News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 361463 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
na, da freut sich aber wer....... ;)Fein, dass es geklappt hat - und eine Quelle mehr, die man anzapfen kann..maliko
maliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Prima, nahila. :DUnd hat Pollie sich für eine Taglilie die Mühe gemacht oder hast du gleich mehrere bestellt?Ich hatte vor Jahren mal von dort eine wichtige Sendung und war deshalb auch erstaunt, als du schriebst, sie würde nicht ins Ausland schicken.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Sie kommen jetzt zu dritt, alleine kann man die arme Pflanze ja nun wirklich nicht reisen lassen ;)Der Mailkontakt war übrigens sehr nett und zahlen kann man inzwischen ganz bequem mit paypal.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Eine meiner Stella d´Oro hat es heuer besonders eilig mit dem Blühen, ist wohl ca, 1 Monat zu früh dran . . .kann mich nicht erinnern, dass diese Pflanze auch im letzten Jahr irgendwie auffällig gewesen ist . . .
- Dateianhänge
-
- 015_300x400.jpg (75.08 KiB) 87 mal betrachtet
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Huch, die erste Blüte....
Wow !Bist du dir sicher, dass es Stella d` Oro ist ?maliko

maliko
- Callis
niemals Stella de Oro . Eher H. minor mit der hellgelben, trompetenförmigen Blüte. Die schiebt jetzt bei mir auch Stengel und ist immer die am frühesten blühende Taglilie in meinem Garten.Heute habe ich einen ziemlich hohen (will sagen normalen) Stengel an Black Plush entdeckt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Minor ist bei mir auch kurz vor Blüte - weitere Stengel habe ich gestern in dem nassen Durcheinander nicht gesucht. Immerhin habe ich festgestellt, dass Stagate Portal auf 4 Fächer zugelegt hat und Lola Branham endlich endlich mal so kräftig aussieht, dass eine Blüte theoretisch eventuell vielleicht möglich wäre

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
@maliko, callis: ihr habt Recht, ´d Oro ist es sicher nicht, sorry, Blüte eindeutig trompetenförmig und toll im Duft. Trotzdem komisch, dass sich die 3 weiteren mutmaßlich gleichen Pflanzen unmittelbar daneben für meine Klimazone zeitgemäß verhalten (=von Blütenstielen keine Spur)
. . .Maikönigin steht kurz vor Blüte, Blütenstand mit Hüllblatt könnte man beim schnellen Hinschauen glatt für ein Allium halten . . .

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Hier geht es jetzt los:Stängel inzwischen bei Helix, Moonlit Masquerade, Witch's Thimble, Dark Star, Petite Musette, Priscilla's Dream.Eigentlich ungefähr gleich wie im vorigen Jahr - da gab es um den 5. Mai herum auch ca. 10 Sorten mit Knospen. Seltsamerweise sind die als EE registrierten Sorten nicht wirklich die ersten hier - wozu hab ich die bloß gekauft?Dafür ist heute die 1. Rosenblüte aufgeblüht - Warm Welcome - wie jedes Jahr, normalerweise aber immer pünktlich am Muttertag. Diesmal bräuchte ich aber eine Stehleiter zum Fotografieren - die Blüte ist auf ca. 2,5 m Höhe in der Mitte des Rosenbogens und ich hab sie nur durch Zufall entdeckt. LG
heute blüht bei mir Hemerocallis minor.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
.....und eröffnest damit hier den Blütenreigen (auch gerne Blütenregen....) für good old germany
Nach warmen Tagen heute Regen - wenn das nicht ein optimales Wetter für die Taglilien ist ....maliko

maliko
Ja, wer es versäumt haben sollte, den Sämling auf der Ebay-Auktion zu ersteigern..............das Angebot ist wieder da! Also ran!!!!!!!!!! Gibt auch sonst noch 2 interessante Sämlinge, viel preiswerter!Wie finden wir denn dieses Angebot ???Ob da eine Null zuviel reingerutscht ist?
- Callis
Gestern war die erste H. minor-Blüte geöffnet.
, recht früh nach dem langen Winter.

Meine erste Blüte in diesem Jahr: BRUNETTE von Stout !
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
The winner ist: Hemerocallis middendorfii (glaube ich zumindest....)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.