News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2013 (Gelesen 62607 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Clematis 2013

pearl » Antwort #165 am:

das ist vermutlich dann Blue Angel, oder? Ich hätte lieber den Prince Charles.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/G-uCqm73Rrhe6Us0YqXqstFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-G4IlBDTaHT8/UdNKUWKNVBI/AAAAAAAACY0/Aw282QuJSG8/s144/Prince%2520Charles%2520Annabelle%2520Johanniswolke%2520DSCN5947.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/KBapI52h1NMUNTP7Z7DrK9FFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-VRL1W8YUPKk/UdNKyf7_ONI/AAAAAAAACZM/JYQcKwFvpCU/s144/Prince%2520Charles%2520Annabelle%2520Johanniswolke%2520nah%2520DSCN5948.JPG[/img][/url][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #166 am:

Ich habe die Cl. Fascination jetzt die 3.Saison. sie wächst bei mir am Maschendrahtzaun hoch - aber mehr als 1m hat sie bis jetzt noch nie geschafft.Bild
Das Exemplar war schon recht kräftig und hat gleich gut losgelegt. Mit Festbinden hat sie schon deutlich mehr als einen Meter.Schneidest du sie komplett runter?LG Ariane
Ich schneide nicht komplett runter, einzelne Triebe lasse ich länger.Nur das erste Frühjahr nach dem pflanzen wird auf handbreit herunter geschnitten.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #167 am:

das ist vermutlich dann Blue Angel, oder? Ich hätte lieber den Prince Charles.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/G-uCqm73Rrhe6Us0YqXqstFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-G4IlBDTaHT8/UdNKUWKNVBI/AAAAAAAACY0/Aw282QuJSG8/s144/Prince%2520Charles%2520Annabelle%2520Johanniswolke%2520DSCN5947.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/KBapI52h1NMUNTP7Z7DrK9FFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-VRL1W8YUPKk/UdNKyf7_ONI/AAAAAAAACZM/JYQcKwFvpCU/s144/Prince%2520Charles%2520Annabelle%2520Johanniswolke%2520nah%2520DSCN5948.JPG[/img][/url][/td]
Meine Blue Angel sieht auch so aus :Dteilweise mit 4 oder 6 Blütenblättern
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #168 am:

Dann ist meine Blue Angel vermutlich keine. Die Form ist anders. Und bei Horstmann heißt es: Besonderheit - gewellter Rand. Das passt bei dir, bei mir nicht. Wäre bei meiner auch kein Wunder, die ist aus einem Baumarkt ... :(Die in 143 gezeigte (rechts) hatte keinen Namen, sieht aber eigentlich genau so aus wie die angebliche Blue Angel.Irgend jemand nannte noch die Justa als mögliche Sorte. Könnte es die vielleicht sein? Hat die jemand?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #169 am:

Auch die Form deines Modells ähnelt mehr meiner Unbekannten, soweit man das aus der Perspektive sehen kann. Ich habe gerade mal ein Vergleichsbild gemacht: links der Prinz, rechts die andere Sorte.Der Prinz bildet übrigens auch immer mal vierblättrige Blüten, das macht die andere Sorte nicht.Bild
danke für den Prince, Justa ist eine Zwergsorte. Ich habe sie - entsprechend der Empfehlung - im Kübel. Bei der Maréchal Niel. Die tut nix. Aber auch gar nix. Eine nichtblühende und lustlos wachsende Zwergsorte. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #170 am:

Meine angebliche Blue Angel wächst auch im Kübel. Von der Blütengröße her könnte man sie auch als Zwergsorte bezeichnen. Sie wächst aber recht kräftig in die Höhe, ist jetzt bei 1,50 (letztes Jahr gepflanzt), gut verzweigt und mit vielen Blüten. Mehr als 8 cm Durchmesser hat aber keine...
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #171 am:

ich meinte den Wuchs und nicht die Blütengröße. Die ist bei den Viticellas eher angenehm und nicht brüllig, was ich sehr schätze.

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #172 am:

ich meinte den Wuchs und nicht die Blütengröße. Die ist bei den Viticellas eher angenehm und nicht brüllig, was ich sehr schätze.
Geht mir auch so. Deshalb habe ich außer President auch nur noch viticellas und Stauden.
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #173 am:

die Jackmanii und die Hagly Hybrid haben sich ebenfalls als robust gezeigt. Ich habe gerade eine mail an Westphal entworfen. Ich lagere sie bis August und dann ordere ich 4 Clematis! :D

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #174 am:

In 2010 habe ich eine Clematis alpina ssp. sibirica 'Albina Plena' gepflanzt, die anfangs auch gut gewachsen ist und schön geblüht hat. In diesem Jahr hatte sie kaum Blüten und ist unschön holzig, kaum frische Triebe. Sie steht allerdings auch etwas eingezwängt.Ich würde sie gerne runterschneiden, auch wenn sie dann im nächsten Jahr gar nicht blüht. Was meint ihr, macht das jetzt noch Sinn, oder ist es schon zu spät?
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #175 am:

Ich habe gerade eine mail an Westphal entworfen. Ich lagere sie bis August und dann ordere ich 4 Clematis! :D
:D ;D
Liebe Grüße
Ariane

JollyBee

JollyBee » Antwort #176 am:

Oh, die 'Justa' könnte es dann hier evt. auch sein. Das würde auch das zögerliche Wachstum erklären...Ich ordere im August dann mal 'Prince Charles' nach und dann kommt diese in einen Kübel. :D :D In diesem Forum wird man aller Illusionen beraubt! ;) :D :D
Liebe Grüße
JollyBee
pearl

pearl » Antwort #177 am:

vor allem derjenigen über einen selber! ;D das ist grammatikalisch wieder so eine taube Nuss mit der ich unzufrieden bin aber nicht weiß wie es anders lauten sollte, Hilfe nehme ich in dieser Frage gerne an, Vorschläge bitte! ;D

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #178 am:

Dauerblüher 'Buckland Beauty' startet durch
Dateianhänge
07.07_81.JPG
plantaholic
JollyBee

JollyBee » Antwort #179 am:

Sehr aparte Blüte! :)