News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schokolade (Gelesen 18890 mal)
Moderator: Nina
- Nova Liz †
Möchte denn heute niemand mit mir über die süße Seite des Lebens sprechen? 

Re:Schokolade
Von erzählter Schokolade hab ich nix.Besondere Angeber essen zuckerfreie Schokolade, NUR Kakao von Luxusbohnen 

- Nova Liz †
Ist das nicht zu bitter?Oder wird der Genuß auch noch durch eine besonders teure Verarbeitung gewährleistet?
Angeblich sind spezielle Criollo-Sorten nicht bis kaum bitter...Vor allem sind sie teuer 

- Nova Liz †
Nun,da muß ich leider passen!Ich bin Gemeinvertilger! 

Chili-Trinkschokolade1 rote Chilischote 250 g Zartbitterschokolade 3/4 l Milch 1 TL Zimt 3 EL Honig 1 Pr. Salz 1 Vanilleschote Schokolade hacken, Milch mit Vanilleschote erhitzen und 10 Min. ziehen lassen. Schote herausholen und die Körner daraus in die Milch kratzen, weitersimmern lassen, Schokolade zufügen und schmelzen lassen, evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Gewürze und Honig zufügen
Und:Rezept: Chili-MousseIm heißen Wasserbad 200 g sehr gute dunkle Schokolade schmelzen. Lauwarm werden lassen. Inzwischen zwei Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen und kühl stellen. In einer zweiten Schüssel das Eigelb mit 125 g Zucker und einer kleinen Prise Salz schaumig rühren, 200 g Sahne steif schlagen und einen Eßlöffel Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbcreme mit der Schokolade mischen. Zwei Eßlöffel sehr starken Espresso, zwei Eßlöffel Grappa und zwei Messerspitzen Chiligewürz (z. B. Cayennepfeffer) zugeben, rühren, bis sich alles verbunden hat. Zuerst die geschlagene Sahne, dann das Eiweiß unterheben. Die Creme im Kühlschrank fest werden lassen. Zum Servieren mit zwei Eßlöffeln Nocken abstechen lassen.
- Nova Liz †
Lecker!Wenn ich alle Zutaten da hätte,würde ich es gleich mal ausprobieren!An dieser Chilipfeffersache ist also was dran!Hört sich raffiniert an!
Das war gestern. Den Film habe ich gemeinsam mit meiner 11-jährigen Nichte angeschaut. Das hat sie heute inspiriert eine eigene Chocolaterie zu eröffnen... ;)Alles aus Erde und Asche gerührt und gebacken ;DLG, BeaHoffentlich habt ihr es gesehen!Es gab gerade den Film "Chocolat" im Fernsehen!
Ja, und einkaufen. Die Währung war in Schneckenhäuschen und Kieselsteinen ;DLG, Bea
Das kenn ich.Btw: Criollo ist bitter. Und der Nachwuchs (im Nichtenalter) mag's. Ich wurde heute doch glatt verpflichtet, bei der nächsten Reise eine Tafel für ihn mitzubringen.
Es werden für spezielle Schokoladesorten ausgesuchte Criollosorten verwendet, die - angeblich - weniger (bis gar nicht?) bitter sind. Die üblicherweise, aus Mengen- und Preisgründen verwendeten Forasterosorten sind deutlich bis erheblich bitterer.Mir solls recht sein, probieren tät ichs, die meisten üblichen Bitterschokoladen sind nicht grad mein Fall.
QuelleSchokolade als HustenmittelDer Forscher liebstes Objekt scheint die Schokolade zu sein. Denn es gibt schon wieder Neues von diesem Wundermittel. Daß dunkle Schokolade vor Krebs und Herzkrankheiten schützt und hohen Blutdruck senkt, ist ja inzwischen bekannt. Aber sie hilft auch gegen chronischen Husten. Dabei war das Theobromin aus dem Kakao sogar dem Codein überlegen, wie Professor Peter Barnes und seine Kollegen vom Imperial College in London in einer kleinen, doppelt blinden Studie nachgewiesen haben. Zehn Probanden bekamen entweder Theobromin, Codein oder ein Placebo, teilt die Uni mit. Die Effektivität der Medikation wurde mit Capsaicin getestet: Wird das Gas inhaliert, induziert es Husten.In der Theobromin-Gruppe war ein Drittel mehr Capsaicin nötig, um die Probanden zum Husten zu bringen, als in der Codein-Gruppe. Und noch etwas: Das Theobromin aus dem Kakao hatte keine Nebenwirkungen.
Ärzte... ::)Die sind nicht doppelt blind, sondern mehrfach blind.Ein akut ausgelöster Husten hat mit chronischem Husten überhaupt gar nix net zu tun.Und Capsaicin ist kein Gas, sondern ein Feststoff, der, glaub ich, bei ca. 65° schmilzt und bei ca. 220° siedet.Ich eß trotz ärztlicher "Begründung" Schokolade. Wenns sein muß, sogar schweizer Schokolade, wenns sein muß, sogar Lindt.