News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 239090 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Euphorbia species und Sorten
Danke Uschii, ich werde mal ein ganz klein bißchen düngen ... und sehen, was passiert. Vielleicht mag Deine E.c. kein Sauerkraut???
Die blüht bei mir z.Zt. auch wunderschönEuphorbia myrsinites, Walzenwolfsmilch
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Wiederbelebung des Threads ein aktuelles aber leider unscharfes Bild von Euphorbia rigida.Mensch freue ich mich, wenn es nach der Arbeit wieder hell ist.

Ich werde meine Euphorbia characias nach der Blüte wahrscheinlich rausschmeißen... das Teil hat inzwischen einen Durchmesser von 2 m erreicht.Hat jemand einen Tip, wie ich die Pflanze zu kompakterem Wuchs bringen kann? Oder kennt jemand eine Sorte, die insgesamt kompakter wächst?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Na ist doch wunderbar - 2 m Durchmesser, davon kann ich nur träumen. Schneidest Du sie nach der Blüte runter, oder wie? Die oben erwähnte Euphorbia rigida hab ich noch nirgend gesehen, sieht ja toll aus. Ich hatte schon mal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit Euphorbia mellifera hat - meine hat jetzt ein paar gelbe Blätter gekriegt, ich bin unsicher, was das zu bedeuten hat ...
Ich schneide die verblühten Triebe an der Basis ab, a) weil ich sonst alles voll Sämlinge habe und b) weil diese Triebe später sowieso absterben.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine meiner euphorbien hat nach dem kurzen frostnächten braune ränder bekommen an den blättern, treibt aber von unten schon anch...wie schneidet man euphorbien eigentlich???????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zitat: Hat jemand einen Tip, wie ich die Pflanze zu kompakterem Wuchs bringen kann? Oder kennt jemand eine Sorte, die insgesamt kompakter wächst?Bei mir hat sich bewährt: Magerer Boden und sehr, sehr trocken halten! Bei mir haben sich vor Jahren ein paar Sämlinge unter einer hohen Zypresse angesiedelt, da kommt fast nie Wasser hin und wachsen tut dort paktisch nix, außer Euphorbia characias. Wird dort nur ca 40 cm hoch und bleibt schön kompakt.
Viele Grüße aus der Rureifel
Die Pflanze steht zwischen einem großen Buchs, einer Kletterrose, einem Wein und einer Baumpaeonie. Theoretisch hat sie keine Chance, auch nur einen Tropfen Wasser abzubekommen... allerdings ist der Boden sehr fruchtbar.Schlechtere Bedingungen habe ich nirgends...
[quote Schlechtere Bedingungen habe ich nirgends...
So gut möchte ich es auch mal haben! Das mit dem Standort unter einer großen Zypresse kann ich bestätigen - dort stehen meine auch und halten sich ziemlich artig im Rahmen, machen allerdings viele Sämlinge, was mir ganz recht ist. Wie lange leben die eigentlich natürlicherweise????
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo,ich habe ein ähnliches problem mit der E. griffity Sortennamen weiß cih nicht. sie wächst nich dicht u. kompakt. Gestern habe ich gesehen, daß zwischen den einzlenen Trieben fast 30cm liegen.vielleicht kann sie mir jemand identifizieren?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Nochmals im Ganzen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
und wie und wann schneidet ihr eure sorten?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Christina
ie Grifitty schneide ich demnächst ab, sie stirbt oberirdisch im winter ab, genauso wie die anderen Stauden.