News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45341 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:tomaten-sorten-fragen
Meine Tomatengärtnerin gab mir eine Osu Blue zum Testen im Freiland gratis mit dazu. Also setzte ich das Ding mit sehr gemischten Gefühlen mitten in den Gemüsegarten, als einzige Freilandpflanze. Wuchs zwar sehr drahtig, trug aber ganz gut und wie gesagt, war nix dran.Ich hab sie hier irgendwo auch schon mal eingestellt unter "Meine besten Tomatensorten" oder so ähnlich.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
gartenperle kann ich mir nicht als beettomate vorstellen, kenne sie nur als hängetomate (meist als zweit- und dritttomate zu einer stehenden kübeltomate).
Ok, Gartenperle will ich in einen Kasten pflanzen und auf's Fensterbrett stellen. Die Sorten, die ich bisher im Topf hatte (Demidov, Green Sausage), haben sich untenrum so breit gemacht, dass da nichts mehr daneben gepasst hätte.
Early WonderOrange RussianStriped Egg (?)Green GrapesCarabettaWandersmann, hast du nicht auch mal von einer Blauen (Dancing with Smurfs?) berichtet, die sich im Freiland gut macht? Da könnte ich ja glatt alle Blauen ins Beet setzen - da hätte man dann den Vergleich, welche das am Besten verträgt.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gartenperle als Ampel im 3-Liter-TopfLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Wiesentheo
So groß hab ich sie auch noch nie gesehen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Im gleichen Topf? Welcher dann bestimmt entsprechend groß sein sollte. Wäre genial, wenn man nicht endlos Platz hat.ielgartenperle kann ich mir nicht als beettomate vorstellen, kenne sie nur als hängetomate (meist als zweit- und dritttomate zu einer stehenden kübeltomate).
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Die Ampel hängt an einer Betonmauer/ Loggia mit Sonne bis max. 14.00 Uhr.Die Pendulina wächst hier kleiner.LG GaleoSo groß hab ich sie auch noch nie gesehen.Frank
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Wiesentheo
Klar. Hab nicht richtig hingeguckt.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo OK, ihr habt mich überzeugt , dann werde ich die Gartenperle auch mal anbauen
LG Tanteanni

Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
;DGaleo, das sieht klasse aus!

Die Liste stand da oben etwas zusammenhangslos. Das sind die Sorten, die ich in Töpfe pflanzen will.Das gestreifte Ei, die einzige, die ich davon schon hatte wird etwa 130 cm hoch, das müsste gehen.Early WonderOrange RussianStriped Egg (?)Green GrapesCarabetta

- Wiesentheo
Ja, das ist wirklich eine gute Tomate. Ertragreich und sehr schmackhaft. Auch als Ampeltomate. Man kann sie auch am Boden haben. Bischen gestützt mit kleinen Stäben und vieleicht bissel Heu drunter.Dieses Jahr muß suie bei mir Mal anderen weichen.FrankHallo OK, ihr habt mich überzeugt , dann werde ich die Gartenperle auch mal anbauenLG Tanteanni
Dann kommt eine davon auf den 13. Platz im Tomatenhaus, ans Ende des Wegs zwischen die beiden Reihen. Da ist oben alles dicht, aber als Unterwuchs hat sie da Platz....Man kann sie auch am Boden haben. Bischen gestützt mit kleinen Stäben und vieleicht bissel Heu drunter....

- Wiesentheo
Ja, das geht. Ich hatte letzte jahr als Unterbewuchs im GH paar Penduline und Nesthäckchen.Allerdings ohne Bodenbelag.Frank
- Wiesentheo
Dat geit (das geht)Wie schon geschrieben bischen abstützen mit kleinen Ästchen, oder Zwetschen (Zweigen, die sich vergabelt haben). Oder einen in die Mitte und einfach eine dünne Schnur um die Angelegenheit. Einfach nur locker drum binden und kurt am Stab befestigen. Das hällt alleine.Versuchs Mal.Frankgartenperle kann ich mir nicht als beettomate vorstellen, kenne sie nur als hängetomate (meist als zweit- und dritttomate zu einer stehenden kübeltomate).
Das Problem stellt sich bei mir nicht, weil ich meine Paradeispflanzen wegen unserem regenreichen Klima sowieso nicht (oder nur selten) im Freiland halte! Buschtomaten hätten da noch weniger Chance als Stabtomaten.