News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34246 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im November 2012

marcir » Antwort #165 am:

Ein dicker Klumpen, die Sombreuil Clg
Dateianhänge
Sombreuil_Glg_12__4476.jpg
marcir

marcir » Antwort #166 am:

Homère, auch so eine! Regt sich kaum, aber kurz vor Torschluss schwingt Monsieur sich empor und schwenkt nun vier Blütenknospen in der Gegend herum (die vierte ist nicht sichtbar, auf dem Boden). Zu spät mein Herr! Jedes Jahr das Gleiche? ::)Naja, immerhin! :D
Dateianhänge
Homere_12__4487.jpg
marcir

marcir » Antwort #167 am:

So
Dateianhänge
Homere_12__4489.jpg
marcir

marcir » Antwort #168 am:

Eine kleine Weiterentwicklung der Knospen von Lions Rose, wollen wir doch vorzeigen, gell Carabea. Wettrüsten nun, schaffens die Knospen noch vor der Kälte, oder nicht.
Dateianhänge
Lions_Rose_12__4471.jpg
marcir

marcir » Antwort #169 am:

THérèse Bugnet, die allerletzte Hudelblüte. Und tatsächlich, kurz nachdem ich sie fotografiert hatte und weiter ging, flöckelten hinter mir die einzelnen Blütenblättchen langsam auf die Erde.
Dateianhänge
Therese_Bugnet_12__4449.jpg
marcir

marcir » Antwort #170 am:

Dan Poncet. Schade, ist doch so eine superschöne Blüte. Aber man kann die Blüten an einer Hand abzählen, die er durchs Jahr herzeigt. ::)
Dateianhänge
Dan_Poncet_12__4434.jpg
marcir

marcir » Antwort #171 am:

Carabea, guck mal, die haben immer noch ihr schönes Laub.Ich bin sicher, der Töpfe sind voller Wurzeln.Rosa mulitflora adenochaeta linksKloster Altzella rechts Beide vom Ende Juli 12.
Dateianhänge
Rosa_mulitflora_adenochaeta_Kloster_Altzella__12__4496.jpg
carabea

carabea » Antwort #172 am:

Cool! :) Bei mir stehen auch noch 2 Eimerchen herum; eines mit 3 Steckis von Abraham Darby und eines mit 3 Stecklingen der Rätselrose aus #58 ff. und einem ohne Schild :-[ Noch bin ich, mangels Wintergarten o. ä., unsicher, wo ich sie überwintere. Ich schätze, sie werden bei den Sämlingstöpfen mit eingegraben. Im Gewächshaus würden sie zu schnell durchfrieren.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #173 am:

Hier stehen Stecklinge vom halben Garten herum, alle in Töpfchen. Da ist die Frage: nicht so helles Garagenfenster (sehr kühl, immer wieder offenes Tor) oder verglaste Terasse (bei Sonne recht warm). ???
marcir

marcir » Antwort #174 am:

Manu:Hinter Sackleinen, in einer Schachtel, Harasse, Zeitungsstapel oder so. Ich stelle Styroporplatten 0,5/1,5m davor.
carabea

carabea » Antwort #175 am:

Ich würde eher für die Garage plädieren, solange frostfrei. Irgendwer gibt wahrscheinlich gleich Widerworte ;) , deswegen meine Erklärung:Im letzten Winter hatte ich einige Rosen in Kübeln im Gewächshaus stehen, mit Styroporplatten ummantelt und schattiert. Die meisten haben nicht überlebt. Ich schätze, hauptsächlich wegen der Temperatur-Schwankungen im sonnigen aber eisigen Februar.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #176 am:

Meine Stecklingserfahrungen sind noch bescheiden, daher frage ich. 2009 steckte ich einige Veilchenblau in einen großen Tontopf (mit Glas drüber) überwintert auf den verglasten Terasse. Da überlebte von ca. 5 Stecklingen nur 1. Von 4-5 anderen Kletterern steckte ich jeweils 3-4 Stecklinge ins Gemüsebeet - Glas drüber. Die Erfolgsquote war ähnlich... :-\Allerdings habe ich nun jeweils 3 Stecklinge in kleine Plastiktöpfe gegeben und ohne Abdeckung noch im Freien stehen. Zur Abdeckung gibts ja auch keine einheitliche Meinung. ::)Brauchen die Stecklinge kein Licht bzw. macht Schattierung nicht zu dunkel?
marcir

marcir » Antwort #177 am:

Ich würde eher für die Garage plädieren, solange frostfrei. Irgendwer gibt wahrscheinlich gleich Widerworte ;) , deswegen meine Erklärung:Im letzten Winter hatte ich einige Rosen in Kübeln im Gewächshaus stehen, mit Styroporplatten ummantelt und schattiert. Die meisten haben nicht überlebt. Ich schätze, hauptsächlich wegen der Temperatur-Schwankungen im sonnigen aber eisigen Februar.
Ich meinte ja in der Garage, Carabea aber wegen der offenen Tür immer wieder, gegen den kalten Luftzug, etwas abschirmen.Das muss ich im kalten Wintergarten auch machen, weil da auch jeden Tag ein paar Mal die Tür nach draussen geöffnet wird.
marcir

marcir » Antwort #178 am:

Meine Stecklingserfahrungen sind noch bescheiden, daher frage ich. 2009 steckte ich einige Veilchenblau in einen großen Tontopf (mit Glas drüber) überwintert auf den verglasten Terasse. Da überlebte von ca. 5 Stecklingen nur 1. Von 4-5 anderen Kletterern steckte ich jeweils 3-4 Stecklinge ins Gemüsebeet - Glas drüber. Die Erfolgsquote war ähnlich... :-\Allerdings habe ich nun jeweils 3 Stecklinge in kleine Plastiktöpfe gegeben und ohne Abdeckung noch im Freien stehen. Zur Abdeckung gibts ja auch keine einheitliche Meinung. ::)Brauchen die Stecklinge kein Licht bzw. macht Schattierung nicht zu dunkel?
Nein, die brauchen kaum Licht, sind ja nicht im Wachsen, sondern in Wartestellung.Meine normalen Topfrosen stehen halbdunkel. Im Frühling mache ich dann die Plane etwas auf, je nach Temperatur.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #179 am:

Ach so, jetzt verstehe ich. Gut, dann Garage. Einige Minus müßten sie ja vertragen, oder? Ich meine damit, später einräumen, weil üblicherweise draussen doch besser ist als drin.
Antworten