Nimm Du eine alte, fast abgeblühte Pflanze und werfe sie knapp neben den Kompost.Brennnesseln versuche ich in meinem Garten anzusiedeln (eine Pflanze neben dem Kompost ist mein Wunsch), habe aber kein Erfolg dabei.

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nimm Du eine alte, fast abgeblühte Pflanze und werfe sie knapp neben den Kompost.Brennnesseln versuche ich in meinem Garten anzusiedeln (eine Pflanze neben dem Kompost ist mein Wunsch), habe aber kein Erfolg dabei.
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
solche Fragen zu stellen wage ich noch nicht einmal. Selbst wenn den Leuten, die von Ganzheitlichkeit - hat nur in Bezug zu Menschen und Heilung einen Sinn, sonst heißt das Ökologie oder Holon oder so - reden, die Sache aus der Biologie der Böden erklärt wird, es hat keinen Sinn. Gegen antirationale Haltungen hift nichts. Vermutlich aber doch Brennnesseln.Ich möchte mal eine Frage stellen:
Genau das ist ja der entscheidende Punkt: Es geht nicht nur um einzelne Inhaltsstoffe. Wenn man so eine Analyse machen läßt, bezahlt man eine Menge und getestet werden vielleicht maximal 5 Inhaltsstoffe. Wozu soll das gut sein? Ein ätherisches Öl hat schnell mal 200 (!) Inhaltsstoffe, da sieht die chemische Analyse arm aus. Und Brennesseln riechen sehr intensiv.Außerdem sind die Inhaltstoffe von pflanzlchen Produkten schon nach Wuchsort, Erntezeitpunkt...sehr unterschiedlich.Ganz abgesehen davon, daß ja in der Jauche noch ganz andere Dinge drin sind, wie etwa Mückenlarven, wie ja auch richtig festgestellt wird. Vielleicht sind die Mückenlarven oder die Mikroben Leckerbissen für die Regenwürmer? Weiß man nicht. Jedenfalls greift der analytische Ansatz auf einzelne Hauptnährstoffe sicher zu kurz.Wenn man schon klaren rechnungen und Argumenten nicht offen gegenüber steht und eine sehr emotionale Debatte über Ganzheitlichkeit etc. lostritt, warum wird dann mein Vorschlag, doch mal nach einschlägigen Versuchs- und Analyseergebnissen bei entsprechenden Einrichtungen zu fragen oder eine Analyse auf Nährstoffgehalte durchführen zu lassen, stumpf überlesen?
Bedingt ja.Die Hauptnährstoffe KANN man sinnvoll analysieren, Gesamt-N, K, P, auch in Mückenlarven, das sind relativ exakt bestimmbare Elemente.Eventuelle andere Wunderverbindungen, an die muß man glauben. Oder man kann beweisen, daß z.B. exakt DIESE Verbindung eine spezielle Wirkung hat (Motto: Koffein aus Kaffee verleiht den Regenwürmern Flügel...Jedenfalls greift der analytische Ansatz auf einzelne Hauptnährstoffe sicher zu kurz.
Da verwechselst du was: Koffein soll gegen Nacktschnecken helfen, hieß es vor einiger Zeit mal. Ist aber wieder still geworden um dieses vermeintliche Schneckenbekämpfungsmittel - war offenbar doch nicht so effektiv.(Motto: Koffein aus Kaffee verleiht den Regenwürmern Flügel...)
Gut! Aber wie kann man dann verstehen, dass in einigen europäischen Ländern der Verkauf solcher Jauchen (Brennessel, Schachtelhalm) verboten wird, selbst die Veröffentlichung deren Rezepte zur Selbstherstellung?Diese Jauche hilft nicht, ist gleich Null und nur eine Einbildung, jedoch macht sie leider auch Konkurrenz? Wie ist das zu verstehen?dass das Ergebnis statistisch nicht signifikant war, mit anderen Worten ebenso gut auch auf Zufall beruht haben kann.
Gar nicht.In manchen Ländern ist der Anbau von Schlafmohn problemlos, in manchen "Schurkenstaaten"Gut! Aber wie kann man dann verstehen, dass in einigen europäischen Ländern der Verkauf solcher Jauchen (Brennessel, Schachtelhalm) verboten wird, selbst die Veröffentlichung deren Rezepte zur Selbstherstellung?Diese Jauche hilft nicht, ist gleich Null und nur eine Einbildung, jedoch macht sie leider auch Konkurrenz? Wie ist das zu verstehen?
Ich denke schon, dass es damit etwas zu tun hat. Denn wenn es nur um die staatliche Fürsorge der allgemein guten Gesundheit der Bevölkerung ankäme, wieviel Präparate mit krebserzeugenden Nebenwirkungen oder anderen gesundheitsgefährdenden Inhalten müssten dann aus dem Handel gestrichen werden. Es geht eben nichts über Geschäftemachen....Das Jauchenverbot hat mit einer von Dir eingebildeten "Konkurrenz" überhaupt gar nix zu tun.
Also, so naiv wäre ich nicht, um das einfach so herunter zu schlucken. Gerade über die schädlichen Auswirkungen auf Grundwasser und Naturhaushalt, da gäbe es eine Menge zu sagen. Und genau dagegen strebt ja die eigentliche Ökologie an, damit die schädlichen Auswirkungen gestoppt werden.@ BristleconeDein PS weicht vom Thema ab. Die Frage geht ja nur darum, WARUM so etwas wie eine natürliche Pflanzenjauche überhaupt verboten werden muss. Es soll sich um präventiven Naturschutz für Mensch und Tier handeln? Ich glaube, dass ein Politiker, der so etwas ankündigen wollte, von den vielen Überlebenden ausgelacht würde.Wichtigste Voraussetzung für eine Aufnahme in die Liste ist, dass ein Mittel bei bestimmungsgemäßer und sachgerechter Anwendung oder als Folge einer solchen Anwendung keine schädlichen Auswirkungen hat, insbesondere auf die Gesundheit von Mensch und Tier, das Grundwasser und den Naturhaushalt."