Ich habe mir auch ein paar Hosta gegönnt:Fortunei AlbopictaJuneSo sweetAusgewählt nach Gefallen und Größe. Sie sollen in Töpfe. Wir haben im Garten eine Ecke, die wie für Hosta geschaffen ist. Da dort gepflastert ist, wirds halt ne Topfecke...
Also, meine Hostas, die ich auf Seite 2 als vermisst gemeldet hatte, scheinen u.U. noch zu leben. Ich habe mich heute mal auf die Suche gemacht und auch fast alle gefunden. Einige sind etwas hochgefroren, die habe ich runtergedrückt, und einige scheinen auch winzige Austriebe zu kriegen, sodass ich momentan es für möglich halte, dass die Schnecken im letzten Jahr jeglichen Austrieb schneller abgefressen haben als ich gucken konnte .Das wird dieses Jahr nicht passieren, in ein paar Tagen schon werde ich Schneckenkorn streuen. Schaun mer mal Außerdem hab ich die Pflanzstellen jetzt mit Stäben gekennzeichnet, damit ich nicht so elend lange suchen muss und sie leichter im Auge behalten kann.
Ja, wirklich... ;DIch hab heute beim Zusammenräumen entdeckt, daß eine Wühlmaus die meisten Wurzeln von Hadspen Heron weggefressen hat. :-\Ich hab den Horst erstmal wieder festgedrückt. Aber jetzt denk ich mir, es wäre vielleicht besser, die Mitte, wo alles weggefressen ist, und das ganz rauf, ins Herz rein, wegschneide. Aussen herum gibts noch Wurzeln. Die setz ich wieder ein, oder?Ich kann mir nicht vorstellen, daß da in der Mitta noch Wurzeln wachsen können. Dann fault das ja weg, und steckt mir womöglich die ganze Pflanze an.Was sagt Ihr dazu?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Aber jetzt denk ich mir, es wäre vielleicht besser, die Mitte, wo alles weggefressen ist, und das ganz rauf, ins Herz rein, wegschneide. Aussen herum gibts noch Wurzeln. Die setz ich wieder ein, oder?
Ja, wirklich... ;DIch hab heute beim Zusammenräumen entdeckt, daß eine Wühlmaus die meisten Wurzeln von Hadspen Heron weggefressen hat. :-\Ich hab den Horst erstmal wieder festgedrückt. Aber jetzt denk ich mir, es wäre vielleicht besser, die Mitte, wo alles weggefressen ist, und das ganz rauf, ins Herz rein, wegschneide. Aussen herum gibts noch Wurzeln. Die setz ich wieder ein, oder?Ich kann mir nicht vorstellen, daß da in der Mitta noch Wurzeln wachsen können. Dann fault das ja weg, und steckt mir womöglich die ganze Pflanze an.Was sagt Ihr dazu?lg Biene
Biene, die Hadspen Heron ist ja ein Sammlerstückchen, da lohnt sich ein Rettungsversuch allemal. Ich würde die Wurzelreste, die gesund aussehen und den Rest der Pflanze getrennt in zwei Töpfchen pflanzen. Diese Hosta gehört sowieso zu den eher langsamwüchsigen Sorten, du kannst sie dann besser beobachten als im Beet. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Eigentlich klappt es immer, wenn noch ein paar Würzelchen vorhanden sind. :)LG, scabiosa
Gut, dann mach ichs so. Danke für den Zuspruch. Sie war schon ein netter Horst. Hat den Hunger sicher ganz gut gestillt. ;DAber, ich hab ja ein paar nette Sämlinge davon, falls sies nicht packt. Was ich aber schon glaube.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Tja, kaum sind die Mouse Ears Töpfe wieder ausgeapert, muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es fast alle gesprengt hat. Dran glauben musste auch ein großer Rosentopf, da kommt Freude auf. >:(Ob es die Hostas selbst geschafft haben, stelle ich hierzulande meist erst im April fest, soviel Zeit lasse ich ihnen. Natürlich hocke auch ich auf Nadeln, sobald die erste Hosta schon spitzelt.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Genau . Die 'Cowrie' z.B. ist eine sehr späte, da werde selbst ich unruhig, wenn fast alle anderen schon Blatt zeigen und sie sich ewig ziert. Bei mir hat es auch einige Töpfe zerlegt . Das nächste Mal werde ich etwas mehr Geld investieren und frostfeste kaufen.Biene, wie gut, dass Du den Wühlmausschaden rechtzeitig entdeckt hast, bevor das Untier sein Werk vollenden konnte!LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.