News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 156881 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
düchting

Re:Kartoffeln 2012

düchting » Antwort #165 am:

also bin neu hier und wollte mal die bamberger hörnchen ausprobieren ist die pflanztiefe individuell oder grelten die allgemeinen regeln für den anbau. sonst nehme ich zwar imer hansa und rosalia aber meine frau wollte unbedingt die sorte und nu ist guter rat teuer :o. ne spass interessier mich auch wie die in nrw vom ertrag sind. ;)
Conni

Conni » Antwort #166 am:

Willkommen bei garten-pur, Düchting. Die Bamberger Hörnchen kannst Du genau so pflanzen, wie andere Kartoffeln auch. Lecker sind sie sehr, im Ertrag vielleicht etwas schwächer als andere - aber das kann bei Dir ja ganz anders sein. Viel Erfolg und vielleicht hast Du ja Lust zu berichten, wie sie bei Dir geworden sind.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #167 am:

Guten Abend :) meine Kartoffeln sind nun in der Erde 8)
BildBildBildBild
In diesem Jahr habe ich das erste Mal von zwei Sorten eigene Pflanzkartoffeln. Bamberger Hörnchen und Blaue Schweden. Da bin ich mal gespannt. Sonst gibt es noch Linda, Anuschka, Rote Emmalie, Blue Salad und Rosa Tannenzapfen. Da ich mal wieder viel zu viele Pflanzkartoffeln besorgt hatte, musste kurzerhand noch Rasen weichen...Liebe Grüßetrichopsisdüchting: NRW ist groß ;) Auf unserem Sandboden im Osten Westfalens ist der Ertrag der Bamberger Hörnchen in Ordnung. Die Kartoffel ist sehr lecker und hat diesen Winter in unserem Lager sehr gut gehalten.
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #168 am:

:oMachst du das immer mit Richtschnur? ;)
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #169 am:

Im Gemüsegarten kommt bei mir nichts ohne Schnur in die Erde ;D
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Täubchen

Täubchen » Antwort #170 am:

trichiopsis, schön festgehalten :)Ich probiere es ja das erse Mal in Kübeln und habe mich genau an die Anleitung gehalten :5 - 10 cm Drainagematerialca. 20 cm Kompost oder BlumenerdeSaatkartoffeln 5 cm tief legenfalls kalt / frostig -> Vlies obendrüberHabe sie am letzten MärzWE gelegt und an sonnigen warmen Nachmittagen gegossen.Heute gucken bei La Ratte schon Blättchen raus :o
Buchsini

Buchsini » Antwort #171 am:

Hallo,ich kann es selber kaum glauben, aber meine Kartoffeln schauen schon mit grünem Blätterschopf aus der Erde :o am 17.03. habe ich sie rein gelegt in die Furche. Seit ca. 4 Tagen sind sie durch. Ob das wohl der Kompost gemacht hat auf den ich sie gebettet habe?LGBuchisni
July

July » Antwort #172 am:

Ich habe heute die ersten ca. 10 Sorten gepflanzt.....da ist noch lange nichts mit aus der Erde gucken....aber zum nächsten Wochenende ist ja schon wieder Frost angesagt....da bin ich dann ganz froh, dass sie noch so schön versteckt und geschützt liegen ;)LG von July
Conni

Conni » Antwort #173 am:

Ich habe heute auch die ersten drei Sorten gelegt - für meine Verhältnisse ziemlich spät, weil ich in der letzten Zeit nicht dazu gekommen bin. Als Grunddüngung haben sie wie immer Federn und ein bisschen Lehm mit in die Furche bekommen. Lehmsteine hatte ich noch ein paar von der Ausfachung der Scheune, ich musste sie nur etwas zerkleinern. Die Federn waren Luxusdaunen - ich hatte im letzten Jahr bei einer Federbettenmanufaktur angefragt, ob sie nicht alte Federn hätten, die sie abgeben würden. Bekommen hatte ich einen Satz Kopfkissen, die zum Teil neu und so edel waren, dass ich sie unmöglich zum Düngen nehmen kann. So gibt es jetzt etliche neue Gästekopfkissen. Für die Kartoffeln hatte ich allerdings ein Kissen probegeschlachtet - allerzarteste Daunen :-X , die von einem Windstoß im Garten verteilt wurden, zur hellen Freude der nestbauenden Vögel. Sie haben alle freifliegenden Federn gründlich aufgeräumt.
Dateianhänge
tg_120610.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #174 am:

Ich werde am Wochenende die ersten legen. :D Für diese ersten Kartoffeln habe ich ein neues Stück Wiese umgegraben, d. h. es war eher eine Brennnesselfläche. Ich gehe davon aus, dass dort keine Düngung notwendig ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #175 am:

Meine Criollas in den Kübeln zeigen schon Blättchen, auch die beiden Hälften der durchgeschnittenen :D. @ Kübelgarten: wie machst du das mit dem bedecken? Tust du da Erde auf das Laub ??? Oder nur darunter wenn es etwas größer ist? Die im Garten gesteckten beginnen ebenfalls schon zu wachsen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #176 am:

Hier habe ich auch gestern die ersten Triebe gesehen, der Regen wirkt wohl wie ein Turbo? ;DAnhäufeln muß man ab 10cm Höhe oder doch gleich? ???Bild
Conni

Conni » Antwort #177 am:

Anhäufeln solltest Du vor allem dann, wenn Nachtfrost droht. Alles, was oben rausschaut, ist sonst futsch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #178 am:

Danke Conni, wird gemacht. Und unabhängig vom Nachtfrost geht es doch beim Anhäufeln auch darum, dass mehr Knollen gebildet werden, oder? Also auch ohne Nachtfrost anhäufeln... aber wann? Gleich, oder nach 10cm? Und wie schon Natura fragt: Blätter bedecken oder freihalten? (Ja, ich weiss, Anfänger! ;) )
Zausel

Zausel » Antwort #179 am:

... Blätter bedecken oder freihalten? ...
Wenn ich anhäufeln würde, würde ich die Blätter nicht bedecken. Nur, wenn ich sicher mit Nachtfrösten rechnen müßte, würde ich, wenn es noch möglich ist, die gesamte Pflanze bedecken.
Antworten