News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen in der Natur (Gelesen 101889 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Orchideen in der Natur

pearl » Antwort #165 am:

das dachte ich mir und muss es auf nächstes Jahr verschieben. Dann aber fest notiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #166 am:

Die Frauenschuhe dürften jetzt dann blühen, aber die Knabenkräuter sind später dran. Die habe ich immer Anfang Juni rum fotografiert ( laut Fotodaten ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #167 am:

Vielleicht kann ja ein Naturschutzverein (Nabu?) aus deiner Region sagen, was gerade blüht oder kurz vor der Blüte steht? Für das Leutratal werden die Angaben wöchentlich bis halbwöchentlich aktualisiert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Crambe

Crambe » Antwort #168 am:

Einige von denen blühen 100 m hinterm Haus. Ich muss da nur hinlaufen ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #169 am:

Noch besser. Dann möchten wir aber auch Fotos sehen. ;) :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #170 am:

hm, gibt es in orchideenregionen eigentlich kein (oder weniger) wild oder unüberwindbare barrieren? für berlin habe ich gerade gelesen, dass die letzten winzigen bestände des helmknabenkrauts durch fraß durch wildschweine (knollen) oder rehe (blüten) hochgefährdet sind, ganz abgesehen von den idioti, die sich einen vermeintlichen gartenschatz ausgraben. :P >:(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Crambe

Crambe » Antwort #171 am:

Wild/Wildschweine sind hier nicht das Problem, sondern (Wander-) Schafherden, die jetzt da drüberziehen und zum Teil über Nacht im Pferch sind. Da hilft kein Protest, auch wenn die seltensten Orchideen dann gefressen,zertreten sind ::)
Staudo

Staudo » Antwort #172 am:

Ich glaube, eine Orchideenwiese, die alle paar Jahr mal abgefressen wird, ist weniger gefährdet als eine Orchideenwiese, die verbuscht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe

Crambe » Antwort #173 am:

Ich glaube, eine Orchideenwiese, die alle paar Jahr mal abgefressen wird, ist weniger gefährdet als eine Orchideenwiese, die verbuscht.
Die kommen jedes Jahr! Das wäre okay und natürlich auch gut, wenn sie ein bisschen später kommen würden, dann könnten die Orchideen sich entwickeln, so aber werden/wurden sie noch vor der Blüte zerstört. Mit ein bisschen guten Willen könnte man den Nachtpferch auch in einen orchideenfreien Teil der Wacholderheide stellen, aber....... ::) Noch vor ein paar Jahren klappte das.Nachtrag: Das passiert nicht auf unserm Hang. "Unsere" Schafe hinterm Haus kommen nicht an die Orchideenstelle. :)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #174 am:

Die Frauenschuhe dürften jetzt dann blühen, ...
ich werd verrückt! Aber beim besten Willen, es geht die Woche nicht. Und nächste auch nicht, aber nächstes Jahr gewiss!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #175 am:

:D
Bild Bild
Bild Bild
gruß aus dem markgräflerland
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Crambe

Crambe » Antwort #176 am:

:D Totengrien?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #177 am:

Ist das auf dem Bild unten links nicht wieder eine Orobanche?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #178 am:

Ja.
Und zu guter Letzt die Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum), womit fast das gesamte Spektrum der im Leutratal vorkommenden Orchideen abgedeckt wäre. Frauenschuh konnte ich leider noch nicht selbst entdecken, Bienen-Ragwurz habe ich letztes Jahr gesichtet und die Händelwurz beginnen später mit der Blüte.
Wir waren genau heute vor 2 Jahren im Leutratal. :) Der Frauenschuh blüht etwas abseits ... BildHier sind noch mehr Bilder: https://picasaweb.google.com/1066120637 ... directlink
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #179 am:

Das Leutratal ist fantastisch - und Deine Bilder sind ein Genuss. Danke dafür. :D
Antworten