News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 292679 mal)
Re:Rosen-Hobbyzüchter II
Ich hatte es so wie von Rhabarber beschrieben gemeint. Meins hatte auch an den seiten (halb)transparente Doppelsteegplatten, die isolieren besser. Unten Styropor ist sicher wichtig. Und die Idee, an kritischen Tagen mit Grablichtern zu "heizen", kommt aus Eigenversuch.
Als im Vorjahr die Terassenverglasung gewechselt wurde, zog ich im Frühjahr alles in einem billigen Foliengewächshaus auf. In Frostnächten kamen Grablichter rein. Würde ich bei Rosen ab -10° machen.

- freiburgbalkon †
also hattet Ihr keine Erde reingefüllt, nur Töpfe reingestellt?
Hallo,im vergangenen Jahr hatte ich bereits die Erstblüte eines Sämlings aus ´Elfenreigen´vorgestellt. Hier die Bilder von heute:

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
[size=0]hortus, sehr hübsch, in der tat.
[/size]hier eine überraschung... burgundy velvet nach sehr heißen tagen. 

und dies ist das zweite prinzesschen, das war doch eigentlich auch rosa - sollte ich etwa die schilder vertauscht haben?!

Hier sind meine Nummern/Rosen zwei und drei für dieses Jahr. die zwei finde ich ja überhaupt nicht prickelnd. außer vielleicht von Farbe der Blüte. Sie war so weich von den Blütenblättern, nicht richtig aufgeblüht und und und ....
Kann das noch werden ? Wenn sie mehr Kraft hat ?aber nummer drei kommt ganz nach der Mutter.

Nummer drei.... ich kann irgendwie keine zwei Bilder in einen Beitrag eintragen. Hängt das vielleicht am Browser ? Ich verwende Opera.
nochmal die drei, diesmal von oben . Das Prinzesschen ist doch rosa, wenn auch nur ganz leicht. Hat es Sonne abbekommen ?
- freiburgbalkon †
Zg, tja, das hatte ich aber nicht verschwiegen, dass BV sowohl regen- als auch sonnenempflindlich ist, weshalb z.b. Juttchen damals schrieb, dass sie dann für sie nicht in Frage kommt. Was ich verstehen kann, wer hat schon einen hellen trockenen aber nicht direkt sonnenbeschienenen Platz für eine Rose frei... Zu den "Prinzesschen"[size=0]hortus, sehr hübsch, in der tat.[/size]hier eine überraschung... burgundy velvet nach sehr heißen tagen.

- freiburgbalkon †
weiss nicht, warum das Bild nicht mitkam:(äh, ZG, wenn Du Platz brauchst, tu Dir keinen Zwang an
)

ja, das steht recht sonnig, wenn auch immer noch unter ringelblumen...... Das Prinzesschen ist doch rosa, wenn auch nur ganz leicht. Hat es Sonne abbekommen ?

sie steht auf der ostseite und hat nur kurz direkte sonne... aber die über dreißig grad haben ihr die sternform wohl ausgetrieben...... wer hat schon einen hellen trockenen aber nicht direkt sonnenbeschienenen Platz für eine Rose frei... ...

- freiburgbalkon †
ja, das mögen einige Rosen nicht. Und nicht nur die.
Da sind auch die Sterne zusammengeschrumpelt.Und zur Farbe, habe gestern die Munstead Wood im Aufblühen entsetzlich grellpink gefunden... und vorhin Bilder vom sonst so dunklen Francis Dubreuil in ziemlich hellem Rot. Tja, sie präsentierten sich nicht immer von ihrer Schokoladenseite. Aber manche Rosen gibt's, die sehen immer gut aus. Ein paar wenige.Da fällt mir wieder die Anja von Sonnenschein ein, die sich nicht so gern vermehren lassen will. Sonnenschein, mach doch ein paar Selbstungen: Nimmst ein wenig Pollen ab und tütest ein paar Knospen in Teebeutel mit Gefrierclip ein. Am nächsten Tag lüftest Du kurz die Teebeutel, tust den Mix von mehreren Anja-Pollen drauf und Teebeutel nochmal für ne Woche drauf. Sollten ein paar nette Hagebutten draus werden...