News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten (Gelesen 68675 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
'Asahi' ebenfalls voll erblüht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Re: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten
ist normalerweise kein Problem die abzudecken, aber ich hatte den dreijährigen Enkel hier und hatte die Frostwarnung daher nicht wirklich mitbekommen. Und jetzt isses wieder warm und schönDas ist wirklich schade. Die brauchen wohl im Herbst ein schützendes Dach bei Dir.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Farbe gibt es immer noch im Garten

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Sorte 'Silver Velvet'? Nach zwei Fehlversuchen hat der Dritte den vergleichsweise milden Winter überstanden, das Umtopfen in eher mineralisches Substrat scheint auch geholfen zu haben, momentan sieht mein Pflänzchen ganz gut aus. :D

Hier mal mit einem zweijährigen Sämling von 'Rubrifolium'. :)

Hier mal mit einem zweijährigen Sämling von 'Rubrifolium'. :)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
'Kanna' habe ich grade vorhin notgetopft ::) scheint ein Mäuse-Leckerli zu sein :-[
'Silver Velvet' habe ich nicht - und eigentlich sind sie hier bei mir ausgepflanzt im Garten.
'Silver Velvet' habe ich nicht - und eigentlich sind sie hier bei mir ausgepflanzt im Garten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab meine schon seit Jahren im Topf und ganzjährig draußen, im Garten würden sie untergehen oder von den Schnecken gefressen werden und im Topf klappt es prima, nur Winterfeuchtigkeit scheinen sie nicht zu mögen, daher das sehr mineralische Substrat. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑21. Aug 2016, 10:21
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Sorte 'Silver Velvet'? Nach zwei Fehlversuchen hat der Dritte den vergleichsweise milden Winter überstanden, das Umtopfen in eher mineralisches Substrat scheint auch geholfen zu haben, momentan sieht mein Pflänzchen ganz gut aus. :D
Ich habe auch zwei Versuche im Freiland hinter mir. Wenn ich sie nochmal sehe, werde ich es wohl noch einmal, so wie Du es praktizierst, wagen. Schön isse ja.
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab 'Silver Velvet' seit 2013 in einer Fuge meiner Tuffsteinmauer im Gartenhof.
Hier ist die Blüte zu sehen:
Junka hat die Sorte auch, sie zeigte sie ein paar Posts unter meinem Bild.
Hier ist die Blüte zu sehen:
Gartenplaner hat geschrieben: ↑21. Okt 2015, 23:17Silver Velvet' blüht zum ersten Mal, glaub ich...das Laub alleine reicht eigentlich völlig:
Junka hat die Sorte auch, sie zeigte sie ein paar Posts unter meinem Bild.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich glaube, das hätte ich auch ganz gern :-X :D Habt Ihrs von Peters ?
Nachtrag: gefunden :D kann ich zur Staudenbörse mitbringen lassen.
Nachtrag: gefunden :D kann ich zur Staudenbörse mitbringen lassen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wegen der großen Trockenheit sind die Herbstsaxifragen noch nicht besonders weit.
Als Erste voll erblüht ist 'John Fiedling`
:-*Danke :-* ;)
Als Erste voll erblüht ist 'John Fiedling`
:-*Danke :-* ;)
Zuerst blühte das Cyclamen in den Saxifrage-Blättern, jetzt sieht es aus als blühe 'Cherry Pie' mit Cyclamen-Blättern.
Verdrehte Pflanzenwelt
Verdrehte Pflanzenwelt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Schön sind die!
Bei meinen beiden sind noch gar keine Blüten erkennbar. Ist das normal?
Ich habe sie im letzten Jahr blühend gekauft.
Bei meinen beiden sind noch gar keine Blüten erkennbar. Ist das normal?
Ich habe sie im letzten Jahr blühend gekauft.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Es gibt große Unterschiede bei den einzelnen Sorten im Blühzeitpunkt.
Die Spanne ist zwischen September und Dezember.
Von meinen ca. 40 verschiedenen sind das die beiden ersten Pflanzen, die einigermaßen erblüht sind.
Die Spanne ist zwischen September und Dezember.
Von meinen ca. 40 verschiedenen sind das die beiden ersten Pflanzen, die einigermaßen erblüht sind.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Ah, danke, Junka.
Ich war ja schon froh, dass sie den Winter überstanden hatten.
Vor ein paar Jahren hatte ich es schon mal erfolglos versucht.
Die jetzten sind Nonames von Deh..r
Ich war ja schon froh, dass sie den Winter überstanden hatten.
Vor ein paar Jahren hatte ich es schon mal erfolglos versucht.
Die jetzten sind Nonames von Deh..r
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich finde es erstaunlich, dass 'Rubrifolia' hier jedes Jahr so pünklich ist. Seit gestern schauen die Blüten aus dem Laub heraus.
Es hat den Namen "Oktoberle" wahrlich verdient. :D
Es hat den Namen "Oktoberle" wahrlich verdient. :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...