News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 146398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Astern 2011
Du meinst sicher 'Alma Pötschke'. Das dürfte neben 'Paul Gerber' die weitverbreitetste Rauhblattaster überhaupt sein. Die seh ich ständig und überall, auch in Nicht-Gärten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
So, ich habe jetzt Bilderchen gemacht. Allerdings kann ich mit Euren SuperFots hier nicht mithalten. Ich halte drauf - und wenn es morgens im Gegenlicht ist. Für einen Eindruck wird es hoffentlich reichen.

Die letzte ist Chrysanthemum x hort. 'White Bouquet' vor 'Karminkuppel'.@ Danilo - der Virus sitzt ;DL.G.Gänselieschen
Tolle Astern hast Du Gänselieschen!!Ich habe nur eine hohe pinkfarbene und eine dunkelpinfarbene, die nicht so hoch wird und eine mit panaschierten Blättern, die blüht noch nicht...LG July
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Eine Aster mit panaschierten Blättern? Welche ist das?(Ich kenne Aster savatierii ‘Variegatus’, gibt es noch mehr?)ja, Aster curtisii 'Pineola'....
Liebe Grüße
Jo
Jo
bei mir ists ne eifrige Nebelkrähe, ich geh grade am Stock ...Ärgerlich, dieser Amselschilderklau![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich mag die übrigens auch sehr. Danke nochmal.Eigentlich mag ich sie - meine Wucherastern.

Ich werde mich morgen auf meinen Acker begeben und nachsehen wie die mit den panaschierten Blättern heisst.....und hoffe, daß keiner das Schildchen geklaut hat ;)Sie steht auch etwas ungünstig, die Agastachen bewuchern sie....vielleicht blüht sie schon und ich habe es verpasst.....aber jetzt ist dunkel, also morgen mehrLG July
Vielleicht ist es Kalimeris yomena 'Shogun'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Wie hängt man hier eigentlich Bilder an?Über "Datei anhängen"?Neulich habe ich gelesen, dass man z.Z. keine Bilder anhängen könnte, geht die Funktion jetzt wieder?Ich würde mir gerne eine Aster bestimmen lassen, bei der ich weder Art noch Sorte weiß, aber ich bin sicher, dass hier Sachverstand ohne Ende ist.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Meinst Du wirklichaber ich bin sicher, dass hier Sachverstand ohne Ende ist.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Die Aster ist vom Laub her ähnlich einer pringlei.Allerdings ist der Wuchs nicht so kompakt rundlich wie bei pringlei, sondern erheblich schlanker.Die Höhe beträgt 90 bis 100 cm.Es gibt offene Blüten, reinweiß, mit zitronengelber bis grüngelber Mitte, Durchmesser 12 bis 15 mm. Daneben gibt es kleine Knospen ohne Ende, die nach und nach aufgehen, sowohl im Boden als auch in der Vase.Die Haltbarkeit in der Vase liegt bei 7 bis 10 Tagen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens