:

Hi,danke für die beruhigende Antwort, denn: Er wurde gestern geliefert! :) OT: Bei der Sendeverfolgung der Lieferung staunte ich nicht schlecht, wurde er doch tatsächlich aus Frankreich geliefert! Montag, spät abends, ging er in Paris in den Flieger, kam nach Zwischenlandung in Köln morgens um halb sechs in Berlin an und war noch vor dem Mittagessen hier! Diese Logistik heutzutage kann einen schon ins Staunen bringen.Am Wochenende wird dann ausgiebig getestet. Sofern mich nicht doch noch die Grippewelle ausbremst.
chris_wb

chris_wb » Antwort #172 am:

Sooo.... erster Praxistest ist erledigt.Ich habe das Gerät heute vier Stunden lang gequält.Als erstes war die gerodete Thuja-Hecke fällig. Ich habe ordentlich was durch den Häcksler gejagt und war positiv überrascht. Er hat die Äste gut zerkleinert und auch stärkere Äste ohne zu murren geschluckt.Das ging ungefähr zweieinhalb Stunden gut, dann gab es die erste Verstopfung. Das viele weiche Grünzeug der Thuja ist nicht richtig aus der Turbine gefallen, so dass es einen Rückstau gab. Der war allerdings aufgrund der Bedienungsfreundlichkeit ratzfatz beseitigt. Das gleiche kurz danach nochmal.Die Auffangbox erweist sich tatsächlich eher als Hindernis, da sich das Häckselgut natürlich nicht gleichmäßig verteilt, sondern einen Haufen bildet und dann ziemlich schnell geleert werden muss. Aber gut, das war ja von vornherein klar.Ich habe dann erstmal weiteres Häckselgut getestet.Trockener Staudenschnitt ist überhaupt kein Problem, Obstbaumschnitt ebenfalls nicht.Dann kam der große Haufen Hartriegel dran. Äste ab Fingerdicke wurden ohne Probleme verarbeitet, die dünneren Zweigenden hat er jedoch in ziemlich langen Stücken (teilweise bis zu 30 cm) ausgespuckt. Zum Kompostieren wohl ausreichend, für's Mulchen eher ein nicht so gutes Ergebnis.Morgen werde ich erstmal schauen, ob ich die Andruckplatte nachstellen muss - was natürlich nach knapp vier Stunden Betrieb ziemlich fix wäre.Ansonsten ein ordentliches Gerät, mit dem Gewicht von 30 kg noch gut zu händeln (wobei der Schwerpunkt sehr ungünstig liegt, beim Fahren kommt es schnell ins Wanken und will umkippen) und vor allem nachbarschaftstauglich. Die Lautstärke ist gut zu ertragen, einige Meter entfernt überhaupt nicht mehr störend.
Herr Dingens

Kleiner Häcksler, welcher?

Herr Dingens » Antwort #173 am:

Bislang werfe ich Pflanzenabfall immer auf den Kompost. Weil ich aber laufend Mulchmaterial brauche und gleichzeitig ein hohes Aufkommen an Blumenschnittabfall habe (fällt bei der Aufbereitung von Schnittblumen an) und auch den Schnitt, der nicht verkauft worden ist, klein machen will, habe ich mir überlegt, den Umweg über den Komposthaufen zu sparen und das Pflanzenmaterial gleich dort, wo es anfällt, in den Häcksler zu stecken und dann per Schubkarre dort auszubringen, wo es gebraucht wird.Muss also ein kleiner Häcksler sein, lediglich für Blumenschnitt, da ist fast nix Verholztes dabei. Einen großen habe ich, der ist aber für diese Arbeit total ungeeignet. Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen, vielleicht auch leisen Häcksler, der die beschriebene Aufgabe erledigen kann?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Re: Kleiner Häcksler, welcher?

Herr Dingens » Antwort #174 am:

So. Den ersten Fehlkauf (zum Glück nur ein billiges Gebrauchtteil) hab ich schon hinter mir. Ein Messerschneider. Völligst ungeeignet. Mag für (dünne!) verholzte Himbeer- oder Brombeertriebe gehen, funktioniert nicht bei grünem Material. Naja, man lernt immer dazu ;D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #175 am:

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #176 am:

Vielen Dank Natternkopf,viel weiter bin ich noch nicht, aber jetzt weiß ich schon mal, dass ich einen Walzenhäcksler brauche und keinen Messerhäcksler ;D
stu-99

stu-99 » Antwort #177 am:

Hallo Herr Dingens,ich hab hier einen Schneckenhäcksler von Bosch. Wird zwar glaub ich nicht mehr hergestellt, aber falls Du da nochmal was gebrauchtes nehmen willst... Der ist durch den automatischen Einzug auch super praktisch, braucht aber bei Schnittgut auch schon eine gewisse Festigkeit. Geschnittene Stauden hatte er bei mir nicht wirklich gut verarbeitet, auch keinen Heckenschnitt (Liguster) nicht -> hatte sich immer in die Schnecke gewickelt. Für alles andere nen super Teil, vor allem bei trockenem Holz. Nur mal so als Hinweis 8)Wenn Du Dir nen Walzenhäcksler holst, dann bitte mal die Erfahrungen hier teilen. Würde mich hinsichtlich meiner nicht verwertbaren Schnittabfälle auch interessieren.VGAlex
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #178 am:

Vielen Dank Natternkopf,viel weiter bin ich noch nicht, aber jetzt weiß ich schon mal, dass ich einen Walzenhäcksler brauche und keinen Messerhäcksler ;D
Seit knapp 10 Jahren hab ich den Bosch AXT 2500 HP und bin hochgradig zufrieden damit. Der hat hier wirklich schwer zu schaffen. Aaaaber: Feuchten, welken Staudenschnitt mag er nicht so gerne. Da verstopft der Matsch die Walze :-X Vertrocknetes oder festes Staudenmaterial ist dagegen kein Problem. Wichtig ist regelmäßiges nachstellen der Andruckplatte. Dazu hat es außen einen Drehknopf.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Waldschrat

Häcksler Atika GHB 760 A

Waldschrat » Antwort #179 am:

Sah ich heute, machte so vom Gucken her keinen schlechten Eindruck, aber das reicht natürlich nicht. Kann mir dazu wer aus eigener Erfahrung was sagen?
Antworten