... der wächst wie der grüne Spargel.Luna, diese violette Spargeln, müssen die angehäufelt werden oder wachsen die so wie Grünspargel?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26283 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Heuer haben wir trotz des kalten Wetters eine superreiche Ernte vom Purpurspargel
Darf ich mal fragen wie viel Platz ein Beet mit Grünspargel für einen 4-Personen-Haushalt nötig wäre?
Wir haben 16 Pflanzen(8Jahre alt) auf einer Fläche von ca 1,20x8m die momentan ca 3kg/Woche liefern
@ #163zwerggarten, wenn man bleichspargel nicht nach klassischer deutscher methode sticht, die zweimalige ernte pro tag vorsieht, dann kommen die spargelköpfe ans licht und verfärben sich allmählich von elfenbeinweiß über rosa und purpur nach violett. außerdem öffnen sich die köpfe ganz allmählich, wie man auf connis schönem erntebild sehen kann.das macht jede weiße sorte. auch jede grüne sorte, wenn man sie mit erde bedeckt.leider verschwinden diese schönen farbtöne beim kochen und werden grün. aber beim frisch geernteten spargel finde ich diese farbabstufen auch sehr beeindruckend. darum, und nicht nur aus faulheit ernte ich meine spargel auch nur alle ein/zwei tage.zusatzbonus: die köpfe schmecken etwas bitterer, wenn sie sich purpurn verfärben, was ich sehr mag.
Conni, Dein Spargel ist hinreißend. Sieht toll aus so schön bunt - und wenn er dann auch noch gut schmeckt, lass das Beet bloß wie es ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute einen Berg Rhabarber und den ersten Römersalat-Kopf (im Folienhäuschen aus gekauften Pflanzen), Spinat vom Vorjahr und Schnittlauch, Petersilie, jungen Borretsch (geht überall auf, wie Unkraut) und etwas Liebstöckel.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Freunde,vorgestern habe ich meinen ersten selbstangebauten Spinat gegessen zu Hähnchenbrustfilet, Petersilienkartoffeln und eigenen Eiern. (Petersilie natürlich auch aus meinem Garten).Mensch der Spinat war so lecker ganz anders als der gekaufte gefrohrene.Ich habe ihn mit Brotgewürzen (Koriander, Kümmel, Fenchel) plus Chilipulver, Salz und Pfeffer und mit Sahne verfeinert)
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
stoeri, versuch mal unbedingt den jungen Spinat als Salat, butterzart ist er und wirklich lecker!Z.B. mit Birne und Roquefort oder einfach pur oder im gemischten Salat...oder mit Radicchio, Birnen, Ricotta, Walnüssen, Balsamico und Honig (Das ganze spukte mir gerade im kopf herum, als ich an die Birnen dachte, aber Roquefort ist bestimmt auch lecker)
Hallo Knusperhäuschen, das klingt lecker nur habe ich schon alles an Spinat aufgegessen.Aber ich hoffe das ich mir nochmal Spinat anbauen kann wenn was frei wird in meinem Gemüsebeet. Kann man nach den Frühkartoffeln dort Spinat anbauen ist das gut?Wieviel frischen Spinat braucht man für zwei Personen wenn man ihn als Beilage ißt. Ich hatte mir 1500 gr gepflückt das war viel zu viel ich glaub 1000 gr hätten genügt. Den Rest habe ich mir am nächsten Tag einfach nur wie am Tag davor gedünstet und ein Rühreibrot (eigenen Hühnern, ohne Dioxin im Futter) dazu gegessen. Himmlisch!!!
Viele Grüße
Erika
Erika
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wenn du den Spinat nicht ganz runter, bis ins Herz geschnitten hast, treibt der durchaus noch ein zweites Mal aus, dann kannst du nochmal ernten, mach ich oft so.Nach Kartoffeln bau ich oft noch Spinat an, wegen der kurzen Kulturdauer geht das immer noch bis zum Frost recht gut.Gewogen hab ich den Spinat noch nie, ich mach das immer so nach Gefühl....
Hallo Knusperhäuschen,
Dieser Rat kam zu spat.Werde es beim nächsten mal besser machen. Ich habe übrigens noch ein bisschen Platz gefunden, wenn der Schnittsalat den ich schon zum dritten Mal schneide jetzt weg gegessen ist würde ich da gerne Salat anbauen.Wenn du den Spinat nicht ganz runter, bis ins Herz geschnitten hast, treibt der durchaus noch ein zweites Mal aus, dann kannst du nochmal ernten, mach ich oft so.
Viele Grüße
Erika
Erika
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute geerntet: Knoblauchgrün und etwas Grumulo Verde alias "Bitttere Blätter" - als Zutat für einen Tomatensalat.
Chlorophyllsüchtig
ha! auch knoblauchgrün!
dann noch thymian und grüner spargel.