News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 218990 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

oile » Antwort #165 am:

Ich glaube, dass eure Viburnum bodnantense "Dawn" zu warm haben und dadurch zu früh aufblühen.
Beim Verlauf dieses Winters ist das ja kein Wunder. Wir hatten ja schon 'Frühling' im Januar.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13
Re:Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

troll13 » Antwort #166 am:

Die Buddleja hat es wohl dieses Jahr wirklich erwischt. Hab einmal nach den Wurzeln gebuddelt. Alles braun und matschig. Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.Auch die Hortensien sehen bis auf eine Ausnahmen noch sehr vielversprechend aus. Die noch im Topf stehende Hydrangea aspera 'Rocklon' ist jedoch im Gewächshaus nicht über den Winter gekommen. Das ist nun wirklich ärgerlich. Hätte ich sie nur im Keller überwintert. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #167 am:

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.
Der P. ludlowii - Sämling von Dir gefällt mir gar nicht.mein P. rockii dagegen treibt schon aus (ebenfalls exponierte Lage).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #168 am:

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren.
Ja, hier ähnlich. Trotz regelmäßiger Werte unter -20°C hat P. ludlowii nicht alle Terminalknospen eingebüßt. :D
troll13

troll13 » Antwort #169 am:

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.
Der P. ludlowii - Sämling von Dir gefällt mir gar nicht.mein P. rockii dagegen treibt schon aus (ebenfalls exponierte Lage).
Warte es erst einmal ab. Mir ist sie auch schon mehrmals komplett herunter gefroren und ist dann aber wieder von unten ausgetrieben. Hattest Du sie etwas eingepackt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
chris_wb

chris_wb » Antwort #170 am:

Meine Strauchpäonie (ich habe keinen Namen dazu) war im Januar auch schon sehr weit. Der Frost erledigte alle Knospen - dachte ich. Nun treibt sie aus diesen braunmatschigen Stummeln wieder aus. :D Randfrage: Für ein Umpflanzen ist es bestimmt zu spät?
Staudo

Staudo » Antwort #171 am:

Pfingstrosen sollte man grundsätzlich nur im September/Oktober verpflanzen. Mit sehr großem Ballen geht das auch im Frühjahr, optimal ist das nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #172 am:

Ich habe es im Herbst schlichtweg verpasst, sie umzusetzen. :-\ Sehr großer Ballen wird aufgrund des steinigen Untergrundes schwierig, da dort vor Urzeiten offenbar Ziegelschutt vergraben wurde.
oile

oile » Antwort #173 am:

Hattest Du sie etwas eingepackt?
Ja schon, aber wohl nicht genug. Sie scheint mir auch etwas hochgefroren zu sein. ::)

Don't feed the troll!
Walter Punch

Walter Punch » Antwort #174 am:

Irgendwie macht mich das jetzt depressiv... ::) :( ;) Nein, es ist natürlich eine gute Idee, die Auswirkungen dieses späten Kälteeinbruchs festzuhalten. :)Bin mal gespannt, wie weit meine Fuchsien Sorten zurückfrieren, bis letzte Woche haben sie noch geblüht.
prunus laurocerasus rotundifolia hat sehr unter der Kälte gelitten, Otto luyken weniger, ebenso der Herbstaustrieb von Ilex crenata. Minus 17 Grad und Sonne war zuviel.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #175 am:

Pfingstrosen sollte man grundsätzlich nur im September/Oktober verpflanzen. Mit sehr großem Ballen geht das auch im Frühjahr, optimal ist das nicht.
Wenn sie eigene Wurzeln haben, geht das wie bei jedem anderen Strauch auch. Ich hab letztes Jahr welche im trockenen Mai verpflanzt. Sie hat etwas getrutzt, hat aber nun von unte´n wieder Knospen.Gestern hab ich meine "Maxime Cornu" verpflanzt.Schwierig ist die Verpflanzung nur bei noch nicht gewurzelten Veredelungen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #176 am:

Viburnum bodnantense "Dawn" ist hier auch mit erfrorenen Blüten , die Feige daneben steht unbeschadet .
Ich glaube, dass eure Viburnum bodnantense "Dawn" zu warm haben und dadurch zu früh aufblühen. Ich habe WHZ 6b, mein Strauch blüht immer erst Ende März, dann aber wunderschön reichblütig! Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen. Manchmal sind tiefere Temperaturen auch zu was gut. :)
Ja Helga - seh ich vollkommen ein - wenn meiner mal richtig geblüht hat, dann war es auch zu der Zeit. Nur - Ende März "brauche" ich keinen Frühblüher mehr, da gibts schon von überall her auffälligere Konkurrenz.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #177 am:

Meine über 20 Jahre alten, sämtlich aus geschenkten Stecklingen (aus einem wunderbaren Garten) gezogenen Euonymus japonicus, große Büsche, scheinen sehr hinüber zu sein. Derart sahen sie noch nie aus und ich fürchte es treibt keiner noch mal irgendwo von unten her aus. Zu der Kälte war es ja auch noch viel zu trocken den ganzen Winter über.Also ersetzen- nur womit?
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #178 am:

Hmm, Ligustrum texanum schaut nicht mehr soo grün aus. Bis jetzt hatte er sich eigentlich ganz gut gehalten und sah nahezu ungeschädigt aus.Soviel zum Thema: Winterschäden gleich feststellen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #179 am:

Bei meiner Cunninghamia lanceolata kann ich auch noch nix abschließendes sagen - auf der Sonnenseite sind die Spitzentriebe alle braun und welk, auf der Schattenseite nicht, aber auch der Gesamteindruck ist auch nicht soooo dolle :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten