'Purple Emperor' versamt sich wie blöde. Selbst in den Ritzen des Parkplatzpflasters tauchen sie auf.Wo kriegt Ihr bloß Eure Sämlinge her - ich hatte noch nie einen![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162416 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nene - auf diesem neutralen Grauton (Loriot würde sagen "dezentes Mausgrau") kommen die verschiedenen Farben viel besser zur GeltungHast Du meinen kleinen Gartentisch?Ich zeige morgen auch Bilder von 'Xenox', 'Karfunkelstein', 'Purple Emperor', 'Jose Aubergine' und 'Brocade Garnet'. (Auf dem gleichen Gartentisch, der auch dringend mal wieder etwas Farbe benötigt.)

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Dieses Sedum wächst sehr sparsam. Habe es schon jahrelang, es wird nicht mehr.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das Sedum Xenox wird eigentlich immer schöner.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Bin im Garten
Hallo,ich habe mir gestern gerade ein Sedum gekauft. Ich denke, es ist Jose Aubergine. Leider stand keine weitere Bezeichnung dabei als "Sedum". Ach ne. ;DMuss ich bei der Sorte irgendwas beachten, außer dass sie nicht unbedingt zu nass werden sollte? Ihr habt wirklich prächtige Exemplare. Mein weiteres im Vorgarten muss schon seit Jahren dort sein, ist aber immer noch nicht wirklich groß / breit. Durchmesser ca. 30 cm. Ich hoffe, da kommt noch was!
Die Gedanken sind frei ...Gib bitte keine Stecklinge unter dem gedachten Namen weiter. In den Gärten herrscht ohnehin schon ausreichend Namenschaos. Die Ansprüche der hohen Sedum differieren nicht sonderlich.ich habe mir gestern gerade ein Sedum gekauft. Ich denke, es ist Jose Aubergine.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bin im Garten
Stecklinge? Dat is meine!
Nein im Ernst, ist für meinen Garten gedacht und nichts anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine noch so neue (und teure) Sorte einfach nur als "sedum" verkauft wird. Ein Staudengärtner würde sie sicherlich korrekt auszeichnen und für die Gartenmärkte dürften noch nicht ausreichend große Stückzahlen produziert sein. Aber Xenox beispielsweise "überschwemmt" hier die Gartencenter seit 2 Jahren ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Dieses dunkle mittelkleine Sedum habe ich letztes Jahr auch namenlos gekauft. Könnte eventuell S. cauticola, vielleicht Bertram Anderson sein.Nein, der Freundin, die im Frühjahr ein Stengelchen davon mitgenommen hat, vertraue ich diese Vermutung nicht an!
wahrscheinlich muss ich es demnächst vor dem Stachys retten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Zugegeben, kein Meisterfoto. :PHier sind fünf dunkellaubige Sedum auf einen Blick abgebildet. Im Uhrzeigersinn von oben:Brocade Garnet,Purple Emperor,Karfunkelstein,Xenox,Jose Aubergine.Ich wundere mich jedoch über die Blütenfarbe von Purple Emperor. Müsste sie nicht rötlicher sein?Die letzten vier Pflanzen stammen übrigens aus der gleichen Staudengärtnerei.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich glaube inzwischen, es sind verschiedene Klone mit diesem Namen im Handel. Den Farbton Deines Exemplars findet man ja auch auf Bildern im Netz.Meines blüht im ganzen Jahr nie so hell, auch das Laub ist viel dunkler, aber letzteres liegt vielleicht am Klima wie bei den dunkellaubigen Astern.Ich wundere mich jedoch über die Blütenfarbe von Purple Emperor. Müsste sie nicht rötlicher sein?

Ich habe noch eine Pflanze im Garten, von der ich glaube, dass ich sie vor mehr als 10 Jahren bei Ernst Pagels gekauft habe.Die blüht jedoch deutlich hellrot. Auch das Laub würde ich eher als braunrot beschreiben. Hat der Standort (Boden und Licht) hier wirklich einen Einfluß auf die Ausfärbung?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gut möglich. Auf diese Weise entstehen ja bei der Staudensichtung überhaupt erst "lokale Sorten".Hat der Standort (Boden und Licht) hier wirklich einen Einfluß auf die Ausfärbung?

Naja...Der Betrieb in dem ich die Purple Emperor im Topf gekauft habe liegt etwa 30 km nördlich von mir. ::)Vielleicht weiß jedoch jemand, der die Sedum-Sichtung kennt etwas über die Sortenechtheit der eingereichten Pflanzen.Mein Staudengärtner meines Vertrauens liefert mir jedoch keinen Sortenersatz ohne Ankündigung.