News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234378 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Päonien Wildarten

fars » Antwort #165 am:

Also, Norbert, bei einigen Päonien hatte ich ja die Holzaschedüngung belassen. Nix Chlorose oder sonstige Malessen. Sehen gesund und proper aus.Wieviele Kilo Asche hattest du denn gestreut? ;D
knorbs

knorbs » Antwort #166 am:

Wieviele Kilo Asche hattest du denn gestreut?
bestimmt ordentlich ;D ...ne weiß ich nimmer, nur das ergebnis ist mir in erinnerung haften geblieben ;D
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #167 am:

Mir hat heute jemand eine peregrina ausgebuddelt mit einer Knospe, mit der Bemerkung: die ist wie Unkraut, die kann das ab :o - die muß sowieso weg.Bitte sagt mir, daß sie sich davon erholt und nicht verendet. ::)Knospe muß ich wohl abknipsen, oder? Etwa noch mehr? Was ratet ihr? (und ausgerechnet am ersten heißen Sommer/Sonnen-Tag! :( )
Es wird immer wieder Frühling
fars

fars » Antwort #168 am:

Würde mal sagen, dass alle Pflanzen mit so fleischiger Wurzel (Rhizom?) das Ausbuddeln problemlos vertragen. Einfach wieder einbuddeln und dem Ausbuddler Gartenverweis erteilen.
bianca

bianca » Antwort #169 am:

Also, Norbert, bei einigen Päonien hatte ich ja die Holzaschedüngung belassen. Nix Chlorose oder sonstige Malessen. Sehen gesund und proper aus.Wieviele Kilo Asche hattest du denn gestreut? ;D
Vielleicht ein bißchen OT, aber ab wann und wie oft streut ihr denn die Holzasche? Ich habe damit beim ersten Austrieb angefangen, wird die jetzt noch weiter gestreut?
fars

fars » Antwort #170 am:

Hab gestern bei meiner P.camessedesii eine Knospe entdeckt. Die erste überhaupt. Dabei ist die Pflanze noch so zart. Ich freu mich so :D
Endlich ist es mir gelungen, einen Sämling von P. cambessedesii zu bekommen. Wenn er denn echt ist.Kannst du dazu ein Urteil abgeben, Elfriede?Weitere Frage: Wie hältst du dein P.c.? Ich meine: im Topf, Überwinterung, Substrat?
Dateianhänge
Paeonia_cambessedesii_Saemling.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #171 am:

War schnell im Garten ein Foto machen. Leider regnet es gerade.Meine P. cambessedesii bekam kein besonderes Substrat. Das mache ich eigentlich bei keiner meiner Pflanzen. Sie wächst eng mit anderen Pflanzen, steht sonnig und bekam keinen Winterschutz.Deine sieht mir eigentlich nicht nach P. cambessedesii aus :-\
Dateianhänge
Paeonia_cambessedesii.jpg
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #172 am:

P.cambesedessii ist winterhart, wenn sie genügend mineralischen Anteil im Boden vorfindet. Eine Stelle in der Nähe der Hauswand ist ideal. Dasselbe gilt auch für Paeonia coriacea und P.clusii.
fars

fars » Antwort #173 am:

Mal abwarten. Oft weichen die Sämlinge noch deutlich von der Endform ab.
Elfriede

Elfriede » Antwort #174 am:

Ich hoffe es für dich, denn nach dieser Art habe ich auch sehr lange gesucht. Es ist dann immer ärgerlich, wenn es wieder nicht die richtige Pflanze ist. Ich warte ja nun auf die Blüte und auf die Blüte von P.tenuifolia 'Rosea'.
LG Elfriede
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #175 am:

Gestern öffneten sich die beiden Knospen, die sich Molly the witch die Größere (als kräftiges Teilstück im vorigen Herbst gesetzt) gegönnt hatte. Für mich absolute Mollyblütenpremiere, sofort hin, in freudiger Gelb-Erwartung - und was sehe ich? Cremeweiß mit rosa Mitte und rosa Aderung ::)... Hab' mich für Lachen statt Grummeln entschieden und der Kleinen einen herzlichen Willkommensgruß entboten, sie ist nämlich wunderhübsch :D. Tja, der Wunsch nach einer Gelben bleibt. Mal gucken, was der Sämling gleich daneben nächstes Jahr macht. Falls der auch kein Gelb kann (wofür von der statistischen Wahrscheinlichkeit her einiges spricht 8)), dann mach' ich mich auf die Suche nach einer Dritt- oder Viert-Molly. Aber die Pflanzen bleiben ja recht zierlich, so dass man davon gut mehrere im Garten haben kann ;D...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
knorbs

knorbs » Antwort #176 am:

einige sämlinge meiner paeonia x chamaeleon , die ich noch zu wetzels lebzeiten mal als vermeintliche mlokosewitschii bekommen hatte, blühen heuer. hier erstmal die originalpflanze zum vergleich.
Dateianhänge
IMG_0121_ePaeonia_x_chamaeleon_Bluete.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #177 am:

2 sämlinge sehen im habitus, blatt + blüte exakt so aus wie die mutterpflanze...man könnte meinen, sie seien vegetativ vermehrt...foto erspar ich jetzt. p. x. chamaeleon soll ja eine hybride sein, die erstmals im boga von tblissi entstanden sein soll. beteiligte arten sind p. mlokosewitschii + p. caucasica. dieser sämling hier könnte zumindest in richtung mlokosewitchii gehen...nicht gelb, aber hellcremefarbig mit einem hauch von violett an der blütenbasis. habitus, blattform + farbe wie die mutterpflanze bzw. mlokotypisch.
Dateianhänge
05070005_ePaeonia_x_chamaeleon_Saemling_creme.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #178 am:

hier ein foto eines sämlings von x chamaeleon aus 2003...rote blüte, blattaustrieb rot + blätter auch etwas rötlich, vergünt im laufe des jahres. vielleicht ein rückfall in die caucasica-art? die blüte wechselt die farbe beim verblühen allerdings von rot in creme. vielleicht kann sarastro ein aktuelles foto liefern...er bekam den sämling.
Dateianhänge
04290001_ePaeonia_x_chamaeleon_Saemling_rot.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #179 am:

und zu guter letzt ein sämling aus samen, den ich vor einigen jahren aus der gds-liste als p. mlokosewitschii bekam. ist natürlich keine, aber die enttäuschung hält sich sehr in grenzen...das rot hat eine starke leuchtkraft + die blüte eine schöne form. ansonsten im habitus, blatt + blattfarbe mloko-typisch, zumindest so, wie ich sie kenne.
Dateianhänge
05070002_ePaeonia_Saemling_mloko_rot.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten